Tauchen mit Blut(?) im Urin Abgesandt von kranker? am 06.09.2003 - 18:13:
Hallo,
war letzte Woche wieder zur fälligen Tauchtauglichkeit beim Arzt.
EKG und Lungenvolumen war alles ok,
doch später kam dann ein Anruf, ich soll zum Hausarzt, im Urin wurde etwas gefunden (Da hieß es, angeblich Bakterien).
Darauf voller Angst zum Hausarzt.
Er testete nochmal den Urin (neue Probe), machte Ultraschall von der Niere und fand nichts.
Wieder zur ersten Arztpraxis, die wollten eine neue Probe, und schon wieder war Urin nicht in Ordnung. Nun soll plötzlich Blut drin sein, was ja angeblich plötzlich auch schon das erste Mal festgestellt wurde.
Kann ich es nun noch wagen, zu tauchen?
mach mal langsam, bei solchen Befunden (wenn es denn welche sind...) solltest Du an alles andere denken, als unbedingt ans Tauchen... Ich kann ja verstehen, dass Du verunsichert bist... aber ob Du damit tauchen kannst/darfst, wird Dir hier im Forum aufgrund der unzureichenden Diagnose/Beschreibung wohl kaum jemand beantworten... lass Dich richtig checken... und wenn es nix hilft, dann geh` zu einem anderen Arzt. Ist schon bemerkenswert, wenn der (Sport-?) Arzt irgendwas entdeckt, sich aber mit der Bekanntgabe der Diagnose zurückhält und Dich zurück zum Hausarzt schickt, der dann nix findet. Hol Dir die Meinung einer dritten Partei (Arzt) hinzu (ggf. einen Internisten).
Gruß vom Urlaubsgelegenheitstaucher
Antwort von kranker? am 06.09.2003 - 19:45 hallo Urlaubsgelegenheitstaucher.
Der Hausarzt ist ein Internist, der ja nun zusätzlich noch eine Kultur ansetzte.
Der andere arzt ist ein Allgemeinarzt (und Betriebsmediziner?), mit dem ich seit dem nicht mehr sprach.
Wurde von einer sprechstundenhilfe angerufen, danach auch nur noch von einer Sprechstundenhilfe und einer weiteren Algemeinärztin an der Theke abgefertigt. Diese weitere Ärztin, wollte mich ja weiter behandeln, aber zum eine vertrau ich der sowieso nicht, und zum weiteren vertrau ich da schon eher meinen Hausarzt, der ja als Internist in diesem Fall sowieso geeigneter scheint.
Laut der Ärztin wird nun ja auch alles gut, wenn ich beim Hausarzt in Behandlung bin und er eine Kultur ansetzte.
Antwort von Jessica am 07.09.2003 - 01:42 Es gibt ein Haufen Diagnosen, bei dem Blut und Bakterien im Urin sein koennen, z.B. eine Harnwegsinfektion. Lass das ordentlich abklaeren, notfalls durch einen Urologen und lass bis dahin das tauchen, damit ein ggf. bestehender HI nicht noch durch zusaetzliche Faktoren (wie Unterkuehlung) ausgedehnt wird.
Antwort von kuki am 08.09.2003 - 08:23 Hallo
Blut im Urin ist generell nicht gut. An deiner Stelle würde ich sofort zu einem Urologen gehen, damit dieser dies Richtig untersucht. Bei Urin im Blut hast du entweder eine Harnwegsinfektion oder schlimmer noch, was mit deinen Nieren (ich spreche hier aus erfahrung). Ich selber tauche aber auch wieder. Willst du mehr wissen, schick mit eine Mail.
Mfg
Kuki
Antwort von kranker? am 08.09.2003 - 15:47 Das kommische ist aber nur, warum findet mein Hausarzt=Internist kein Blut im Urin?
Er untersuchte ja auch schon öfters meinen Urin und machte auch Ultraschall von meiner Niere, aber er findet nichts.
Und ein Internist wird da doch mehr Ahnung haben, wie eine Allgemeinpraxis mit betriebsärztlicher Zulassung?
Antwort von kuki am 10.09.2003 - 08:38 Nichts gegen einen Internisten, aber dieser hat sich für mehrere Gebiete in dem menschlichem Körper spezialisiert. Ein Urologe konzentriert sich nur auf die Niere, Prostata ,... Dieser weiß i.d.R. besser Bescheid als ein Internist über diesen Sachverhalt. Du kannst aber auch noch zu einen Nefrologen gehen, dessen einzigstes Spezialgebiet ist die Niere. Außerdem sind manchmals mehrere Ärzte mit ihren Meinungen besser als nur einer. Wie gesagt, würde ich den Gang zu einem Urologen nicht scheuen. Außerden ist es mit einer Sonographie alleine nicht getan, ich würde auf ein AUR (Ausscheidungsurogramm) bestehen. Damit kann eine bessere Darstellung der Niere, der Harnwege und der Blase (mi t eventuellen Störungen) erziehlt werden. wie schon gesagt, bei Fragen einfach anmailen.
Kuki
Antwort von Jessica am 10.09.2003 - 08:58 Hmh... ich wuesste nicht, was ein ivP (intravenoeses Pyelogramm; AUR hab ich noch nie gehoert...) bringen sollte, was ein faehiger Schaller nicht schon im Ultraschall sieht (mit Ausnahme der Patient ist stark uebergewichtig).
Ich wuerd beim Urologen erstmal den Urinstatus wiederholen lassen (am besten mit Katheterurin, um zu beweisen, dass das wirklich interne Bakterien sind). Und dann mal weitersehen.
Antwort von kranker? am 10.09.2003 - 18:55 Die internistische Untersuchung war im Krankenhaus, angeschlossen an der Urologischen Untersuchung. Diese Ärzte teilen sich das Personal. Des weiteren wurde ja noch mal Urin abgegeben, um eine Kultur anzusetzen. Das Ergebnis steht allerdings noch aus.
Antwort von kranker? am 12.09.2003 - 16:43 Hatte eben noch mal Tel mit der Arztpraxis. --> Urin wurde vom urologen untersucht und es gibt keinen Befund. Desweiteren kam noch heraus, daß öfters Patienten wg angeblich schlechten Urin kommen, obwohl alles in Ordnung ist.
Antwort von Jessica am 12.09.2003 - 17:46 >daß öfters Patienten wg angeblich schlechten Urin kommen
das war es, was ich mit "um zu beweisen, dass das wirklich interne Bakterien sind" meinte.
Sehr oft findet man im Mittelstrahlurin (den, den man einfach in den Becher pinkelt) Bakterien. Diese befinden sich aber garnicht im Urin, sondern auf den aeusseren Genitalien und werden sozusagen in den Becher "ausgewaschen". Freut mich fuer Dich, dass man nu doch nichts gefunden hat. Das mit dem angeblichen Blut ist allerdings nicht erklaerbar. Vielleicht war die Arzthelferin einfach nur blind oder die Urinsticks abgelaufen...
Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr) Oman (02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)
Aktuelle Tauchplätze:
Similan Islands (01.12.2008) Hallo, nachdem wir 2006 Anfang Dezember bereits ein 4 Tages liveaboard auf den Similans, Surin und Richelieu Rock gemacht haben und uns die Tauchplätze extrem begeistert haben, da wir bis auf einen (mehr) Groene Heuvels, Wijchen bei .. (01.12.2008) Leider hat der Zugang zu den Parkplätzen eine neue Schrankenanlage und man kommt mit Fahrzeugen länger als 6 m nicht mehr auf die Parkplätze. Wir waren am Samstag mit dem Wohnmobil (6,10 m) dort und (mehr) Santa Catalina (29.11.2008) Santa Catalina, Region Veraguas, Zentral-Panama ScubaCoiba (www.scubacoiba.com) Santa Catalina ist ein kleiner Ort am Pazifik, bekannt für exzellente Surf- und Tauchbedingungen. Ich war dort für (mehr)
Forum Wracktauchen
Auszug aus diesem Forum:
Scapa Flow vom 02.10.2008 : Hallo zusammen,
wir planen nächstes Jahr die wracks der Kriegsmarine in Scapa Flow zu betauchen. Kann jemand dort eine ... [mehr] Klein-Uboote vom 30.09.2008 : Hallo!
Wir sind eine Idealistengruppe,die sich alleinig mit Wk 2 Ubooten,speziell Klein-Ubooten befasst.
Da Ihr die Möglichkeit ... [mehr] Posting von paul2323 vom 28.09.2008 : @ paul (und andere)
Die Info kam über die Wiedergabe von UKW-Seefunk-Inhalten. UKW-Seefunk ist nichtöffentlich, ebenso wie ... [mehr]