Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchmedizin - Tauchen mit Stützstrümpfen

Momentan in den Foren unterwegs:
bikefresh, Handicap Diver, Heifisch, rastaman, Sebastian_O., °°steffi°° und 42 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
  Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Tauchen mit Stützstrümpfen
Abgesandt von Rene Golly am 03.02.2005 - 01:11:

Hai Leute
Ein guter Freund hat wegen einer Krampfader sache jetzt stützstrümpfe kann er damit tauchen oder nicht er fragt mich jetzt jeden tag was soll ich ihm sagen.

Gruss Rene:o

Antwort von da werden sie geholfen am 03.02.2005 - 06:18
Sag ihm er soll den Arzt fragen.
Antwort von hket Registriertes Mitglied am 03.02.2005 - 09:10
keine Ahnung von Medizin, aber:
Wasserdruck und horizontale Schwimmlage dürften ähnliche Wirkung wie Stützstrümpfe haben.
Bei Krampfadern werden auch Kneippkuren empfohlen ?
Damit dürfte tauchen sogar positiv wirken.
Helmut
Antwort von gunther Redaktionsmitglied am 03.02.2005 - 13:02
@ Rene
a. den Stützstrümpfen macht es nix aus
b. da die Beine auch unter Druck kaum ihr Volumen ändern, wird die Druckwirkung der Strümpfe auch nicht beeinträchtigt.
c. ob gennerell Krampfader ein Problem für das Tauchen sind, müsste er bei einer Tauchsportärztlichen-Untersuchung gesagt bekommen, oder einfach mal beieinem GTÜM-Arzt nachfragen. Hier die Liste
Hier klicken

Gruß
Gunther

P.S.: Wenn Ihr es wißt einfach mal melden, ist von Interesse
Antwort von Mantalady am 03.02.2005 - 16:06
Hallo,

ich habe selber wegen einer Klappeninsuffizienz eine Zeitlang Strümpfe tragen müssen. Mein Taucharzt meinte, unter Wasser nicht, da der Wasserdruck die Kompression übernimmt. EIne Klappeninsuffizienz ist jedoch nur die Vorstufe zu Krampfadern, also würde ich mit der genauen Diagnose einen Taucharzt fragen.

Viel Glück

Anja
Antwort von evchen am 04.02.2005 - 12:30
beim tauchen braucht er keine strümpfe da der wasserdruck das wettmacht; aber zum tauch irgendwo hinfliegen soll er nicht, da im flieger unterdruck herrscht, schiete was ?!
Antwort von Handicap Diver Registriertes Mitglied am 08.02.2005 - 08:37
@ Rene

beim tauchen selbst braucht er die Kopressionsstrümpfe (denn bei Krampfadern bekommt man keine Stützstrümpfe) nicht zu tragen, da der wasserdruck diese aufgabe übernimmt.

würde er beim tauchen die kompressionsstrümpfe tragen, würde zu der eigentlichen kompression die der strumpf an der oberfläche auf das bein ausübt der wasserdruck noch hinzukommen.

nach dem tauchgang sollte man sie jedoch wieder anziehen.

mfg

Handicap Diver
Antwort von Trimixler Registriertes Mitglied am 08.02.2005 - 17:26
andicap Diver
Ein Arzt würde in diesem Fall sagen, immer anziehen, es Hilft auch gegen geschwollene Beine und schadet nicht.

Meines wissens braucht man die Kompressionsstrümpfe nur beim stehen anzuziehen. Im Liegen braucht man keine und das Tauchen betreibt man normalerweise in der horizontalen Lage.

Gruss
Antwort von seabird Registriertes Mitglied am 10.02.2005 - 18:50
UW aber bitte nur mit Strapsen...

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Fragen zu einem bestimmten Tauchgebiet? Dann ab ins Diskussionsforum Tauchgebiete !

20.07.2008 10:54 Taucher Online : 163
Heute 3424, ges. 27638069 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

Scubahoo.de °)))> das Taucher-Ne..
Größte Community für Taucher. Chat, Reisen, Tauchpartner, Links, Kleinanzeigen, Tauchführer, Handel ...

Porto Pollo Plongée
un centre de plongee en corse du sud, un esprit familial et des plongees de premier choix, un acceuil de qualité

Sukelluskoulu Upponalle Oy Ltd
Upponalle on täydenpalvelun sukelluskouluttaja! Upponallella on Kirkkonummella oma koulutusuima-allas, jonka suurin syvyys on peräti 8 metriä!

Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell

SF1: Inseln im Indischen Ozean
Heute - 14:30 Uhr
Great Barrier Reef, Christmas Island, Cocos Keeling, Malediven

N24: Kronzuckers Kosmos
Heute - 19:05 Uhr
Magazin

Phoenix: Schliemanns Gold
Morgen - 01:45 Uhr
Das Gold der Konquistadoren

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs