Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Tauchen mit Intraocularlinsen


Hi

meiner einer möchte natürlich auch nach seiner Katarakt Operation - die jetzt demnächst ansteht - weiterhin tauchen.

Habt ihr mit Hinblick auf das Tauchen einen speziellen Linsentyp gewählt und diesen auf eine bestimmte Entfernung rechnen lassen? Oder taucht ihr mit zusätzlicher Korrektur in der Taucherbrille, womöglich noch mit Gleitsicht? Wie ist dann der visuelle Eindruck ?

Wäre nett, wenn ihr bei eurer Antwort den Linsentyp und die Focusdistanz angeben könntet.

Ich möchte da nämlich gewappnet sein, wenn ich mit meiner Augenärztin rede.

Ach ja: Extra UV Filter soll gut sein in sonnigen Ländern. Würde der beim Tauchen stören?

Gruß
T
AntwortAbonnieren
EppletaucherVDST CMAS****, Assi PROTEC AUSTRIA und PADI
12.09.2015 01:06
Trage normal Gleitsichtgläser.Hatte auch in der Tauchbrille welche.Da ergab sich aber das Problem das ich zum oder vom Weg im Wasser ohne Sehhilfe schlecht sah weil ich da ja die Tauchbrille nicht auf hatte.Teuer war sie außerdem.Dann versuchte ich es mit Gleitsichtlinsen mit denen ich nicht klar kam.Jetzt tauche ich schon jahrelang mit weichen Monatslinsen für die Ferne.In der Tauchbrille habe ich Nahgläser welche nur im unteren Bereich der Brille sind.Die werden von verschiedenen Tauchbrillenanbietern,bzw.Tauchshops preisgünstig angeboten.Wurde mir vom Optiker empfohlen und ausgerechnet.Guck je nach Bedarf oben oder unten durch.Die Linse muß auch genau passen damit sie nicht rausgeschwemmt wird.Ich kann damit auch schwimmen und mit offenen Augen tauchen.Natürlich muß man sich an die Kontaktlinsen auch gewöhnen und lernen sie einzusetzen.
Michael FischTMX Cave & CCR
12.09.2015 06:00
seit 5 Jahren hab ich die Crystalens AO implantiert in beide Augen. Altersweitsicht ist kein Problem mehr, brauche überhaupt keine Brillen, noch nicht zum lesen kleine Smartphone Displays. Der Crystalens ist, soweit ich weiß, der einzige fokusierbare IOL auf dem Markt.
Würden implantiert in der Praxis Dr. Maus (Köln), 6 Wochen danach Lasik gekriegt, und mein Sicht ist um die 110% seither.
Bei mir kann ich gut fokussieren von 20cm bis unendlich.
Links:
http://www.bausch-lomb.de/de-de/startseite-ecp/produkte/kataraktoperation/intraokularlinsen-iol/crystalens-ao/
http://crystalens.com/
http://www.sehkraft.de/
http://www.sehkraft.de/zentrum/unser-team/matthias-maus.html

Billig war es nicht, aber jetzt bereue ich dass ich es nicht 10 Jahren früher gemach habe.

Michael
Michael FischTMX Cave & CCR
12.09.2015 06:08
Die IOLs, OPs und Anfahreten haben im etwar soviel gekostet wie 2 Tauchurlaube, aber da absetzbare Aussergewohnliche Belastung, hat der Finanzminister ca 50% zurückbezahlt.
Ganz wichtig, alle Rechnungen in eine Kalenderjahr!, sonst verlierst du einiges wegen Selbstbeteiligungen auf die Steuererklärungen.

Michael
12.09.2015 10:01

Michael: Danke erstmal. Bei dem Punkt Kosten=2 Tauchurlaube, hängt es ja davon ab, wo und wie lange du unterwegs warst. Im Netz habe ich jetzt Preise zwischen 950 Obama Taler und 2500 pro Seite gelesen. Kommt das hin?

Gelesen hab ich auch, dass die Crystalens oftmals zum Verschieben tendieren und (im günstigsten Fall) adjustiert werden müssen. War das Lasik danach diese Anpassung?

Zum Schluss: Hast du die mit UV Filter oder ohne?

Gruß
T

PS 110% .... davon kann ich derzeit nur träumen
Michael FischTMX Cave & CCR
12.09.2015 13:46
Hängt wirklich von die Fähigkeiten der Operateur, Finger weglassen von jemand der nur 10 OPs der Woche macht.
Lasik danach wegen Feinschliff und Astigmatismus.
Gesamt Kosten waren ca. €7500 aber mit lebenslanger Garantie dass meiner Sicht über 100% bleibt, sonst kostenlose Nachbesserung.
Ohne UV Filter, bedeutet das ich gerne(aber nicht zwangsmässing) polarisierte Rayban Aviators trage auf eine Kreuzfahrt Schiff im Sommer. Vorteil ist ich kann Sonnenbrillen an jede Straßen eck kaufen, ohne meine ehemaliger Optiker zu Bereichen, und die sonstige 3 Bifokale Brillen sind auch im Mülleimer gelandet.
Falls deine Kasse bezahlen muss, wegen eine Graue Star Diagnose bleibt weniger übrig für dich zu bezahlen. Das Finanzamt wird so oder so ihre Anteil tragen wegen der Außergewöhnlichen Belastung.

Michael
Antwort