outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Tauchen mit Frakturen

Momentan in den Foren unterwegs:
fbdiving, Frank Z., Tümpi, unimatrix0 und 24 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Tauchen mit Frakturen
Abgesandt von Pat84 am 20.08.2008 - 10:45:

Hallo Ihr,

ich habe eine kurze Frage. Habe mir letzte Woche meinen Finger angebrochen. Hat jemand Erfahrungen damit, bzw. bestehen jetzt Gefahren beim Tauchen. Fliege nächste Woche nach Ägypten.

Antwort von kwm Registriertes Mitglied am 20.08.2008 - 10:59
Du wirst ja wohl nicht mit Gibs tauchen. Daher kommt es halt zu mechanischen Belastungen. Diese sind für eine Heilung hinderlich. Ob sich auch Gewebesättigung im Knochen Nachteilig auf die Heilung auswirkt ist mir nicht bekannt.

Gute Besserung,
Klaus
Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 20.08.2008 - 11:27
Angebrochen wird meist nicht mehr mit Eingipsen behandelt, sondern nur mit einer Schiene ...
Frag einfach mal Deinen/Einen Arzt, was der dazu sagt ...
Du solltest natürlich nicht in der Bedienung Deiner Ausrüstung behindert sein ...
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 20.08.2008 - 11:50
" meinen Finger angebrochen " Das lässt daraufschließen, dass Du Dir nur einen Finger an-gebraochen hast?!

Sofern er Dich bei der Ausübung des Tauchens nicht behindert (Anlegen und Bedienen der Ausrüstung, Ein- und Aussteigen aus dem Tauchboot, bei Gefahr Rettung des Tauchbuddys) und auch die Tauchbasis in Ägypten nichts gegen Dein e"Behinderung" hat, dan nsteht dem Tauchen nichts im Weg.

Sofern man Dir eine "Selbstauskunft zum Gesundheitszustand" vorlegt Hier klicken , musst Du halt ein klein wenig schwindeln (Passage "Probleme an Rücken, Armen oder Beinen in Folge chirurgischer Eingriffe, Verletzungen oder Brüche") Oder vor Ort zum Taucharzt gehen. Obwohl, nach Brüchen und Verletzungen an Fingern wird nicht wörtlich gefragt.
Antwort von Pat84 am 20.08.2008 - 12:14
Es ist nur der kleine Finger. Álso den Gips werde ich zum tauchen ablegen. Mir geht es eher darum, on an der Bruchstelle erhöht Gefahr besteht, dass sich dort Stickstoffbläschen bilden.
Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 20.08.2008 - 12:33
"Sofern man Dir eine "Selbstauskunft zum Gesundheitszustand" vorlegt Hier klicken , musst Du halt ein klein wenig schwindeln (Passage "Probleme an Rücken, Armen oder Beinen in Folge chirurgischer Eingriffe, Verletzungen oder Brüche") Oder vor Ort zum Taucharzt gehen. "

Muß man da nicht meist immer schwindeln ?

War mal in Ägypten und habe diese Selbstauskunft ordnungs- und wahrheitsgemäß ausgefüllt - da sstand dann auch drin, das ich früher mal am Rücken (Bandscheibe) operriert wurde und ich war im Besitz einer aktuellen und gültigen TTU ...

Wegen der alten OP und trotz der gültigen TTU wollte man mich nicht tauchen lassen ...

Also mußte eine erneute Selbstauskunft ausgefüllt werden, diesmal aber mit entsprechendem auslassen der OP und dann durfte ich bei der Basis auch Tauchen - obwohl man natürlich die lange Narbe am Rücken sieht und da auch sah ...

Soviel zur "Selbstauskunft" ...
Antwort von whaleshark Registriertes Mitglied am 20.08.2008 - 13:37
Hai
An der Frakturstelle könnte eine erhoehte DCS-Gefahr bestehen, weil diese Stelle durch den Heilungsprozess stärker durchblutet wird, als dies normal der Fall ist.
Denke mal, dass es kein direktes Tauchverbot wäre das Dir ein Arzt gibtaber bestimmt die Empfehlung eine Tauchepause einzulegen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Wo gehts hin zum nächsten Tauchgang? Die Tauchplatzdatenbank hat viele Plätze zur Auswahl - mit Bewertungen und Meinungen unserer Besucher. Natürlich kannst Du auch Deinen Lieblingstauchplatz beschreiben - und auch mit Fotos hinterlegen!

21.11.2008 07:19 Taucher Online : 89
Heute 1413, ges. 30086828 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Akt. Veranstalterberichte:

Taucherhuette, Reichshof
(17.11.2008) Eigentlich wollte ich ja ganz woanders hin... aber dann hat mich Carmen davon überzeugt (oder hat sie micht überredet?), mit nach Gozo zu kommen... Die Tatsache, dass ich aus persönlichen Gründen (mehr)

Roger Tours
(13.11.2008) Vom 11.09. - 18.09.2008 war ich mit Roger Tours und der Golden Dolphin III auf Safari im Roten Meer. Ich muss sagen bei dieser Reise war alles bestens organisiert. Dies fing schon beim Abflug am (mehr)

Bluewater Safaris, 86438 Kis..
(10.11.2008) Wir waren mit einer Gruppe vom 28.10. bis 3.11.08 auf der ´Quick Shadow´ zu einer Safari südlich von Marsa Alam unterwegs. Nach Flughafentransfer und Einchecken an Bord (Port Ghalip), alles war (mehr)

Aktuelle Hotelberichte:

Hippocampus Beach Resort, Ma..
(19.11.2008) Oktober/November 2008 war ich 10 Tage im Hippocampus auf Malapascua und gleich mal vorweg: ich habe mich sehr wohl gefühlt. Die Insel selber ist sehr ruhig und entspannt, mit ca. 10 (mehr)

Divers Lodge , Mahe, Beau Va..
(18.11.2008) Über die Ocean Dream Divers ist eine Unterkunft zu buchen, die ganz in der Nähe der Tauchbasis liegt. Es handelt sich um ein Haus, wo das komplette obere Stockwerk günstig zu mieten ist. Es verfügt (mehr)

Oasis Resort, Panglao
(18.11.2008) Ich war November 2008 10 Tage im Oasis, Alona Beach und kann das Hotel nur uneingeschränkt weiterempfehlen. Der Ort ist, im Vergleich z.B. zu Moalboal oder Sabang relativ brav und stylisch. Weniger (mehr)

Forum Biologie

Auszug aus diesem Forum:

BIO-Uli offline bis Februar
vom 23.10.2008 : Hallo zusammen, falls ich mich die letzten und in die kommenden 12 Wochen nicht in diesem Forum zu sehen war/sein werde, liegt ... [mehr]

schwarzer "Zackenbarsch" auf Wrack?
vom 23.10.2008 : Hallo! Ich war im Oktober auf Malta, das Wrack der letztes Jahr versenkten "P29" betauchen. Dort und auch auf dem Nachbarwrack, ... [mehr]

Was für eine Seegurke ist das (Malta)
vom 23.10.2008 : Hallo, war gerade vor Comino in Malta tauchen. Unser Guide hat diese Tiere auch bisher nur ein mal gesehen und meinte das diese ... [mehr]

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting