Tauchen mit Marcumar Abgesandt von Gazelle am 26.04.2006 - 19:37:
Hallo Allerseits,
Es würde mich brennend interessieren, ob jemand Erfahrung mit Marcumar in Verbindung mit der Taucherei hat. Muß man da etwas beachten?, ist man überhaupt tauchtauglich?
Danke für Eure Hilfe!
mfG. Gazelle Uwe
Antwort von Anna am 26.04.2006 - 20:39 ich wuerde mich mit einem Taucherarzt in Verbindung setzen.
Die Meinungen, ob Tauchtauglichkeit besteht sind sehr geteilt. Ich weiss das, da unser TL mit Marcumar getaucht ist.
- Er hat viel getrunken
- Nitrox verwendet
- Nicht tief, keine Deko, keine Wiederholungsgs-TG´s
- gut eingestellt
Als Gegenargument wuerde ich an Deiner Stelle mal an die Blutungsgefahr denken
Mir persoenlich waere das Risiko von Blutungen zu hoch und ich wuerde nicht tauchen gehen
Antwort von Herbert am 26.04.2006 - 21:58 Über folgende Links (Suche über Marcumar - Medizinforum): Hier klicken kannst du dir einen EIndruck verschaffen. Es sind einige Marcumar Diskussionen über die Zeit gelaufen - einiges an Argumenten solltest du über den Link finden.
Antwort von **-diver am 27.04.2006 - 09:20 Kannst auch mal
Such´ dir jemanden, der sich damit auskennt (z.B. Tauchmediner + Kardiologe)
Antwort von Tauchmichel am 27.04.2006 - 18:57 Hallo ich nehme auch Marcumar seit 10 Jahren und Tauche 6 Jahre.
Von der Tauchtauglichkeit habe ich keine einschränkungen. Aufpassen muß man natürlich immer.
Man sollte sich natürlich nicht Verletzen z.B. im Wrack, der Druckausgleich sollte nicht vernachlässigt werden usw.
Von der Tauchtiefe sollte jeder davon unabhängig für sich selbst entscheiden was sinnvol ist (bis 40m)denn die Gefährlichsten sind immer noch die ersten 10m.
Auf jedem fall einen Taucharzt aufsuchen und bedenken es gibt keinen Sport ohne Risiko!
Antwort von Nacktschneckenfetischist am 27.04.2006 - 21:15 Das ist doch alles auch noch von dem Quickwert bzw. der Blutverdünnungs-Intensität abhängig und das wiederum ist individuell unterschiedlich, dachte ich...
=> Taucharzt und Cardiologe / Internist befragen und schriftlich geben lassen das keine direkte Einschränkung vorliegt, währe mein Vorschlag.
Viel Erfolg
Antwort von Tauchmichel am 30.04.2006 - 09:04 Hi hier möchte ich noch zu einem bericht der Zeitung Tauchen hinweisen.
Hier klicken sollte der Link nicht funktionieren einfach bei Tauchen unter Medikamente und Tauchen nachschauen.
Als kleiner Hinweis mein Quickwert liegt normalerweise so um die 30% - INR 2.
Antwort von Gazelle am 02.05.2006 - 10:19 Danke an Alle, jetzt bin ich schlauer.
Großer Gruß an Tauchmichel, Du hast mir am Meisten geholfen. Danke Dir.
Viele Grüße von Gazelle
Auszug aus diesem Forum: Wie macht Ihr das? vom 19.04.2005 : Um es gleich vorweg zu nehmen: ich bin kein Troll... diese Frage beschäftig mich ernsthaft. Ich bin ca. 1,60 m groß und nicht ... [mehr] Verdienst Divmaster Dahab vom 19.04.2005 : Servus,
wie hoch ist ein Divemaster Gehalt in Dahab und was wird zusätzlich geboten (Unterkunft,Essen) ?
Erfahrungsberichte ... [mehr] Wartung Bauer Kompressor K14 vom 20.04.2005 : Hallo zusammen,
ich betreibe einen 25 Jahre alten Bauer K14, der immer noch brav seine Arbeit tut. Er bräuchte mal ne Wartung. ... [mehr]
J-Dive, Marmaris (10.10.2008) Erst ein mal ein dankeschön an das J-Dive Team für den tollen und endspanenden Tauchurlaub !! Ich war vom 29.9.08-06.10.08 auf der Caferoglu 6. Am Tag der Anreise war es leider windig was am (mehr) Mallorca Pro Dive Port Polle.. (10.10.2008) Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich war im April dort und hab mit Paul, Christian und Wiebke ein paar nette Tauchgänge gemacht. Dort waren zwar ein paar etwas unorientierte, leicht (mehr) Descubare-Atlantico, El Meda.. (09.10.2008) Besser geht fast nicht! Den vorherigen Berichten kann kaum noch etwas an Informationen und Lob hinzugefügt werden. Zu kritisieren gibt es rein gar nichts. Wir waren in der Zeit vom 30.08. bis zum (mehr)