outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Tauchen mit Migräne

Momentan in den Foren unterwegs:
13 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Tauchen mit Migräne
Abgesandt von Sternchen am 24.07.2003 - 11:36:

Hallo zusammen,
hätte da auch mal ne Frage an die Tauchergemeinde.
Hab gestern die Diagnose von meinem Arzt bekommen, dass ich unter ner starken Migräne leide. War deshalb die letzte Woche auch im Krankenhaus. Er hat mir nun bis auf weiteres Tauchverbot erteilt und gemeint, dass es nicht sicher ist, ob ich überhaupt wieder tauchen darf.
Was sind denn Eure Erfahrungen damit. Ist das Tauchverbot überzogen oder doch gerechtfertigt??
Ich will nicht, dass die Abnahme des CMAS** Brevets das letzte ist, was in meinem Logbuch steht.
Danke schon mal für Eure Antworten
Griaßle

Antwort von Soni am 24.07.2003 - 11:52
Bist du denn schon einmal selbst mit Migräne unter Wasser gewesen? Hast du denn eigene Erfahrungen gemacht, die ein Doc. nicht nachvollziehen kann?
Antwort von Sternchen am 24.07.2003 - 12:25
nee, hatte seither noch nie Probleme damit. Bin vor zwei Wochen das erste Mal mit nem starken Migräneanfall ins Krankenhaus gekommen. Und wollte eigentlich in zwei Wochen zum Tauchen an den Bodensee, was mir verboten wurde.
Also somit noch nie mit Kopfschmerzen unter Wasser gewesen.
Antwort von fuzzy am 24.07.2003 - 13:26
Meine Freundin leidet auch unter Migräne. Wir waren letzte Woche tauchen. Sie ist dann auch mit Migräne getaucht. Am nächsten Tag war es dann noch schlimmer, sodass sie gar nicht tauchen konnte. Wenn sie aber keine Migräne hat, gibt es überhaupt keine Schwierigkeiten.
Ich sehe nicht, warum Migräne ein Ausschlussgrund sein sollte.
Antwort von Sandra am 24.07.2003 - 14:17
Hallo Sternchen!

Ich leide seit meinem 2. Lebensjahr an Migräne, sprich seit 26 Jahren. An den Tagen, wo ich einen Migräneanfall habe (ca. 6 x im Monat) ist es natürlich überhaupt nicht möglich zu tauchen, denn da ist man auch garnicht in der Lage dazu. Aber an den migränefreien Tagen ist Tauchen überhaupt kein Problem für mich. Meinen Tauchschein deshalb an den Nagel zu hängen, war noch nie ein Thema! Wer trotz Migräne unter Wasser geht, hat vermutlich auch keine Migräne, denn das ist aufgrund des extrem schlimmen Kopfschmerz und der schrecklichen Übelkeit garnicht möglich.
Möchte auch hinzufügen, dass ich im Urlaub meist "nur" am Tag der An- und Abreise einen "Anfall" erleide. Würde mich sehr interessieren, seit wann und wie oft Du damit geplagt bist und wie Du damit umgehst.
LG
Sandra
Antwort von Sternchen am 24.07.2003 - 14:50
Hallo Sandra,
es tut so gut zu hören, dass Migräne nicht unbedingt das Tauchen ausschließt.
Ich habe seit her noch nie Probleme damit gehabt und hab vor 2 Wochen meinen ersten hefitgen Anfall gehabt, mit Übelkeit und unter anderem auch Taubheitsgefühl in der rechten Hand und im rechten Fuß. Ich kann mir auch nicht vorstellen, mit bereits vorhandenen Kopfschmerzen ins Wasser zu gehen. Aber können die nicht auch unter Wasser auftreten. Hab halt davor Angst, dass es während des Tauchgangs losgeht und ich dann nicht rechtzeitig an die Oberfläche komme (wegen Panik oder so).
Griaßle
Antwort von Sandra am 24.07.2003 - 15:01
Hallo Sternchen!

Taubheit in Armen und Beinen kenn` ich persönlich nicht, aber ich war am Dienstag auf einem Migränevortrag im Krankenhaus und es gibt sogar Fälle die bei einem Anfall ins Koma fallen. Aber das ist sehr selten der FAll. Migräne sollte jedenfalls nicht unterschätzt und vor allem ernstgenommen werden. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, einen Anfall sooo schnell zu bekommen, das keine Zeit mehr bleibt, um bei einem TG an die Oberfläche zu kommen. Ich hatte selber noch nie einen Anfall während oder kurz nach dem Tauchen. Ich denke diese Befürchtung kann so gut wie ausgeschlossen werden. Ich würde Dir trotz deines 1-wöchigen Krankenhausaufenthalts empfehlen, noch einen anderen Facharzt oder Spezialisten für Migräne aufzusuchen und ihm Deine Probleme schildern. Sind bei Dir schon die Gehirnströme gemessen und eine CT gemacht worden? Und wie wurde bei Dir festgestellt, dass es Migräne ist?
Sandra
Antwort von Chris am 24.07.2003 - 15:43
Hi,

ich weiß nicht, wie das bei den Mit-Leidensgenossen ist, aber meist nimmt man den Beginn einer Migräne ja schon sehr früh wahr, bevor Kopfschmerz und Übelkeit auftreten.Z.B. Augenflimmern (man sieht Sternchen in einem Auge--ist letztendlich nichts anderes als die Taubheitsgefühle in den Extremitäten, nur eben im Auge ) taucht schon etwa eine halbe bis eine Stunde vorher auf.
Wenn man keine längen Deko-TGs macht, sollte ein ruhiger Aufstieg immer noch möglich sein.
Antwort von Sternchen am 24.07.2003 - 15:46
Hi Sandra,

jo, die ganzen Untersuchungen sind schon gemacht worden. Ohne Befund.
Ich weiß leider noch viel zu wenig über das Thema Migräne. Weiß auch noch nicht, wie oft das nun bei mir auftritt. Ich fand halt die Reaktion etwas heftig, gleich mal das Tauchen in Frage zu stellen. Wollt mich einfach mal ein bißchen unter den Tauchern umhören und mich wieder etwas beruhigen.
Danke Grüßle
Antwort von Soni am 24.07.2003 - 16:52
Kennst du schon?
Hier klicken

Vielleicht erreichst du ja auch über GTUEM (Online - Forum) Kontakte weiterer Leidensgenossen:
Hier klicken
Antwort von mayo am 24.07.2003 - 20:02
Hai Sternchen!!!!
Ich hab auch schon 20 Jahre Migräneanfälle und gehe tauchen.
Das Taubheitsgefühl kenn ich auch, meist sind es die Arme und eben die Sterne in den Augen. Sehe ich die Sterne stecke ich meinen Kopf sofort unter eiskaltes Wasser da Migräne ja dein Gehirn anschwellen lässt.
Als Tabletten kann ich dir nur "IMIGRAN" empfehlen, alles andere Hilft nicht, bei mir zumindest. Eine 6er Packung kostet ca 100 Teuros.
Alternativ, und das ist die bedeutend besser Methode da es keine Nebenwirkungen gibt, gibt es 2 Punkte an den Fusszehen die du drücken musst und somit den Kopfschmerz aus dem Kopf ziehst.
Jetzt werden etliche wieder sagen, ach so ein Quatsch diese Chinamedizin, hab ich auch immer gesagt, bis ich eines besseren belehrt wurde.
Da dauert es ca. ne Std. und deine Migräne lässt nach bzw. ist weg.
Ich gehe nach wie vor tauchen und dies sehr oft und sehr viel und habe keine Probleme damit.
Kaltes Wasser ist mit Sicherheit gut für Migräne da durch die Kälte Schwellungen zurückgehen, sollte es aber so sein, dass dir dein Essen ein zweites Mal durch den Mund geht dann würde ich das tauchen sein lassen.
Lass dich nicht entmutigen und geh weiter tauchen, ich hab am 9.März dieses Jahr meinen 1. TG für dieses Jahr gemacht und hab mittlerweile 71 TG alle im Süsswasser und alle ohne Probleme getan.
Falls du noch mehr oder etwas genauer wissen willst kannste mich ja anmailen. Ich mail dir meine Tel.-nr. durch und dann können wir mal drüber schnacken.
Gruss Mayo
Antwort von diveprince am 25.07.2003 - 09:24
Hallo Sternchen,

aus welcher Gegend kommst Du ?
Könnte Dir evtl. einen Ärztetipp geben.
Kannst mich ja einfach per PM anmailen. Ich kenne ein paar Leute mit heftigen Migräneproblemen, und der Arzt konnte helfen.
Antwort von Birgit Schleritt am 30.07.2003 - 11:46
Hallo Sternchen,
wie du siehst, gibt es viele Taucher die unter Migräne leiden. Ich schon viele Jahre. Migräne kommt zwar oft wie angeflogen, aber immer noch nicht von jetzt auf gleich, meisten beginnt sie mit Dauerkopfschmerzen, die man trotz Tabletten nicht weg bekommt. Die Anfälle sind zeitlich auch sehr unterschiedlich, manchmal monatelang gar nicht, dann wie mehrere male im Monat. Was mir geholfen hat ist zum einen, eine Dauerohrakkupunktur, hier werden die Akkupunkturpunkte vorher gesucht und dann mit kleinen Knöpfen die aussehen wir dicke Stecknadeln mit Harpune angestochen. Das tut zwar im ersten Moment weh und du kannst auch die ersten zwei Tage nicht besonders gut auf der Seite schlafen, aber das gibt sich. Die Nadeln bleiben ca. 2 Wochen im Ohr und gehen entweder von selbst raus oder du kannst sie einfach rausziehen, tut nicht weh. Zum zweiten gibt es zur Vorbeugung ein Medikament namens Migräne Neuridal, hilft ganz gut. Wenn du aber einen richten Anfall mit erbrechen hast, must du entweder da hindurch oder du greifst zum Beispiel auf die Medikamente zurück mit z.B. zwei oder drei Tabletten die zwar sehr teuer sind, aber auch helben (Maxalit ist so eines) Hilft garantiert auch wärend eines Anfalls.
Ansonsten kannst du meiner Meinung nach unbedenklich tauchen gehen. Wenn dir nicht gut ist, gehst du ja sowieso nicht, oder?
Also Kopf hoch.
Gruß Birgit
Antwort von peach am 05.11.2003 - 14:44
hai sternchen :o),
was du hast ist migräne mit aura ( flimmern vor den augen, lämungserscheinungen der extremoitäten bis hin zu sprachstörungen ) danach extremer kopfschmerz mit übelkeit und schwindel. stimmts ? du kannst weiter tauchen. natürlich nicht mit einem anfall aber sicher am tag danach. medikamente wie imigran oder voltaren migräne sind echt gut. werden in deutschland übrigens von der kasse bezahlt. bei einem anfall unbedingt ruhr bewahren, aufregung treibt den blutdruck hoch und damit die schmerzen im kopf. tablette einwerfen, kalten umschlag auf den kopf und hinlegen. bei mir ist es nach 2-3 std. bis auf einen einigermaßen erträglichen kopfschmerz vorbei. übrigens: starke druckschwankungen, schokolade, rotwein, käse, milchproduckte und natürlich stress können migräne auslösen. also, wenn du dich wohl fühlst, tauchen wenn nicht, nicht tauchen.
ciao peach :o)
Antwort von daphne am 11.09.2004 - 21:22
wie stehts mit tauchen und imigran? ich hab auch seit jahren migräne und zurzeit seit 2 wochen mehrmals täglich. ist bald nicht zum aushalten. bei mir kommt sie ohne grosse vorzeichen sprich ich hab max 10 min zeit und sie ist voll und ganz da.
darf man vor oder nach dem tauchen imigran einnehmen? sie ist ja keine schmerztablette an sich und sollte somit dcs, etc anzeichen nicht hemmen oder?

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Unser Online-Tauchmagazin DiveInside - frisch, authentisch, kostenlos. Jeden Monat neu - mit einem interessanten Top-Thema - und vielen weiteren Berichten. Du kannst das Magazin als PDF runterladen und gemütlich darin schmökern. Viel Spass!

03.12.2008 05:46 Taucher Online : 34
Heute 1017, ges. 30309235 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aktuelle Clubberichte:

Lazy Divers Oberhausen-Rhein..
(18.11.2008) Hallo Divers, ick habe dieset Jahr meinen Dive Master bei den Lazy-Divers gemacht und kann nur sagen, die janze Ausbildung war erste Sahne..... einfach nur genial. Dit janze TEAM is einfach richtig (mehr)

Aphrodite Diving Center Hurg..
(11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr)

easy-divers Tauchclub, Ketsch
(05.11.2008) Hallo im Forum, mein Name ist Tina und ich habe vor einigen Monaten bei easy-divers meinen OWD gemacht. Der Tauchlehrer war echt lustig und hat mir das ganze echt leicht gemacht - super (mehr)

Aus unserem Onlineshop

Rubrik : Bücher

Tauchen Weltweit

Rubrik : Bücher

Tauchabenteuer Griechenland

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Aktuelle Bootsberichte:

M/Y Seven7Seas
(02.12.2008) Mein Mann und ich waren gerade eine Woche vom 24.11. bis 1.12. auf der Seven Seas auf der Brothers/Deadalus Tour. Es war unsere erste Tauchsafari und wir sind total begeistert!! Die Seven Seas ist (mehr)

M/Y Seven7Seas
(02.12.2008) Mein Mann und ich waren gerade eine Woche vom 24.11. bis 1.12. auf der Seven Seas auf der Brothers/Deadalus Tour. Es war unsere erste Tauchsafari und wir sind total begeistert!! Die Seven Seas ist (mehr)

Thorfinn
(30.11.2008) Bin soeben von einem Kurztrip aus Mikronesien zurück. Da die „ Truck Lagoon“ bekannt für seine Wracks ist, konnte ich es mir nicht nehmen lassen, dort einige Tauchgänge zu unternehmen. Alle Wracks (mehr)

SAMreisen veranstaltet und vermittelt Tauchreisen weltweit - Kompetenz & Bestpreis von Anfang an.

Mehr als 150 Tauchresorts, Lastminute, individuelle Reiselösungen, Top-Tauchkreuzfahrtangebote, SAMspecials und vieles mehr findet Ihr hier!
Akt. Restaurantberichte:

Langbathsee - Gasthof in der..
(26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr)

Safety Stop, Tulamben, Bali
(10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr)

El Joker, Hurghada
(10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting