Tauchen lernen online Abgesandt von robert am 07.03.2006 - 22:49:
Hallo,
gerade habe ich mir den Onlineartikel "Tauchen lernen online" durchgelesen und dann interessiert bei Tauchkurs24 einen Benutzer angelegt.
Zuerstmal,
prinzipiell bin ich neuem gegenüber offen.
Dann habe ich mich mal durch die Leereinheiten (kein Schreibfehler) Geräte durchgeklickt.
Was ich da an inhaltslosem, falschen, gelesen habe dreht einem den Magen um.
Wenn ich schon soviel Aufhebens mache dann sollte die Teilbereiche der Seite zumindest Inhaltlich richtig sein.
Das ganze macht für mich den Eindruch als hätte ein OWD nach der 2. Unterrichtseinheit die Inhalte beigesteuert.
Wenn das E-Learning ist sollte man lieber die Finger davon lassen und lieber zum, wie heisst es in dem Artikel zu den Instruktoren gehen die (Zitat) "meist keinen pädagogisch didaktischen Hintergrund haben und deren fachliche Qualitäten sehr unterschiedlich sind"
Diese Instruktoren sind aber mit Sicherheit deutlich besser als das was diese Website hergibt.
Bin ich der einzige dem das Aufgefallen ist oder ignorieren alle anderen Instruktoren diese "Neuen Möglichkeiten der ..."
Gruß
Robert
Antwort von Tuschibutz am 08.03.2006 - 01:00 Warum schreibst Du das denn hier? Die haben doch sicher eine Seite, wo Du sie auf ihre Fehler hinweisen kannst.
Antwort von Doris am 08.03.2006 - 06:48 Ich finde es schon okay, das hier zu schreiben, denn hier können es viel mehr Menschen lesen, als bei denen im Gästebuch (wo es vielleicht nie erscheint/gleich gelöscht wird).
Außerdem hat kürzlich hier irgendwer den Link zu dieser Seite eingestellt.
@robert
zu Deiner Frage, ich wollte mich nicht registrieren lassen und habe mir die Seite nicht angesehen, außerdem hat es mich auch nicht interressiert.
Antwort von gunther am 08.03.2006 - 08:09 @ Robert
doris hat RECHT, die meisten werden sich das eher nicht durchlesen. Ich sehe z.B. für mich keinen Nutzen im e-learning von diesen Themen, also bin ich auch noch nie auf der Seite gewesen.
Hast Du denn schon die Betreiber auf Deine Kritik hingewiesen?
Gunther
Antwort von Philip am 08.03.2006 - 08:29 Hallo Robert,
mir ging es ähnlich. Ich war auch ziemlich gespannt, wie die Website ist. Denn es gibt viele gute Sites zum Thema Tauchtheorie (bzw. Teilen davon) aber keine die wirklich in Richtung eLearning geht.
Daher war ich dann auch ziemlich enttäuscht, als ich das Ergebnis sah. Von eLearning keine Spur (naja, eine nicht besonders gute Animation zum Thema Dekotabelle, wo als Beispiel ein TG auf 55m gewählt wird ). Dazu kamen die vielen inhaltlichen Fehler, sowohl im lernbereich als auch bei den Kontrollfragen. Gesamturteil von mir: zur Theorievorbereitung null geeignet.
Tuschibutz, warum soll man das nicht hier diskutieren - immerhin ist es ja ein Artikel hier im Magazin, der wahrscheinlich viele von uns auf diese Sete bringt.
Doris, gabe es schon einmal zu diesem Thema eine Diskussion? Du hast nicht zufällig einen Link? Die Suchew bringt mal wieder nichts.
Immerhin lassen sie in ihrem Gästebuch auch die Kritik stehen. Inzwischen werden solche Einträge kommentiert:
"Bitte helft uns bei der Verbesserung der Seite in dem ihr fleißig die einzelnen Lektionen kommentiert!"
Sprich, wir wissen selber nicht, wo die Fehler liegen, daher brauchen wir euren Input. Dafür, dass das ganze später mal was kosten soll ...
Philip
Antwort von Doris nE am 08.03.2006 - 08:44 Philip, ob es zu einer Diskussion geworden ist weiß ich nicht, es wurde aber in einem Thread der Link eingefügt. Ich habe das aber nicht weiter verfolgt.
Antwort von robert am 08.03.2006 - 10:29 Guten Morgen zusammen,
eine existierende Diskussion zu dem Thema habe ich nicht gefunden. Trotz Suche.
@doris
Du kannst meinen nehmen rob63 Passwort auch rob63.
@all
Was mir in dem Artikel extrem Sauer aufgestoßen ist ist daß 2 x auf die ach so unfähigen Instruktoren hingewiesen wird.
Zum anderen der Satz des Betreibers:
"wobei der derzeitige Stand als generell ausreichend gesehen wird. „Die Inhalte werden sich nur noch geringfügig ändern. Neben den Erfahrungen aus den Teilnehmern wird der Tauchkurs24 noch mit den gängigen Prüfungsanforderungen nach (CMAS, NAUI, PADI, SSI) abgeglichen.“ sagt Prof. Dr. Fank"
Die Kommentare einzelner zu den Seiten werden nur angezeigt sind aber nicht eingearbeitet.
Ich möchte es mal so ausdrücken, wenn der Ersteller der Seiten selbst schon überhaupt keine Ahnung hat vom Tauchen, dieser Eindruck entsteht bei mir, sollte er sich ein Buch darüber zulegen oder einen Tauchlehrer zu Rate ziehen.
Warum ist es nur so daß, sobald etwas im Internet hübsch verpackt ist, der Inhalt so seicht und nochdazu falsch sein kann und trotzden schreien alle Hurra.
Ich könnte mir auch vorstellen daß der Autor des Onlineartikels sich diese Website überhaupt nicht angesehen hat, oder war ich vielleicht auf der falschen Seite?
@Gunther
Philip hat Recht, warum soll ich für den WEB-Seitenbetreiber arbeiten, sprich mit viel Mühe die Seiten korrigieren bzw erst komplett mit Inhalten füllen, denn eigentlich ist nix da, damit er selbst später Geld dafür verlangen kann?
Ich bin doch nicht blöd.
Ich hätte mir als Onlinebericht nur einen etwas kritischeren Bericht gewünscht, so sehe ich es als redaktionellen Werbezettel/Werbeartikel.
ich galube ich muß mich beim Autor des Artikels entschuldigen. Die Kritik habe ich wohl überlesen (Steht im letzten Absatz).
Also nochmal Entschuldigung.
Vergesst meine entsprechenden Absätze.
Gruß
Róbert
Antwort von Nowotaucher am 08.03.2006 - 11:04 Hallo Robert,
keine Entschuldigung notwendig
Ich möchte nur richtig stellen, dass ich nicht sage, dass die Instruktoren generell unfähig sind, sondern dass das Niveau sehr unterschiedlich ist und bis auf ganz wenige Ausnahmen generell kein pädagogisch-didaktischer Hintergrund vorliegt.
Ich habe selber bei TLs gelernt, die nicht nur fachlich richtig gut waren, sondern das auch entsprechend rüber bringen konnten. Ich kenne aber auch Leute die als Instructoren/TLs arbeiten, die zwar fachlich 1A sind, aber dieses Wissen absolut nicht weitergeben können. Und dann kenne ich noch ein paar (wirklich wenige), die auch fachlich nicht so beschlagen sind. Wenn man hier in den Foren (gerade Ausbildung) die Fragen von Anfängern liest bekommt man auch bestätigt, dass mit der theoretischen Ausbildung viel im Argen liegt.
Ich denke daher, dass das Konzept E-Learning im Tauchsport eine große Zukunft haben wird. Allerdings nicht als kompletter Ersatz des Unterrichts mit TLs/Instructoren, sondern als Ergänzung, von der alle profitieren. Das es bis jetzt noch nichts gibt, was wirklich in diese Richtung zielt, spricht nicht dagegen.
Gut Luft,
Andreas
Antwort von Doris nE am 08.03.2006 - 11:14 Danke Rob,
ich werde mir dieSeite heute abend noch mal genauer anschauen, was mir auf den ersten Blick aufgefallen ist hat mich schon umgeworfen:
Der Atemregler heißt bei denen Oktopus und Hauptregler und Oktopus bilden die erste und zweite Stufe
Wer macht sowas?
Antwort von robert am 08.03.2006 - 11:30 @Nowotaucher,
das E-Learning geistert nun schon seit ein paar Jahren durch die Welt. Aber etwas vernünftiges bei dem man wirklich etwas lernen kann habe ich da noch nicht gesehen. Immer nun Ansätze die dann kostenpflichtig vor sich hinmickern.
Es gibt aber zum Teil sehr gute Seiten die Informationen in Buchform, zum online lesen, sehr gut aufbereitet rüberbringen. Als Beispiel dafür
Hier klicken
Ich stimme Dir zu daß es sehr schlechtee Instruktoren/TL gibt, aber dieses Manko durch noch schlechtere Onlineseiten auszubessern halte ich für einen Rohrkrepierer.
das steht im Impressum. Die Frage ist warum er sowas macht.
Idealismus kann es nicht sein, dazu ist die Seite inhaltlich zu seicht.
Auf die schnelle Geldverdienen wie soll das damit gehen, jede verantworlich Basis oder TL lacht sich scheckig wenn er da mal draufschaut.
Für einen kurzen Überblick was die Seiten können sollen. Dafür hätte es ausgereicht ein Thema, z.B. Geräte komplett mit richtigen Inhalten und ausführlichen Informationen zu füllen.
Viel Spass heute Abend...
Gruß
Robert
Antwort von Nowotaucher am 08.03.2006 - 14:40 Hallo Robert,
ich beschäftige mich auch beruflich mit dem Thema E-Learning und es gibt durchaus vernünftige Anwendungen. Allerdings sind die entweder in Firmennetzen zu finden oder auch so kostenpflichtig, denn ein richtiges E-Learning Angebot kostet einiges, auch im Unterhalt. Ein Beispiel, das auch auf die Tauchszene übertragbar wäre, ist ein begleitender E-Learningkurs bei der Ausbildung für Fremdsprachkorrespondenten einer Sprachschule. Hier wird ein Teil des Kurses online durchgeführt, das bedeutet aber nicht, dass es ein paar Seiten mit Infos gibt, sondern hier wird hauptsächlich die Vertiefung und Prüfung gelehrten Wissens betrieben. Dabei haben die Tutoren die Leistungen der einzelnen Teilnehmer im Blick und steuern entsprechend die Module. Dieses E-Learningmodul arbeitet sehr erfolgreich. So stelle ich mir das auch im Tauchbereich vor, d.h. dass die Kursteilnehmer ihr Wissen online vertiefen können und die Instructoren die Fortschritte der Teilnehmer sehen und die Module entsprechend steuern können.
Eine reine Onlineaufbereitung von Inhalten, egal wie gut (und das Kamerabeispiel ist gut gemacht) ist noch nicht echtes E-Learning. Ich habe selber Seiten zum Thema Tauchtheorie online, auch das ist noch kein E-Learning
Gut Luft,
Andreas
Antwort von robert am 08.03.2006 - 15:45 Hallo Andreas,
auch ich habe, ist schon ein wenig her, mich auch mit E-Learning beschäftigt (müssen).
Im Bereich Fremdsprachen ist es ganz OK. Nicht berauschend aber OK.
Sobald die Zusammenhänge aber komplexer werden ists Essig.
Ich schrub ja "in Buchform".
Ach ja mein damaliger Brötchengeber hat viel Geld investtiert (Probelektionen usw.) nur um letztendlich festzustellen daß es nix gescheites gibt. Billigere und effektivere Möglichkeiten waren ein Buch zu kaufen und es einfach zu lesen.
Ich weiß altmodisch, ein Buch lesen..., wo schaltet man das ein..., da flackert und flimmert ja nix..., und auch noch selbst lesen müssen... einfach furchtbar.
<Zynismus an>
Da gebe ich doch lieber viel Geld aus, bringt zwar nix, beruhigt aber die Nerven
<Zynismus aus>
Ich frage mich wie das in unsere Geiz ist Geil Gesellschaft passt.
Wenn Du Beruflich damit zu tun hast kannst Du uns doch mal sagen was, bei der derzeit reduzierten Schar der Ausbildungswilligen, so ein vernünftiges E-Learingmodul pro Schüler kostet.
Ich glaube dann kann man recht gut einschätzen ob das was bringt.
Aber wir schweifen ab. Es geht ja nicht um fiktive Module sondern um real existierende im Bereich Tauchen.
Und da fehlt der Beweis daß es etwas vernünftiges finanzierbares gibt.
Gruß
Robert
Antwort von Nowotaucher am 08.03.2006 - 16:42 Hallo Robert,
real existierende im Bereich Tauchen gibt es meiner Meinung so noch nicht.
Finanzierung:
Es kommt ganz darauf an, was Deine Zielgruppe ist. Willst Du ein offenes E-Learning Portal für alle erstellen wird es problematisch, weil Du auf jeden Fall Abstriche im Bereich Monitoring machen musst. Ein interaktives Lernportal ohne Monitoring dagegen ließe sich sehr wohl kostengünstig realisieren, wenn Du entsprechend Flasher, Grafiker & Programmierer, die es aus Liebe zum Tauchen machen Ansonsten ist es nicht zu finanzieren.
Wenn Deine Zielgruppe Tauchschulen und ihre Kunden sind, wäre ein kostenpflichtiges E-Learning Portal inklusive Monitoring durchaus zu finanzieren und zwar mit Hilfe von profesionellen Flashern, Grafikern & Programmierern (und Textern natürlich). Ich denke jedoch nicht, dass man damit als Einzelperson reich wird.
Anders sieht es bei Organisationen wie PADI, SSI, CMAS aus - für diese Organisationen könnten sich E-Learning Module durchaus rechnen, da sie die Kosten auf viele angeschlossene Shops umlegen könnten und einen weltweiten Rollout vornehmen könnten. Dadurch würden auch die Kosten für den einzelnen Shop im Verhältnis zum Nutzen durchaus attraktiv sein. Denk nur mal an die ganzen Urlaubsbasen: Die Leute machen ihre Theorie online im Vorfeld und werden dabei betreut. Wenn Sie zur Basis kommen, haben die Zugriff auf den entsprechenden Lernstand, müssen nur noch kurz nachfassen und die Prüfung schreiben lassen. Dadurch lässt sich auf jeden Fall Ausbildungspersonal einsparen.
Die Orgas könnten einerseits durch Lizensierung an die Tauchbasen, aber auch individuelle Freischaltung (z.B. zur Auffrischung) für Interessierte ihr Geld wieder erwirtschaften.
Gut Luft,
Andreas
Antwort von Philip am 08.03.2006 - 22:07 Also wenn man sich die Zitate aus dem Artikel vor Augen hält („Die Inhalte werden sich nur noch geringfügig ändern"), den Screenshot ansieht und dann die Website besucht, scheint die Intention des Autors schon klar zu sein
Was mich nur wundert ist, dass ja anscheinend Tauchschulen damit arbeiten, denn ich stimme dir zu Robert, dass "jede verantworlich Basis oder TL lacht sich scheckig wenn er da mal draufschaut."
Aber stand da nicht auch was von einem zusätzlichen Script? Das unterläuft natürlich das eLearning komplett.
Zumindest bekommen sie Zulauf vom Artikel, der sich dann im Gästebuch verewigt - nicht immer positiv!
Doris kann nicht schreiben, Sie krümmt sich gerade vor Lachen.
Gruß
Robert
Antwort von Doris am 09.03.2006 - 06:50 Guten Morgen,
Robert, richtig
Ich werde nächste Woche eine HP über Flugschein Jumbojets online stellen, ich habe nämlich schon mal einen Piloten gesehen und sogar mit ihm gesprochen
Antwort von D-32 am 09.03.2006 - 08:40 Nun habe ich mir auchmal diese E-Learning-Seite angeguckt.
Da kann ja kein vernünftiger Inhalt drinstehen, denn offensichtlich hat keiner von denen irgend eine Ahnung vom Tauchen. Im Impressum ist ja nachzulesen, dass die Inhalte aus Wikipedia kommen. Und dass da eine Menge Schrott drinsteht, hat sich wohl zu Prof. Dr. ... und seinem Team noch nicht herumgesprochen (dass Rechtschreibfehler auf einer professoral betreuten Seite peinlich sind wohl auch noch nicht).
@ Doris
Bitte auch einen Onlinekurs über Airbus A 320 erstellen, damit fliege ich nämlich häufiger.
Antwort von Doris nE am 09.03.2006 - 08:49 Eigentlich wäre mein nächstes Projekt der Onlinekurs Einparken eines Containerschiffes in kleinem Hafen gewesen, aber für Dich schieb ich das dazwischen
Antwort von D-32 am 09.03.2006 - 09:13 Danke, das ist total nett von dir! Wenn ich Zeit habe, revanchiere ich mich mit einem Simulator "Rückwärts Einparken für Frauen" und für die Single-Männer "Knöpfe annähen"
Antwort von Dorftaucher am 12.03.2006 - 09:08 @D-32
Sehr hilfreich zu diesen Themen finde ich auch Hier klicken
Aber zum Topic: Ich hab mich da eingeloggt und alle Lektionen durchgeklickt. Die Qualität der Inhalte schwankt zwischen erschreckend dünn und grob fehlerhaft. Es scheint eine SEHR frühe Testversion zu sein, nur mal zum ausprobieren wie der Login funktioniert und die "Bedienung" der Seite. Es finden sich ein paar zutreffende Aussagen wie z.B. zum "Umweltschutz über und unter Wasser", der Rest ...<Mantel des Schweigens>
Man sollte fairerweise anmerken daß aus dem Gästebuch der Seite offenbar nichts rausgelöscht wird da es zu großen Teilen aus Kritik besteht.
Antwort von Philip am 13.03.2006 - 13:28 Also ich habe zumindest herausgefunden, dass zumindest die beiden Betreuer der Seite (laut Impressum) Tauchen nicht als ihr Hobby auffassen.
Mich würde ja schon einmal ein Statement von einem der beteiligten Personen auf die Gästebuchkommentare oder die Diskussion hier interessieren.
Gruß,
Philip
Antwort von RogerS am 13.03.2006 - 21:51 ist es nicht möglich bei TDI/SDI online zu lernen?
Antwort von Anfr220 am 16.03.2006 - 18:22 Nun sind sowohl das Gästebuch als auch die vielen Anmerkungen aus den einzelnen Lektionen verschwunden. Einzig ein neuer roter Hinweis ist auf der Seite zu finden "Frühe Version, usw.usw".
Mal sehen was das noch wird
Antwort von Philip am 17.03.2006 - 10:56 Tja, ich glaube, dass dann die Kritik doch etwas massiv kam. Aber statt das Gästebuch zu schließen, hätte man wenigstens die gröbsten Fehler (Oktopus) herausnehmen sollen.
Philip
Antwort von JR_Newman am 17.03.2006 - 12:06 [Anm.Red.: Posting gelöscht auf besonderen Wunsch des Users]
Antwort von Nowotaucher am 17.03.2006 - 12:34 Hallo JR,
ja es stimmt, dass es einige Tauchschulen gibt, die versuchsweise den Tauchkurs24 zur Theorievorbereitung nutzen. Allerdings bekommen die Schüler, wie auch im Artikel erwähnt, ein sehr gutes Skript zu diesem Thema.
Gut Luft,
Andreas
Antwort von JR_Newman am 17.03.2006 - 14:28 [Anm.Red.: Posting gelöscht auf besonderen Wunsch des Users]
Antwort von robert am 17.03.2006 - 14:57 @Nowotaucher,
könntet Ihr diese Tauchschulen, so es denn stimmt daß sie Schüler mit dieser Website lernen lassen, nicht nennen?
Nur damit man einen ganz großen Bogen um sie machen kann.
Gruß
Robert
Antwort von Philip am 17.03.2006 - 17:02 Also ich bin ja mal gespannt, ob sich da noch was tut. Schade, dass sich die Beteiligten hier nicht mal zu Wort gemeldet haben. Da im Gästebuch der Link zu dieser Diskussion war, sollte sie ihnen bekannt vorkommen.
@Robert - ich bin mir nicht sicher, aber wurden die nicht im Artikel genannt?
Philip
Antwort von JR_Newman am 17.03.2006 - 17:10 [Anm.Red.: Posting gelöscht auf besonderen Wunsch des Users]
ich war mir nicht sicher ob das alle waren oder diese nur repräsentativ genannt wurden.
Sollten diese Tauchschulen tatsächlich die Inhalte zu Schulungszwecken und nicht zur Abschreckung verwenden so wirft das kein gutes Licht auf sie.
Gruß
Robert
Antwort von Dorftaucher am 17.03.2006 - 18:41 Das Gästebuch ist noch vorhanden
Hier klicken Nur der Link auf der Startseite fehlt aber über den Link "Registrieren und Einloggen? Wieso?" und dann weiter "Anmerkungen und Kritik" kommt man immer noch rein und kann sich auch eintragen.
Antwort von Anfr220 am 30.03.2006 - 10:02 Nun ist alles weg. Das Projekt wird anscheinend komplett überarbeitet und soll laut Information auf der Webseite ab Mai zur Verfügung stehen.
Antwort von JR_Newman am 30.03.2006 - 10:53 [Anm.Red.: Posting gelöscht auf besonderen Wunsch des Users]
Antwort von Nowotaucher am 30.03.2006 - 11:07 Ich habe von Professor Fank, der die Seite betreut, schon vor ein paar Wochen eine Mail bekommen, in der stand, dass jetzt die Texte grundlegend überarbeitet werden.
Ich bin gespannt, wie dies dann aussehen wird. Ich weiß aber nicht wieviel man tatsächlich sehen wird, da geplant ist, die überarbeitete Version nur noch kostenpflichtig anzubieten und nur Auszüge zum "Reinschnuppern" frei zu zeigen.
Einen ganzen Artikel über den Tauchkurs24 wird es nicht geben, aber es ist geplant, später im Jahr noch etwas zum generellen Thema "Tauchtheorie in Internet" zu schreiben. Da könnte man dann darauf noch einmal eingehen. Das hängt aber auch davon ab, wieviel tatsächlich frei verfügbar ist.
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Diving Akassia (05.07.2008) Hallo wir sind John und Gabriëlle und komen aus Holland und waren zum vierte mal ins Akassia um bei Diving Akassia zu tauchen. Es war vorher immer sehr gut aber wir konnen nur sagen das es noch (mehr) Dive DreamDiving Center, Tro.. (05.07.2008) Hallo, wir waren Ende Mai für 16 Tage bei Feroze und seinem Team, und die ersten, die in die neuen Appartements eingezogen sind. Trotz laufender Restarbeiten und des Umzugs der Basis in die neuen (mehr) TOPdive, Bora Bora (05.07.2008) Haben im Juni 2008 vier TG mit TopDive Bora Bora gemacht. Fazit durchzogen: Sicher keine schlechte Basis, aber recht teuer. Teilweise seltsame Gruppenzusammenstellung. Leihausrüstung ok. (mehr)
Gegend Muscat bis Daynamiat .. (03.07.2008) Hallo, ich war mit 11 Vereinskameraden und dinnen vom 13.04. bis 27.04. 2008 auf einem Tauchurlaub im Oman! Wir waren in der Extra Divers Lodge in Muskat unter gekommen. 5 Tauchtage hatten wir (mehr) Protea Banks (03.07.2008) Südafrika Mai 2008, Shelly Beach - Protea Banks Wer sich als Leser nur einen kurzen Überblick verschaffen will und nicht an einem etwas ausführlicheren Bericht interessiert ist, nehme ich es an (mehr) Deep Blue Diving, Playa del .. (03.07.2008) Hallo Freunde, auf meiner fast 3-wöchigen Rundreise durch Costa Rica hatte ich schon von Deutschland aus Kontakt mit der Deep Blue Basis von Franziska und Oliver aufgenommen. 3 Tage tauchen im (mehr)
Flinke-Flosse e.V. Rudersberg (30.06.2008) Ich habe einen Tauchclub gesucht um einen Tauchkurs PADI OWD zu absolvieren. Nach längerer Recherche im Internet nach Tauchclubs oder -Vereinen in meiner Umgebung bin ich auf den Tauchclub Flinke (mehr) Dive in Essen (24.06.2008) Dieses mal ging es mit 29 Tauchern nach PANHEEL in di Niederlande. Ein echter Urlaubstag für alle. Spass, Sicherheit und gute Laune, sowie eine Riesenportion Glück mit dem Wetter. Fazit wir kommen (mehr) Flinke-Flosse e.V. Rudersberg (22.06.2008) Die Flinke-Flosse Rudersberg Ein Kleiner unabhängiger eingetragener Verein die Mitglieder haben erst ihren neuen Vereinsraum ( Füllhütte ) den sie in Eigenleistung ausgebaut haben bezogen. Die (mehr)