Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Tauchen mit Biologicals

Hello!
Ich spritze gegen meine Pso-Arthritis Humira, hatte bis jetzt keine Probleme beim tauchen, leider kann ich aber im Netz keine brauchbaren Infos finden.
Hat vielleicht jemand Erfahrung zum Tauchen mit Humira oder anderen Biologicals?
AntwortAbonnieren
17.06.2015 14:37
Hallo,
ich habe selbst Schuppenflechte, bekomme aber keine Biologicals. Da diese Therapie aufgrund der hohen Kosten nur selten angewandt wird, ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand Dir antwortet sehr gering. Wir hatten letztens mal eine Frage zu Autoimmunkrankheiten und Tauchen, da haben sich drei User "geoutet" (2x Psoriasis und 1x Licher Rubens).

Falls Du mehr über das Tauchen und Biologicals in Erfahrung bringen kannst, dann würde es mich freuen, wenn Du das teilst. Danke.

LG
Jenny
17.06.2015 19:43
Hallo muki,

hier findest du zumindest die Aussage eines führenden Tauchmediziners zum Thema Tauchtauglichkeit und Humira.

http://www.tauchen.de/expertenwissen/tauchtauglichkeit-bei-humira-einnahme/

LG Familientaucher
18.06.2015 08:31
Hallo muki,

ich tauche seit Jahren mit Humira und habe absolut keine Probleme damit, eher im Gegenteil. Die einzige Schwierigkeit ist jedesmal, die Spritztermine so zu verschieben, dass ich keine Spritze mit in den Urlaub nehmen muss. Das kann bei kurzfristiger Buchung schon mal etwas knifflig werden. Aber normalerweise macht (zumindest bei mir) eine Verschiebung von 1 oder 2 Tagen nichts aus.

Bin aber inzwischen auch zum Urlaubs- und Warmwassertaucher mutiert und weiß nicht, wie sich die Humiratherapie bei Kaltwassertauchgängen auswirken würde.

Gruß
crbsch
09.07.2015 16:23
Danke für eure Antworten.
AbbVie, der Zulassungsinhaber kann nach einer Literaturrecherche nichts dazu sagen außer, dass sie bei der Recherche nichts gefunden haben.
Habe dann bei Aquamed nachgefragt, die meinten, dass es kein Problem sein sollte. Jedoch sollte bei einem starken Schub, wegen dem hohen Entzündungswert, das Tauchen vermieden werden.
LG
jokk3lGrundsch, Abi, Dipl.
11.03.2016 17:57
Also ich bin jetzt beim zweiten Biological, demnächst wird wohl das dritte kommen. Erst Humira, jetzt Remicade, mal guckten was die Zukunft bringt. Tauchen war zwar lange nicht möglich, wegen langwierigem Entzündungsschub, aber in den wenigen ruhigen Phasen problemlos. Allerdings waren es sehr leichte und konservative Sport-TGs: nicht tief, nicht lange, keine Erschwerungen. Was man bei arthritischen Leiden beachten sollte: Kälte kommt in der Regel nicht gut. Lieber im Trocki, wenn es in hiesigen Gefilden sein soll.
Antwort