Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Tauchen mit Trocki Pinkelventil oder Windel

Hallo,

tauche seit längeren mit Trocki.
Das Problem kennt wahrscheinlich jeder.
Der Harndrang, der bei längeren und kalten Tauchgängen nicht zu verhindern ist.
Bin jetzt am überlegen ob man für den Fall der Fälle eine Windel benutzt.
Welche Erfahrungen habt ihr.
Welche Marke, wo kann man die Windeln beziehen?
Falls etwas gegen Windeln spricht,Tipps zum nachrüsten eines Pinkelventils.
Danke im Voraus

Tauchfrosch2000
AntwortAbonnieren
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
04.03.2015 09:59
Windeln zum testen bekommt man im Internet bei den gängigen Herstellern von Inkontinenzherstellern. Ggfs. Einlage einlegen, um Saugkraft zu erhöhen. Ansonsten Bezug über Drogerien, Apotheken, Internet oder Sanitätshäuser. Sie kommen aber irgendwann auch an ihre Grenzen mit der Saugkraft. Ob man es mag, muss man testen.

Die einfachste Art und Weise das Problem zu lösen, ist Kauf eines pee-valves. Ist recht einfach einzubauen und in der Anleitung erklärt. Schwer fällt sicher ein Loch in den Trocki zu machen. Bezug Condom-Urinal s.o., richtige Groesse waehlen. she-pee bekommt man im Tauchshop.

Man trinkt mehr, wenn man das Problem geloest hat.

Ich benutze seit mehreren Jahren ein p-valve und ziehe es einer Windel vor.

Trockene Tauchgänge Anne
04.03.2015 10:16
Musst Du selber ausprobieren. Ich persönlich ziehe das Pinkelventil als Mann sowieso vor. Windeln gab es mal in der "Anfangszeit" des technischen Tauchens.

Bei den Mädels ist immer noch beides vertreten. Tendenz in meinem Bekanntenkreis: ganz klar she pee

Windeln und Urinalkondome bekommst Du im Sanitätshaus zum testen. Bei Urinalkondomen: Ehrlich zu sich selbst und der richtigen Größe sein...

Grüße
silviCMAS **
04.03.2015 10:37
Ich schwöre auf die Windeln von Tena. Diese gibt es als normale Windel oder als Höschen(Pants).Ich habe Saugstärke Maxi und bin bisher immer trocken geblieben( muss während eines Tauchganges öfter....).
Diese Windeln können auch super von Männern genutzt werden.
Vorteil für mich-kein aufwändiges Prozedere zu Hause......
-Windel ruck zuck am Tauchplatz um und gut ist.
Liebe Grüße,
Silvana
04.03.2015 10:41
Hallo,


danke schon einmal für die Antworten.
Wie funktioniert die Verlegung des Urinalkondoms?
Das muss ja durch die Funktionsunterwäsche und den Unterzieher herausgeführt werden.
Könnte mir auch vorstellen das es eventuell abgeknickt wird und dann im Ernstfall alles daneben läuft.

Tauchfrosch2000
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
04.03.2015 10:44
Pants taugen nur, wenn die Tauchzeit begrenzt ist. Sie sind gedacht fuer den weitgehend kontinenten Menschen, der noch selbst auf die Toilette geht und ab und zu mal ein paar Tropfen Urin verliert. Würde ich abraten, reichen von der Saugkraft nicht aus.

Bei Windeln kommt es immer auch auf die Tauchgangsdauer an. Bei 2-3 h TG und länger reichen die Windeln nicht

Auch bei den anderen Hilfsmitteln ist kein aufwändiges Prozedere zu Hause notwendig. Ich klebe das she-p im allgemeinen am Tauchplatz

SmileyGUE T1, GUE C2, DM, CMAS***
04.03.2015 10:50
Also ich (Frau) nehme seit einiger Zeit auch Windel-pants. Die sitzen sehr gut u. halten dicht. Bin sehr zufrieden. Beim Pinkelventil für Frauen hatte ich Probleme, denn meine Haut hat das nicht so gut vertragen, außerdem fand ich es umständlich...
silviCMAS **
04.03.2015 10:52
@ Anna:
sowohl die Pants als auch die Windeln haben bei der höchsten Saugstufe-Maxi- eine enorme "Fassungskraft" !!!(habe da wirklich gute Erfahrungen mit gemacht...).
Toll ist natürlich, wenn Du am Platz in Ruhe kleben kannst. Leider funzt das nicht an allen Tauchplätzen....

Letztendlich ist das die Entscheidung jedes Einzelnen .

Schönen Tag und lg
04.03.2015 10:53
Die Schlauchverlegung ist ganz simpel. Der Schlauch wird einfach in einem Bogen von oben kommend mit dem Urinalkondom verbunden. Bei der Unterwäsche ist es kein eh kein Thema. Unterzieher: Die haben alle nen Reißverschluss, den man von unten und oben öffnen kann. Der Santi hat sogar inzwischen ne nette Durchführung neben dem Reißverschluss.

Als Mann: Immer Urinalkondom und Pinkelventil...

aKKeAOWD
04.03.2015 11:23
Gaaaaanz wichtig, dass urinalkondom nicht mit aquasure am lörres befestigen
04.03.2015 16:59
@ tauchfrosch2000http://tipps-fuer-taucher.de/einsteigerserien/
Ist eine gute Seite, viele nützlich Tipps
Aus eigener Erfahrung, das Pipiventil war die beste ist eine Supersache Mein Buddy hat noch die Wahl mit der Windel oder wenig trinken, glücklich ist er mit beiden Varianten nicht
@ aKKe
Mhm, ist klar ne auf kosten von anderen wieder ein vom Stapel lassen
04.03.2015 17:02
http://tipps-fuer-taucher.de/einsteigerserien/

Link die zweite
Nitrox-PanscherPADI Advanced Freediver
SDI Solo-Diver
GUE Cave 1 / Tec 1 / DPV
TDI Gasblender
05.03.2015 12:13
Hier wurde das Thema P-Valve auch nochmal ausführlich diskutiert:
http://www.yorkshire-divers.com/forums/showthread.php?t=23450

StrunzowGUE Tec 1 / Cave 1/ Protec ADV TMX / Gasblender 570 TG
05.03.2015 13:35
Ein Tip noch für das Thema "Abknicken" - einfach den Schniepel von der Puschmütze so weit abschneiden, das Anschluss und Kondom bündig abschliessen und der Silikonschniepel nicht sauber abgeknickt wird. Dann läufts, im wahrsten Sinne des Wortes.
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
08.03.2015 22:21
@strunzow

Geiler Tip! Danke.

Bloß nicht zu viel abschneiden. ...
09.03.2015 12:36
Wenn man ganz sicher gehen will, dann das Schlauchende gleich in die Harnröhre einführen. Dann kann nix abknicken.

Spart Kondome: Duct Tape macht den Rest....
Antwort