Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Tauchen mit Trichterbrust

Guten Tag,

Da ich bald einen Tauchkurs (in Australien) machen möchte, habe ich eine
Frage: Ist Tauchen bei einer Trichterbrust kontraindiziert?
Ich leide seit meiner Geburt an einer Trichterbrust, die zwei Mal mit
mäßigem Erfolg operiert wurde. Bis auf ein eingeschränktes Lungenvolumen
(ca. 80% des Normalwertes) und eine leichte Herzverbreiterung auf Grund der
Enge im Brustkorb sind keine Beeinträchtigungen vorhanden. Kardiologische
Untersuchungen und Belastungstests waren bisher ohne Befund, d.h. alles
normal. Anmerken möchte ich auch, dass ich Ausdauersport (Marathon laufen)
betreibe und dabei ebenfalls keine Beeinträchtigung zu verzeichnen ist.
Die Frage stellt sich also eher vom Prinzip her, d.h. schließt eine
Trichterbrust Tauchen kategorisch aus?

Danke für jeden Hinweis.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Buss

AntwortAbonnieren
23.11.2003 00:33
Hallo MIchael,

prinzipiell stellt die Trichterbrust kein Problem beim Tauchen dar; ich gehe mal davon aus, dass dein "brustkorb" nach den Operationen stabil ist. Die Vitalkapazität von 80% liegt noch im Normbereich (untere Grenze). Die Herzverbreiterung entspricht in der Regel nicht einer krankhaften Vergrößerung, sie ist durch den "flacheren" Raum des Brustkorbes bei Trichterbrust bedingt. Ein Problem könnten Narbenverziehungen nach den Operationen sein, eine Beurteilung ist hierbei nur unter genaueren Kenntnissen der Befunde möglich. Dies erfordert aber die Beurteilung durch einen internistischen Tauchmediziner.
Im übrigen in Australien wird in der Regel eine Tauchtauglichkeitsuntersuchung verlangt. Häufig werden deutschsprachige Testate nicht anerkannt, oft nur damit man 50 Dolar für eine oberflächliche Untersuchung zahlen muss. Tipp GTUEM Formular muss benutzt werden, dies ist mehrsprachig.

viel Spass beim Lernen

gruss Robert
23.11.2003 19:12
Also mein Sohn wurde in Münster mit Erfolg an der Trichterbrust operiert. 3 Jahre später absolvierte er seinen OWD nach eingehender Tauchmedizinischer Untersuchung.Also lass Dich ordentlich untersuchen von einem richtigen Taucharzt und nicht von einem "Hausarzt"
Dann viel Spass.
Antwort