Tauchen mit Epilepsie??? Abgesandt von Michl am 11.02.2004 - 13:31:
Hallo zusammen,
meine Freundin ist Epileptikerin. Allerdings seit über 7 Jahren anfall-frei, darf Auto fahren und ist auch sonst keinen Einschränkungen im täglich Leben unterlegen.
Nun möchte Sie gern mit mir tauchen gehen. Ein vorab konsultierter Arzt hat aber (nach meiner Meinung sehr oberflächlich) gemeint das gehe auf gar keinen Fall und ist viel zu gefährlich.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem oder kennt jemand eine seriöse Quelle wo man eine entprechende Beurteilung bekommen kann.
Antwort von sarco am 11.02.2004 - 21:07 segeln ist z.B auch gut und ihr könnt auch zusammen schnoercheln. Das ist eine gute Idee und du hast den Vorteil, deine Freundin länger zu haben oder?
Antwort von Einig am 12.02.2004 - 21:11 Hallo, ich selber Epeleptiker und möchte gerne Tauchen, aber so manche Ärzte wissen nicht wo sie von reden die nicht mit Epeleptiker gesehen haben.
Was nimmt den deine Freundin für Medikamente?
Ich bin seit dem 18Lebensjahr anfallsfrei.
Ich fahre seit ca. 10Jahren aAuto und würde gerne dieses Hobby auch mit anderen teilen nur das wollen mache nicht zu lassen.
Melde dich mal bei mir.
Gruss Markus
Antwort von Die Seeteufel am 12.02.2004 - 21:52 Hi Michl,
ich hatte 1990 eine Thympanoplastik (Trommelfell und Gehörknöchelchen links waren Schrott). 1994 einen Spontanpneu und 1998 eine Myokarditis mit bleibenden Herzmuskelschäden. Mittlerweile fahre ich auch nicht mehr Auto, wg. der Medikamente.
Ich habe mich mit dem Schnorchlerdasein abgefunden und bin damit auch recht glücklich.
Ein Freund von mir, Epileptiker und Ex-Taucher, medikamentenmäßig gut eingestellt, ist auch mit der Schnorchelei zufrieden. Warum will sich Deine Freundin solch einem Risiko aussetzen?
Tauchen ist kein Fun-Sport. Tauchen ist schon für gesunde Menschen mit einer gewissen Gefahr verbunden. Mein Mann "taucht was" und ich gehe eben Schnorcheln. Was ist das Problem??? Wenn Du sie liebst, kannst Du doch einen Tag tauchen und den nächsten Tag auf das Tauchen verzichten und mir ihr schnorcheln gehen.