outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung Tauchen mit Trilaminat Trocki

Momentan in den Foren unterwegs:
Cl@us und 5 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Tauchen mit Trilaminat Trocki
Abgesandt von Florianmaus am 27.09.2004 - 10:52:

Hallo Leute, habe mir einen neuen trocki zugelegt und mußte leider feststellen das irgendwo leicht Wasser eindringt!! Bei der Händleranfrage wurde mir geraten es mit mehr Blei zu probieren ( ca.15Kg!!) um einen möglichen Unterdruck im Anzug zu vermeiden??!!... Habe ihn bis jetzt mit 10Kg Blei getaucht und war immer gut über den Anzug tariert,kann das also richtig sein sich zur bleiernden Ente zu machen nur damit der Anzug dicht ist???

Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 27.09.2004 - 11:07
Das kanns wirklich nicht sein. Was ist denn das für Händler? Versuch doch erst mal das Leck zu finden. Wo bist du denn nass? Manschetten? Vielleicht sind die zu weit? Ventile?
Notfalls Eimer in die Löcher und aufblasen und in die Badewanne.

Tümpi

Antwort von DasDing Registriertes Mitglied am 27.09.2004 - 11:09
Hi!

Also so eine Auskunft find ich ja super klasse)

Da sich dien Händler scheinbar Arbeit ersparen möchte, mach es selber oder Heiz ihm ein wenig ein.

Dicht durch Überdrück ist der Hammer!!!!

Also besorg dir einen kleinen Gymnastik/Kinderball oder ähnliches und pack ihn in deine Kopfmanschette.

Zwei flaschen in die Arme und den Anzug aufpusten.

Mit ein wenig Seifenwasse ist ein eventuell vorhandenes Loch schnell gefunden.

Damit hast du dann schon bessere Karten bei dinem Händler.

Manschette zu knapp geschnitten?

Oder doch nur Schwitzwasser?
Antwort von Florianmaus am 27.09.2004 - 11:25
Anzug wohl dicht, Händler meint das käme durchs Auslaßventil rein!! Da zu wenig Luft im Anzug sei?? Geht das? Manschetten sind alle trocken,nur Unterzieher ist total nass an den Handgelenken und im Schrittbereich.Das ist kein Schwitzwasser,dafür ist das einfach zu viel!!
Antwort von MartinH am 27.09.2004 - 12:13
Hi Florianmaus.

Der Händler versucht sich offensichtlich vor der Gewährleistung zu drücken. Vorausgesetzt die Manschetten sind dicht, dann darf in den Anzug kein Wasser eintreten. Nirgendwo - auch nicht durch die Ventile.

Selbst wenn Du völlig "unaufgepustet" ins Wasser steigst, dann muss das Ding dicht sein. Keine Kompromisse.

Wenn er meint es käme durchs Auslassventil `rein, dann soll er das doch bitteschön tauschen - auf seine Kosten.

Wenn Du allerdings schreibst, dass Du an (beiden?) Handgelenken nass bist, dann würde ich die Manschetten nochmals prüfen.

Und: Es ist unglaublich, was man so schwitzen kann, wenn`s einem warm ist. Es ist nicht zu unterschätzen.

Aber: Das Ventil muss dich sein - basta.

Grüße

Martin.
Antwort von Geddi2003 Registriertes Mitglied am 27.09.2004 - 12:27
Hast Du die Ventile mal nachgezogen ? MFG Gerd
Antwort von scuba.duck Registriertes Mitglied am 27.09.2004 - 13:06
Ja, ziehe mal die Ventile nach, dass soll man sowieso laufend machen.

Beaschreibe doch mal bitte wie du den Anzug anziehst und was du drunterhast!

Ich gehe mal fest davon aus das deine Manschetten direkt auf der Haut ohne falten anliegen, oder?

Achja, welche Manschetten hast du den Latex (nehme ich mal an).

Ein Trocki sollte auf jedenfall trocken halten! Schwitzen ausgenommen...

scuba.dcuk
Antwort von whaleshark Registriertes Mitglied am 27.09.2004 - 13:28
@Florianmausen
was ist das für ein Trockie (Hersteller, Modell)? Welche Handschuhe?
Wenn ein Auslassventil leckt dann bin ich normal nicht im Schrittbereich oder an den Handgelenken nass
Ich hatte mal das Problem mit ewig nassem Unterzieher im Schrittbereich. Ich dachte immmer über den Reißverschluß kommt Wasser rein (tauche immer nur Frontreißverschluß) oder ich werde langsam inkontinenet. Es stellte sich dann raus, dass es eine Flächenundichtigkeit am rechten Oberschenkel war.

Gruss
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 27.09.2004 - 13:31
Nass an Handgelenken und Schritt spricht eher gegen Ventil. An den Handgelenken werde ich auch leicht feucht, obwohl die Latexmanschetten eng sind. Aber bei einigen Bewegungen, vor allem Flossen an und ausziehen im Wasser, dringt an der Stelle, wo die Sehnen sich spannen etwas Wasser ein. Das ist aber eher nicht störend und im Winter hab ich eh angeklickte Handschuhe. Wasser im Schrittbereich spricht eher für eine Undichtigkeit in der Naht.
Viel Erfolg beim Suchen und sag uns Bescheid, was es war.
Tümpi
Antwort von Diving-chris Registriertes Mitglied am 27.09.2004 - 13:34
Hallo Florianmaus,

es ist schon ein parmal angesprochen worden, das kann wirklich auch Schwitzwasser sein. Ich habe ein ähnliches Problem, mach dem Tauchgang ist der linke Ärmel meines Unterziehers von außen richtig nass. Bin aber darauf gekommen, das es daran liegt, das ich meinen Rechner dort befestigt habe. Dadurch liegt der Trocki direkt und fest am Unterzeiher an und das Schwitzwasser wird aufgesogen. Ich wollte es am anfang nicht glauben, aber als ich denn Rechner auf die andere Seite verbannt habe war plötzlich diese Seite klitschnass. Schau erstmal ob es bei dir nicht ähnliches sein kann.

Chris
Antwort von Chrisi am 27.09.2004 - 13:52
ich kenne das Problem noch als ich noch mit meinem 7mm Neopren Trocki Unterwegs war ... in der Übergangszeit wo es dan drausen schon etwas wärmer war .... war ich im Schritt manchmal richtig naß .. Anzug war 100% Dicht ... jetzt in meinem neuen Trilaminat Anzug ist das Probelm weg .. liegt aber auch daran das ich noch mit einem 100g Thinsulate Unterzieher tauche + langer Funktionsunterwäsche ... und bei den Temp kommt schwitzen nicht so richtig auf .. aber Kollege taucht jetzt schon seinen 300g Unterzieher und der schwitzt auch .... und ist auch etwas feucht nach dem TG .....

Aber jetzt schon mit einem 300er ins wasser zu gehen ins quatsch ... ich war gestern 40min auf über 20m Unterwegs bei 7Grad da unten ... in der Deco war das Wasser dann 15Grad und mir war nur zum ende der 40min auf Tiefe leicht kühl .... also immer schon die Unterzieher zum TG bzw. zum wetter und der Wassertemp. wählen ... nicht zu dünn aber auch nicht zu dick ......

Antwort von tomzwo Registriertes Mitglied am 27.09.2004 - 13:56
noch eine Anmerkung zu "Ventile nachziehen": ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings mit einem Neopren-Trocki. Der Verkäufer meinte, man müsse die Ventile nachziehen, "bis sich das Material setzt". Ich also treu und brav nachgezogen, bis ich Angst hatte, dass das Gewinde bricht - immer noch feucht. Die Lösung: man verwende etwas Silikonfett auf beiden Seiten der Auflageflächen, und schon ist es dicht.

Bei der Gelegenheit noch eine Frage: es ist das Stichwort "Flächenundichtigkeit" gefallen - wie löst man das? Hat Einer von Euch sowas schon bei Neopren erlebt?
Antwort von Chrisi am 27.09.2004 - 14:05
Hi Tom, habe davon schon gehört glaube ist wenn einige gasblasen zerplkatzt sind und sich langsam wasser durch Neopren "schlängelt" .... also das eigentliche leck kann sonst wo sein udn der wassereinbruch im anzug ganz woanders .... da hilft denke ich nur Großflächig von innen und außen mit einem Specialkleber abdichten und die Nähte in der Nähe alle nochmals nachkleben .....

ODER frage mal an Uli Schreiber richten!!!

ULI Dein Einsatz ist gefragt !!!!!!
Antwort von whaleshark Registriertes Mitglied am 27.09.2004 - 15:00
@tomzwo
das mit der F. war an einem Trilaminat. Ich denke bei einem Neoprentr. passiert das nicht so schnell.

@Florianmaus
auf keinem Fall irgendetwas an dem Anzug versuchen zu Reparieren (kleben oder sonstiges). Sonst gibt es Probleme mit der Gewährleistung. Der A. ist neu also muss er okay sein. In den ersten 6 Monaten hast du die beste Möglichkeit zu reklamieren. In dieser Zeit muss der Händler dem Käufer beweisen, dass die Ware ohne Mängel ist und nicht der Käufer dem Händler, dass diese defekt ist.

Gruss
Antwort von buddy am 28.09.2004 - 09:50
hey florianmaus.
ist schon eine sache mit undichtigkeit am trilaminat,meisst findet man eine undichtigkeit, ob es aber die stelle ist, ist eine andere sache.
wasser kann unter den abgetaepten naehten entlang kriechen und dann irgendwo austreten.
zu dem vorschlag deines haendlers kann ich nur sagen, such dir einen anderen.
Antwort von Uli Schreiber Registriertes Mitglied am 28.09.2004 - 11:25

@Chrisi
Deine Frage an mich ehrt mich zwar,
aber ich bin „nur“ Dr.nplg, also richtig kompetent nur für Neopren, und zwar für unkomprimiertes, in Wirklichkeit sogar nur für außen glatt, also nur für einen ganz kleinen Ausschnitt der Wirklichkeit (das muss ich hier der Bescheidenheit halber sagen).
Ich bin NICHT Dr.tril.

Bei Trilaminat gibt’s an den Nähten keine Vernähung, deshalb ist die Erklärung: „unter dem Tape bis an ein weiter entferntes Stich-Löchlein hinkriechendes Wasser“ eher unwahrscheinlich (bei Neopren dagegen gang und gäbe – wohlbemerkt nicht beim GNT !).
Auch das Nachziehen der Ventile hat bei Trilaminat im Gegensatz zum Neopren kaum Bedeutung, da Trilaminat nicht nachgibt (sich nicht „setzt“, bzw. „nicht lebt“).
Anders ausgedrückt:
ich habe keine Ahnung, bzw. keinerlei Erklärung für diese Undichtigkeit.

Uli

Antwort von Chrisi am 28.09.2004 - 13:28
Hallo Uli,
mein Trilaminater ist doppeöt vernäht verklept und zusätzlich mit breitem Dichtband verklebt bzw. geschweißt ... denke mal das da ne Naht mundicht wird oder auf geht ist so gut wie ausgeschlossen ist ja praktisch 3fach gesichert ...
Antwort von Uli Schreiber Registriertes Mitglied am 28.09.2004 - 14:08

Hmmm - ähh,
wie geht das denn: Trilaminat vernähen ?
Und auch noch doppelt ? ?
....verklebt bzw. geschweißt....
Also man kann mir ja viel erzählen, aber spätestens mit dem "geschweißt" da hast Du Dich echt vertan.
So was hört man übrigens pausenlos: verschweißt, Schweißband, vulkanisiert, usw.
Schätze mal alles Quatsch, ist wahrscheinlich alles schlicht und ergreifend geklebt.
Geschweißt werden die Spanten am Schiffsboden.
Und vulkaniesiert wird bei der Reifen-Herstellung, das ist ein Vorgang, zwar nicht mit so hoher Temperatur wie beim schweißen, aber jedenfalls mit großer Hitze.

Uli

Antwort von Chrisi am 28.09.2004 - 14:18
ja Uli da könntest recht haben oder hast es ... auf jeden Fall allse sauber verklebt im schritt doppelt verklept und unter den axeln gar keine Nähte .... ja ist vernäht ist so weit ich weiß bei allen guten Memnran Anzügen so das die ale doppelt vernäht sind und innen dann dicht verklept werden und darauf dann nochmal ein breites Dichtband GEKLEBT wird .....

glaub es gab mal früher Membran anzüge die nur verschweißt bzw. verklebt wurden aber das war nicht das gelbe vom Ei die Nähte hielten nicht lange genug und größeren Beanspruchen hielten sie glaube ich auch auf Dauer nicht stand ....

mein anzug besteht aus Polyester/Butyl/Polyester
ist soweit mir Bekannt ist am besten und stabilsten noch eines oben drauf gibt es dann nur noch mit einer extra schicht aus Cordura ...

die billigen Trilaminat Anzüge haben alle Nylon/Butyl/Nylon .....

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du möchtest dir ein neues Ausrüstungsteil zulegen? Dann informiere dich vorab einmal in unserer Produkt-Datenbank, hier sind alle gängigen Produkte der Hersteller übersichtlich angeordnet und können verglichen werden. Schau einfach mal rein!

03.12.2008 05:25 Taucher Online : 30
Heute 954, ges. 30309172 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Forum Wracktauchen

Auszug aus diesem Forum:

Docktor Fehmarn
vom 09.08.2008 : Weiß jemand ob das Doktor vor der Basis Katharinenhof noch zu betauchen ist? Habe gehört, daß es im Winter/Frühjahr zerbrochen ... [mehr]

Bikiniatoll Wracktauchen
vom 07.08.2008 : Während des kalten Krieges wurden im Bikini Atoll Atomwaffentests durchgeführt. Unter anderem ein Deutscher Kreuzer, der US ... [mehr]

Tauchen in Kroatien
vom 20.07.2008 : Hallo liebe Taucherrinnen und Taucher, ich habe vor mit meinem Sohn im September ca. 3 Wochen mit dem Auto durch Kroatien zu ... [mehr]

Aktuelle Länderberichte:

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Oman
(02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)

Akt. Restaurantberichte:

Langbathsee - Gasthof in der..
(26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr)

Safety Stop, Tulamben, Bali
(10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr)

El Joker, Hurghada
(10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)

Aus unserem Onlineshop

Rubrik : Merchandising

Taucher.Net Maskenbandschutz

Rubrik : Bücher

Digitale Unterwasser-Fotografie

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting