outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Tauchen mit Gehörschutz

Momentan in den Foren unterwegs:
Ralph H. und 15 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Tauchen mit Gehörschutz
Abgesandt von didi69 Registriertes Mitglied am 31.05.2007 - 17:00:

Mir hat jemand empfohlen, beim Tauchen einen angepaßten Gehörschutz (das ist ein angegossener Stöpsel aus Silikon)zu tragen. Nicht weil es da unten so laut ist, sondern es soll besser sein beim Druckausgleich....
Kann mir das jemand bestätigen, oder ist das Unsinn?

Antwort von uli_moesslang Registriertes Mitglied am 31.05.2007 - 17:16
Unsinn
uli
Antwort von Weltenbummler Registriertes Mitglied am 31.05.2007 - 17:20
Blödsinn, steck ihm die Stöpsel...

Gruß
Weltenbummler
Antwort von Portugaltaucher Registriertes Mitglied am 31.05.2007 - 17:58
Ich kann mir das nicht so recht mit dem Silikonstöpsel vorstellen, aber das klingt für mich so, dass das Ohr gegen ein Eindringen von Wasser "abgedichtet" werden soll. Das ist natürlich hochgefährlich, da so ein luftgefüllter Hohlraum im Ohr entsteht, in dem kein Druckausgleich gemacht werden kann. Ist daher für`s Tauchen nicht geeignet.
Antwort von Hendrik Schliffke am 31.05.2007 - 18:43
Hallo,

habe mal einen Ami mit Ohrstöpseln tauchen sehen.
Die Dinger hatten ein Ventil. Sollte gegen Infektionen schützen. Ich halte die Dinger für gefählich! Alternativ zu Stöpseln gibts `ne Maske mit Ohrmuschel "Pro Ear" oder so. Habe aber keine Erfahrung damit!

Das schreibt DAN zu Stöpseln:
Hier klicken

Gruß
Hendrik
Antwort von uli_moesslang Registriertes Mitglied am 31.05.2007 - 18:55
die Pro Ear von Seemann sub hat sich gut bewährt.

Das vermindert eine Ohrenentzündung mit hoher Wahrscheinlichkeit.
Jedenfalls hat mein Sohn, seit de er sie im Meer immer trägt keine Probleme mehr.
Preis ca. 80.- Euros

uli
Antwort von nebrius Registriertes Mitglied am 31.05.2007 - 19:29
@ didi69

aber eine Tauchtheorie hast Du schon genossen, oder

laß Dir nicht so einen bull-shit verklickern...

aber ich hab da noch einen Tipp für Dich - für echte Profis Das Molekulargewiht von Sauerstoff ist größer als das von Stickstoff, somit setzt sich Sauerstoff in der Pulle unten ab ! Um nun nicht bei den ersten Atemzügen nur Stickstoff einzuatmen, muß Du beim Abtauchen einen Salto machen, damit sich die Gase wieder vermischen... !
Das nennt man übrigens "Mischgas-Tauchen"

der nebrius
Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 01.06.2007 - 01:15
Die Pro-Ear-Maske kann ich nur wärmstens empfehlen - Tauche das Teil notgedrungen selber und es funktioniert erstklassig

Keine Probleme mit Ohrentzündungen und Druckausgleich ist ebenfalls kein Thema

Man wird aber gerne von anderen belächelt oder von Kindern gefragt, ob man mit den anderen Tauchern telefonieren würde (wegen der Ohrmuscheln)
Antwort von emele Registriertes Mitglied am 04.06.2007 - 20:52
trage die pro-ear auch, und bin super zufrieden damit. klar wird man belächelt, aber man darf zurücklächeln wenn die lästermäuler selber ohrenschmerzen bekommen...
Antwort von Mantalady am 06.06.2007 - 11:18
Hi, wahrscheinlich sind die sogenannten "ventilated ear plugs" gemeint. Diese Stöpsel haben in der Mitte eine Öffnung, die etwas Wasser noch rein läßt und den Druckausgleich ermöglicht. Wir haben auf Kuba einige Kanadier damit gesehen. Sollen nach deren Aussage das EIndringen von wasser vermindern, damit INfektionen und im Winter dieses äußerst unangenehme Gefühl, wenn da kaltes Wasser reinläuft. Die Kanadier schienen mit den Dingern sehr glücklich zu sein.

Viele Grüße

Anja

Anja

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Aktuelle Tauchangebote gibts auf unseren Angebotsseiten - reinschauen lohnt sich! Hier findet man Last-Minute Angebote, Specials oder einfach nur knackige Urlaube für Taucher und solche die es werden wollen. Einfach mal reinschauen!

03.12.2008 05:35 Taucher Online : 42
Heute 988, ges. 30309206 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

SAMreisen veranstaltet und vermittelt Tauchreisen weltweit - Kompetenz & Bestpreis von Anfang an.

Mehr als 150 Tauchresorts, Lastminute, individuelle Reiselösungen, Top-Tauchkreuzfahrtangebote, SAMspecials und vieles mehr findet Ihr hier!

Unsere Linkdatenbank:

Aktueller Tauchlink:

Onderwater Sport Vereniging Hilve..
Onderwater Sport Vereninging Hilversum (OSVH): Duiken, onderwaterhockey en onderwaterrugby. Woensdagavond in zwembad de Lieberg, Donderdag duiken in Maarsseveense plassen en Zondags duiken volgens de

Ein "Sponsored Link":

Kuba-Tauchen
WELCOME TO CUBA-DIVING!

und einer unserer Toplinks:

RedSea-Divers, Tauchsafari in Ägy..
Von Tauchern für Taucher ! Wir sind ein deutsches Tauchsafari-Unternehmen, das sich rund um Tauchsafaris im Roten Meer spezialisiert hat. Alle Touren/Termine/Preise/freie Plätze, auch mit Flug, online auf unseren Seiten buchbar.

www. tauchsafari24.de

Akt. Fluglinienberichte:

Singapore Airlines
(30.11.2008) Wir flogen dieses Jahr im Oktober wieder mit Singapore Airlines nach Bali. Es ist einfach eine tolle Fluglinie. Nicht nur dass wir 10 kg Tauchgepäck frei hatten, wir wurden auch während des Fluges (mehr)

Condor
(24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im September 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei Condor kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel (mehr)

TuiFly
(24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im August 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei TUIfly kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel konnte (mehr)

Aktuelle Tauchfotos:

Salzgittersee
(01.12.2008, 10 Fotos)

Kulkwitzsee
(01.12.2008, 20 Fotos)

Quer Beet
(30.11.2008, 9 Fotos)

Aktuelle Hotelberichte:

Holiday Inn Safaga
(02.12.2008) Ich war vom 17.11.-1.12.08 im Holiday Inn Safaga (tauchen mit Orca), AI, Einzelzimmer mit Meerblick. Das Hotel hat 4 landestypische Sterne, die in meinem Fall auch verdient waren. Zimmer ist ein (mehr)

Lamaya - Madinat Coraya - Ma..
(02.12.2008) Wer ein entspanntes und erholsames Tauchgebiet sucht, dem kann ich das Marsa Umm Gerifat im Madinat Coraya mit seinem schönen Hausriff wärmstens empfehlen. Die gesamte Bucht besteht aus gut (mehr)

Tropical Inn, Kralendijk
(25.11.2008) Also wir waren jetzt im Oktober auf Bonaire und hatten das Glück im Tropical Inn gebucht zu habe. Wir können den vorherigen Bericht nur bestätigen. Super Zimmer, schöne Anlage, nette Inhaber und (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting