Momentan in den Foren unterwegs: Longli, luggy4890, rhino, Riffdiver, schneckentaucher, shark13, sven 44, tec-diving.org, Tobleronebrevetverteilerin, Webdiver0815 und 46 Gäste
Tauchen lernen beim Freund Abgesandt von aqualung am 23.10.2006 - 14:35:
Hyallo zusammen,
im Frühjahr diesen Jahres habe ich mit meiner Tauchausbildung begonnen, die ich dann wegen gesundheitlicher Probleme unterbrechen musste. Nun will ich weiter machen und es ist so, dass mein Freund nun Tauchlehrer ist. Nun die Frage ist es empfehlenswert beim Freund die Tauchausbildung zu machen?? ICh neige im allgemeinen dazu, dass ich von fremden Menschen eher was annehme. Aber bei dieser Tauchschule wo mein Freund nun ausbildet kenne ich ja auch alle recht gut. Wollte mal eure Erfahrungen damit wissen, wie es so ist bei Bekannten den Tauchschein zu machen ??
Ich habe meine Freundin auch selber ausgebildet - ganz ehrlich: Ich würde es nie wieder tun! Soviel Stress der aus der Ausbildungssituation mit in die Beziehung reingeflossen ist!
- Wollte von ihr immer 100% sehen!
Naja und da der "Abstand" fehlte war ich zu nah an den Dingen!
IgL
Malte
Antwort von aqualung am 23.10.2006 - 14:51 Ja so was ahne ich auch. Da ich auch sehr explosiv werden kann, fände ich es besser wenn ich das bei jemand völlig fremden machen könnte...
Antwort von shuttle am 23.10.2006 - 15:31 @aqualung: "....fände ich es besser wenn ich das bei jemand völlig fremden machen könnte... ", Was, das Explodieren ?
Spaß beiseite, kommt wirklich darauf an, wieweit man sich dem Ausbilder "unterordnen" kann, bzw. bereit ist, etwas von ihm anzunehmen ohne in Diskussionen, Kumanei usw. zu verfallen. Hat man damit aufgrund zu starker Nähe usw. Probleme, besser bei Fremden.
Ansonsten spricht eigentlich nichts dagegen.
Grüßle
SH
Antwort von shuttle am 23.10.2006 - 15:32 Liefere ein "P" für Kumanei nach ....
Antwort von steinbeisser am 23.10.2006 - 15:48 Wenn man zwar jemanden kennt aber nicht mit ihm befreundet oder sogar in einer Beziehung steckt hat das folgende Vorteile
- Ein Fremder wird Maßstäbe anlegen, die er bei jedem erwartet.
- Er erkennt Deine Leistung eher an.
- Er wird Dich wie jeden anderen Tauchschüler behandeln
Nachteil beim Freund:
- Er wird mehr erwarten
- Er wird evtl. auch Sachen durchgehen lassen, die Du bei der Prüfung nicht kannst, nach dem Motto, er/sie geht eh die ersten TGs mit mir Tauchen, da wird er/sie es schon lernen.
- Wenn er/sie mit dir (und anderen) Unterricht macht wird er Dich sicher anders behandeln.
Vorteil:
- Er wird mehr auf Dich aufpassen
- Es Dir ggf. gründlicher erklären
- Evtl. hast Du einen Kostenvorteil
Damit mußt Du halt selbst entscheiden, wo Du die Ausbildung absolvieren willst.
Antwort von Neptun am 23.10.2006 - 18:02 Mach doch bei einem "Fremden" den offiziellen Kurs und Prüfungsabnahme, aber zusammen mit Deinem Freund vorher schon oder kursbegleitend ganz viele Übungen / Übungstauchgänge. So wie viele es mit dem Führerschein machen.
Ausserdem bekommst Du dann Tipps und Kniffe von zwei unterschiedlichen Tauchern, die sich gut ergänzen können (die Tipps, meine ich).
Viel Spaß bei Deiner Ausbildung und gutes Gelingen!
Grüßle vom Neptun
Antwort von Platt am 23.10.2006 - 18:52 Außerdem kommt es drauf an, ob Du Deine Lebensversicherung auf ihn geschrieben hast.
Antwort von Trilaminator am 23.10.2006 - 20:01 Frauen kann man ja auch nicht zum taucher ausbilden ... das würde ich auch NIE tun Frauen ausbilden ..... aber währe schon mal ne neue Erfahrung wert ... ich denke mal darüber nach
Gruß
Tri
Antwort von Euregiotaucher am 24.10.2006 - 09:51 Warum sollte man Freunde und Bekannte nicht ausbilden lassen.
Zuerstmal erhoffen die sich doch das es "etwas günstiger" wird !!
Wenn man von vorn herein klarstellt was erwartet wird sollte das doch gehen.
Davon abgesehen geh ich auch mit meiner Frau tauchen --- und Probleme gabs da noch nie ... ok fast nie --- ok .. sie will immer woanders hin als wir waren - - oder nicht so tief - aber das sind alles Sachen die man absprechen kann.
hab meine Ausbildung auch bei einem gemacht, den ich gut kenne. Einen Preisvorteil hatte ich nicht, aber jede Menge extras was TG anging usw.
Hatte den Vorteil mehr zusätzliche TG machen zu können ohne was für die Ausrüstung zahlen zu müssen. Auch konnte ich die Ausrüstung nach dem Kurs noch weiter nutzen.
Dumping vom Preis her können die auch nicht machen wurde mir erklärt, sonst jibbet vom Verband einen auf die Mütze wenn das rauskommt...
Fazit: Bin nicht enttäuscht, da ich finde wenn man sich besser kennt ist von Anfang an ein größeres Vertrauen da !
Gruß
Bat
Antwort von weltverbandsdeepdiver am 28.10.2006 - 11:07 Bei meinen Exen ging es nur einmal gut. Sonst war das immer Stress. (es ging auch nur gut bei der Frau, mit der ich immer noch zusammen bin und auch bleiben werde)
Noch schlimmer als Tauchausbildung mit der Freundin ist ihr Tennis beizubringen. Da können sie dann nahc jedem Ball, den Du (ihrer Meinung nach) nicht richtig zuspielst den Mund aufreissen. Das geht beim Tauchen Gott sei Dank nicht, deshalb ist der Stress nur halb so gross.
lg
Deep
Antwort von bikefresh am 10.11.2006 - 17:27 Hai aqualung,
da aus meiner Erfahrung der Freund eher pingelig ist, fällt da die Ausbildung meist einen Tick besser aus, was ja nicht schaden kann. Nur nervt evtl. die erhöhte Pedanterie. Ich hab auch mit meinem Cousin und einem Freund die Ausbildung durchgezogen und z.T. Übungen gemacht, die der Verband nicht fordert, die aber Sinn machen.
Allerdings kommen halt auch manche Leute mit so einer Konstellation gar nicht zurecht, hängt also von einem Test ab.
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Drei zufällige Tauchlinks: Saipan This is one of the Northern Mariana Group stretching northwards from Guam and it competes with Guam for the hordes of Japanese tourists who flock to its shores. It has the distinction of being the fastest growing island in Micronesia with golf courses and Martin`s Tauchseiten - Übersicht meine erste Taucherlampe -- ohne besondere Hilfmittel eine ordentliche Taucherlampe für unter 200.-DM!! Inarin urheilusukeltajat ry Sukeltaja voi omien mieltymystensä mukaan harrastaa esimerkiksi sukelluskalastusta, -valokuvausta, -suunnistusta, biologiaa, arkeologiaa, hylkysukellusta, luolasukellusta, tekniikkasukellusta jne. Ilman laitteita voi harrastaa vapaasukellusta. Vapaasukelt
LTU (26.08.2008) Flug Düsseldorf - Male - Düsseldorf 09.08. - 24.08.2008 positiv: wirklich nette und hilfsbereite Flugbegleiter Essen auf Rückweg gut Hinweg pünktlich auf Rückweg eine Stunde verspätet los, haben (mehr) Condor (23.08.2008) Ich flog am Donnerstag den 7.7.08 mit Condor von Frankfurt nach Marsa Alam. Unser Flug wurde von 6:25 Uhr auf 13:30 Uhr verschoben. Es gab ein kostenloses Frühstück im Steigenberger Airport Hotel, (mehr) TuiFly (20.08.2008) Im Lauf der Jahre hat sich der Name der Linie mehrfach geändert: von TUI über Hapag zu HLX und nun zu TuiFly. Als Prämienflieger beobachte ich eine andauernde Verschlechterung der Konditionen zu (mehr)
Langbathsee Restaurant (27.08.2008) Der Langbathsee ist eines der beliebtesten Ausflugsziele im oberösterreichischen Salzkammergut. Für Einheimische und Touristen aus Nah und fern gleichermaßen. Eingerahmt von einer wunderschönen (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (11.08.2008) Mein Mann und ich waren im Juni diesen Jahres auch in Tulamben und natürlich auch bei Ralf im Saftey Stop. Immer ein offenes Ohr, immer mit Rat und Tat zur Seite. Sei es fürs Tauchen oder Ausflüge, (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (10.08.2008) Hallo Da wir auch in Tulamben Bali waren und auch sehr oft im Safety Stop waren, möchten wir auch einige Anmerkungen machen. Nach einem tauchreichen Tag kann man hier wunderschön den Tag ausklingen (mehr)
Hotel Waldesruh, Steyrermühl (25.08.2008) Wir, vier Taucher(le), waren am vergangenen Wochenende an der Traun zum Tauchen. Die Tauchbasis ´Magic Dive´ hatte in der ersten Nacht kein Zimmer frei und so machten wir uns im Internetz auf die (mehr) Brayka Bay Resort - Marsa Al.. (24.08.2008) Ich war Anfang Mai 2008 für eine Woche Gast im Brayka Bay. Da ich zum Tauchen nach Ägypten kommen wollte und bereits auf der Homepage des Extra Divers und des Hotels gesehen habe wie groß das (mehr) Tauchterminal Tulamben, Tula.. (21.08.2008) Den Inhalt der beiden bereits existierenden Berichte kann ich bestätigen, daher hier meine Eindrücke nur in Kurzform: - Schönes, kleines Resort (Renovierung kürzlich abgeschlossen) mit Bar, (mehr)