Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
TentakelPadi Aowd

Tauchen mit Großfisch Region Karibik

Hi,

ich würde gerne Anfang kommenden Jahres in der Karibik Tauchen und einen schönen Strand/Tauch Urlaub mit meiner nichttauchenden Frau verbringen. Deswegen wäre es gut, wenn dem Hotel eine Basis angeschlossen wäre oder zumindest nicht weit ist. Preislimit so ca. bis max. 3500 Euro p.P.

Die Region ist für mich neu da ich bisher nur die Malediven und Ägypten kenne. Bunte Korallen wie im Roten Meer sind mir nicht so wichtig. Interessanter wären Großfischspots, wo man vor allem Haie sehen könnte. Kommen für sochle Vorstellungen in der Region nur die Bahamas in Frage?
Würde mich über Region und/oder Hotel Tipps sehr freuen, da ich mich in der Region überhaupt nicht auskenne.
LG Dennis
AntwortAbonnieren
10.12.2014 14:02
Hallo Dennis,

ich habe schon einige Tauchgänge in der Karibik absolviert - von unterschiedlichen Inseln aus, was immer Mangelware war: Großfisch !

Ja, der eine oder andere Guide meinte mal in 50 Metern Entfernung einen Hai gesehen zu haben - ich kann das nicht bestätigen - so gut sind meine Augen dann nun doch nicht

Ja, ab und an mal ein Barrakuda oder eine große Sardine ( Tarpun ) - die hab ich gesehen, aber das war´s auch......

Großfisch ist für mich Sipadan, Kenia, und Seychellen gewesen.
mfg
Roland
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
10.12.2014 21:56
Wenn Mexiko ins "Schema" paßt, kannst du auf jeden Fall in Playa del Carmen mal `nen Adlerrochen oder Ammenhai sehen.
Im Januar gibt es fast eine Garantie für Bullenhaie!
Bei Fragen hilft Dirk von der (zu recht) oft gelobten Tauchbasis DiveMex gerne weiter.

LG sharky
10.12.2014 23:06
Auch ich habe die Karibik bisher nicht als Großfischrevier erlebt. Ich war in Turks and Caicos, Caiman, BVI, Belize und Harbour Island (Bahamas). Es gab immer mal wieder Adlerrochen, Ammenhaie und selten karibische Riffhaie. Kein Vergleich zu echten Grossfischdestinationen wie Französisch Polynesien. Am Besten war T&C - sowohl wegen Fischreichtum als auch Riff. Auch der Strand war schön. Wir haben im Sands gewohnt und waren mit Caicos Adventures Tauchen, was gut aber teuer war. Mach Dir bewusst, dass in der Karibik fast immer amerikanisch getaucht wird - in der Gruppe, 2x45min mit 1h Oberflächenpause.
Falls Dich Anfuettern nicht stört (ich mag es nicht), gibt es diverse Anbieter auf den Bahamas (Nassau). Dann hast Du quasi Haigarantie. Sein Dir bewusst, dass das Wasser auf den Bahamas Anfang des Jahres nur um die 22 Grad haben kann.
SchaffelAOWD/Solo-Diver
11.12.2014 06:28
Mexiko passt perfekt, da ist auch für die Nichttaucher einiges geboten.
Playa del Caren, Cozumel, Cenoten und ein kleine Rundreise zu den Ausgrabungsstätten und schon hat man einen tollen Urlaub beisammen.
Die Bullenhaie sind um die Zeit ziemlich sicher da, somit ist Großfisch auch geboten.
LG Schaffel
TentakelPadi Aowd
11.12.2014 18:32
Super, danke schonmal für die Antworten. Mexiko Bullenhaie hört sich sehr gut an. Haben schonmal ein paar Kataloge durchforstet. Bis jetzt haben wir leider nur riesen Hotelbunker entdeckt mit über 400 Zimmern.
Gibts das auch eine Nummer kleiner in Playa del Carmen mit kleinerem Hotel, was trotzdem eine Basis hat was diesen "Sharkpoint" anfährt? Es wird bei uns wahrscheinlich auf die ersten 2 Märzwochen hinauslaufen.
LG
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
11.12.2014 19:29
Wir waren in einem kleinen Hotel / Bungalowanlage, das wird aber leider umgebaut.
Hotel und Tauchbasis sind hier nicht zwanghaft eine Einheit.
Dirk würde auch kleinere Unterkünfte vermitteln, die nicht unbedingt im Katalog stehen.
Der März ist garantiert zu spät für die Bullenhaie!!!
ABER: Playa ohne die Cenoten geht überhaupt nicht!!!

LG sharky
11.12.2014 20:15
Komme grad aus Belize zurück und war überrascht über die Grossfische. Ammenhaie, Riffhaie und sogar 2 x Hammerhai. War zum Tauchen auf dem Schiff aber danach noch ein paar Tage auf Caye Caulker im Hotel Iguana Reef. Von dort aus werden die Tauchplätze mit den Daily Boats angefahren.
Caye Caulker ist Klasse - hatte für mich fast ein bisschen Dahab-Feeling
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
12.12.2014 12:39
Also für Dahab-Feeling bis in die Karibik fliegen... Ich weiß ja nicht, ob das ein Pluspunkt ist.
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
12.12.2014 16:21
@Tentakel
Schau doch mal nach Kuba Jardines del a Reine (ich hoffe die Schreibweise stimmt?!), der Garten der Königin. Ist vielleicht für die Nichttauchende Ehefrau nicht das Gelbe vom Ei...

Zu bestimmte Zeiten soll es im Nord-Osten der Dom.Rep. Buckelwale geben.

In Kuba, Maria La Gorda sollen Grossfische auch möglich sein aber sonst relativ wenig los. Eventuell auch interessant für die Nichttauchende Begleitung.

Gruss
Solosigi
12.12.2014 19:38
Kuba hat noch ein anderes schönes Gebiet: Santa Lucia. Hier gibt es mehrere Hotels, ne gute Tauchbasis (Sharks friends) und nahegelegene Riffe. Man kann z.B. vormittags einen Tauchgang machen, die Mittagspause mit dem nichttauchenden Partner im Hotel verbringen und Nachmittags wieder tauchen. Oder halt nur 1x am Tag tauchen. Da haben beide was davon. War 2x da und hab beim Tauchen u.a. Adlerrochen, große Stachelrochen, sehr große Barrakudas gesehen. Und nicht zuletzt gibt es in der Nähe (wird mit Bus angefahren) einen Tauchplatz am Eingang eines Kanals, der Begegnungen mit Bullsharks verspricht. Hatten die mehrmals gaaanz nah! Schönen Sandstrand gibt es auch an den Hotels. Ort ist allerdings ruhig. Lohnt sich aber, mal einen Tag ein Auto zu mieten und z.B. nach Camaquey (Provinzhauptstadt) zu fahren. Und preislich reicht das Budget dicke (incl. Tauchen).
Antwort