Tauchen mit LKGS? Abgesandt von Thomas22 am 04.09.2004 - 15:34:
Hallo,
meine Freundin würde gerne tauchen, allerdings hatte diese eine Lippen-, Kiefer-, Gaumenspalte.
Ich hab jetzt gehört, dass Leute, die sowas hatten nicht tauchfähig sind. Weiss dazu jemand was?
Ist tauchen mit einer operativ behandelten LKGS möglich?
Schonmal vielen vielen Dank für die Antworten.
Gruss Thomas
Antwort von waltec am 04.09.2004 - 18:27 Moin Thomas 22,
tauchen mit LKG kann Deine Freundin, wenn Sie den Druckausgleich der Ohren problemlos schafft.
Viele Patienten mit LKG haben vor alllem in der Kindheit häufig Probleme mit ihrem Mittelohr aufgrund der schlechten Belüftung über die Ohrtrompete, bekommen z.B. häufig Paukenröhrchen gelegt.
Sie sollte zu einem Ohrenarzt gehen, Ihre Ohren kontrollieren lassen. Sollten die Trommelfelle atroph, also sehr dünn sein, wäre es ratsam, nicht nicht zu tauchen.
Wenn der HNO-Doktor sagt, die Trommelfelle sehen unauffällig aus, die Trommelfellcompliance bei der Tympanometrie, dies ist eine spezielle Messung für das Mittelohr, sei in Ordnung, kann sie vorsichtig z.B. im Hallenbad ihre ersten Tauchversuche durchführen.
Schönes Wo`ende
waltec
Antwort von tauchermmarin am 04.09.2004 - 21:35 hmm pauckenröhrchen würden eigentlich sowieso bei jedem taucher sinn machen nicht ? also rein von dem her man hätte ja nie mehr probleme mit druckausglaich etc.
Antwort von paucke am 04.09.2004 - 23:21 @ tauchermarin
na rate mal was passiert, wenn du mit den pauckenröhrechen ins wasser gehst... .
Antwort von tauchermmarin am 05.09.2004 - 17:10 was soll schon passieren wenn du gesunde trommelfelle hast ? sry klär mich doch bitte rasch auf, vielleicht verstehe ich auch unter paukenröhrchen etwas falsches
Antwort von **-diver am 08.09.2004 - 12:46 Paukenröhrchen sind -laienhaft gesprochen- kleine künstliche Durchlässe im Trommelfell, die bei häufigen Mittelohrentzündungen für Belüftung und Abfluss von Sekret sorgen. Also für´s Tauchen genau das, was sich jeder Taucher wünscht, ungehinderten Zugang zum Mittel- u. Innenohr
Ajuy und Tor zur Welt,Fuerte.. (10.10.2008) Brandungstauchen ist schon etwas anders: nachdem uns unser Guide vorgewarnt hatte, gingen wir zwar mit Respekt, aber auch mit der typischen Überheblichkeit ins Wasser. Nach wenigen Metern über den (mehr) Cenote ´Dos Ochos´ (06.10.2008) Cenote ´Dos Ochos´ Ein ´Muß´ für alle Taucher, die in Mexiko sind! Alex, unser Guide von der Tauchbasis Blue Caribe, machte ein ausführliches Breefing, erklärte uns die Entstehung einer Cenote und (mehr) Rivera Maya (06.10.2008) Tauchcenter: Blue Caribe im Hotel Grand Oasis Riviera Maya. Das komplette Team sehr nett und kompetent, Leihausrüstung in Ordnung (Jacket). Wahl der Tauchplätze sehr gut, denn wir hatten einen (mehr)