outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Tauchen mit Übergewicht??

Momentan in den Foren unterwegs:
11 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Tauchen mit Übergewicht??
Abgesandt von Tauchneuling am 26.06.2002 - 22:51:

Also ich hab da mal eine Frage!Und zwar flieg ich demnächst in Urlaub!Da man dort auch tauchen kann möchte ich nun auch einmal tauchen!Jedoch bin ich übergewichtig!Gibt es da Probleme oder können auch übergewichtige Menschen tauchen gehen??

Antwort von Tubu am 26.06.2002 - 23:04
Dein Gewicht spielt beim Tauchen eine Untergeordnete Rolle. Wichtig ist deine Kondition und deine Gesundheit. Fettgewebe verhält sich zwar gegenüber dem Stickstoff etwas anders als Muskelgewebe aber da brauchst du dir keine Gedanken machen, das ist nicht zu spüren. Zur Tauchtauglichkeitsuntersuchung mußt du ja sowieso. Da wird dein Arzt auch deine Konditionswerte überprüfen. In der Praxis wirst du sicher mehr blei brauchen als andere Taucher aber das ist nach einigen Tauchgängen auch kein Problem wenn du dann die Tarierung im Griff hast.
Also du brauchst dir keine Gedanken machen, aber laß dich auf jeden Fall gründlich durchchecken.
Viel Spaß beim Tauchen und allzeit gut Luft.
Antwort von Herbert am 26.06.2002 - 23:10
Tauchneuling: wie Tubu bereits schrieb ist primär eine Tauchtauglichkeitsuntersuchung wichtig um überhaupt mit dem Tauchen beginnen zu können.

Zum Fettgewebe: es spielt eigentlich eine relativ "gewichtige" (sorry für das Wortspiel) Rolle bei der Aufsättigung und der nachfolgenden Entsättigung der Inertgase. Fettgewebe sind relativ langsame Gewebe - d.h. im Endeffekt wirst du den Stickstoff langsamer los als Personen mit weniger Fettgewebe. Grundsätzlich gilt dass du konservativer Tauchen solltest. D.h. keine schnellen Aufstiege, längere Pausen zwischen Wiederholungstauchgängen bzw. bis zum Heimflug und - das gilt aber allgemein - immer genug trinken
Antwort von xxl am 26.06.2002 - 23:10
Wie Du vielleicht schon an meinem Absender siehst, zähle ich nicht gerade zu den Papiergewichtlern *ggg*.
125 kg Lebendgewicht, bei 183cm.
Entscheidend ist absolut nicht das Gewicht (PS: glaube nicht, daß Du deshalb weniger Blei brauchst als Leichtgewichtler - eher mehr), sondern wie fit Du ansonsten bist. Durch die Schwerelosigkeit im Wasser hindert Dich das dabei partout nicht am Tauchen.
Was Du lediglich noch stärker beachten solltest, als die Papiergewichtstaucher, sind die Nullzeiten. Da "unser" Fettgewebe Stickstoff langsamer abscheidet, solltest Du immer noch konservativer Tauchen, als ein "Normaler".
Ansonsten wenn der Arzt dir das gesundheitliche OK gibt (geh zu einem Tauchmediziner, nicht zu einem normalen Haus- oder HNO-Arzt), steht Dir diesem traumhaft schönen Unterwassererlebnis nichts im Wege.
Ganz im Gegenteil, gerade für uns Übergewichtler ist Tauchen eines der schönsten Sporterlebnisse überhaupt - und wir bauen dabei enorm Fettgewebe ab.
Antwort von Karin am 27.06.2002 - 07:23
@Tauchneuling: zuerst kann ich mich nur meinen Vorrednern anschliessen. So wie es klingt, hast du noch keine eigene Ausrüstung. Nicht alle Tauchbasen haben auch Anzüge in grosser Grösse. Das solltest du auf jeden Fall vor deiner Reise abklären, nicht dass du tauchen willst und es keinen passenden Anzug gibt. Ansonsten wünsche ich dir viel Spass beim Tauchen und gibt acht: tauchen macht süchtig )
Antwort von wrack-uli am 27.06.2002 - 08:38
Übergewicht gibt es nicht!
Man ist nur zu klein.
180cm mit 101 Kg
Antwort von Sepp am 27.06.2002 - 08:42
Und ausserdem hält Biopren warm!
(178/102)
Antwort von Simon K. am 27.06.2002 - 08:42
Nur so Zur Info, in der Aktuellen "Unterwasser" ist ein Aktikel über Tauchen und Übergewicht.

Simon
Antwort von wrack-uli am 27.06.2002 - 08:46
ich sagte doch:
es gibt kein Übergewicht !
Antwort von Roger am 27.06.2002 - 08:56
Ich bin nicht dick! Ich bin nur nicht verkümmert...
(170cm/90kg)
...und tauche viel und gerne!
Antwort von Karin am 27.06.2002 - 09:20
@Simon: vergiss den Artikel.... Er ist mehr als eine Frechheit. Laut dem Artikel sind alle übergewichtigen Menschen absolut faul und ungeeignet fürs Tauchen.
Antwort von stefan am 27.06.2002 - 11:31
Machen wir uns doch nichts vor. Ich selber bin auch übergewichtig und tauche. Ab einem bestimmten Gewicht in Abhängigkeit von Alter und Größe beginnt das Übergewicht in eine krankhafte, behandlungsbedürftige Form überzugehen. Es stellt dann nicht nur beim Tauchen sondern auch an Land ein Risiko für den Betroffenen dar. Als ich eine kritische Grenze nach Body Mass Index erreichte (108 kg bei 187 cm) war die Zeit zum handeln gekommen. Ich habe bislang 11 kg abgespeckt und fühle mich wesentlich wohler und gesünder, auch beim Tauchen. Als Infoquelle gebe ich mal folgende HTML Adresse an

Hier klicken

Um Fehlinterpretationen vorzubeugen möchte ich klarstellen das ich nicht dem Schlankheitswahn huldige sondern für ein gesundes Verhältnis zum eigenen Gewicht plädiere.
Antwort von Simon K. am 27.06.2002 - 14:52
Hallo Karin,

ich wollte nur auf die Lektüre zum Thema hinweisen ohne sie zu werten (da ich den Artikel selbst nur übererflogen habe).

Ohne mich selbst an irgendwelchem Schlankheitswahn beteiligen zu wollen: Fachlich ist es aber sichererlich richtig, daß ab einem gewissen maß Übergewicht (Ja Wrack-Uli das gibt es doch) sowohl über als auch unter Wasser je nach grad einschränkungen der Gesundheit und der körperlichen Leistungsfähigkeit mit sich bringt, genauso wie auch untergewicht bei so manchem Hungerhaken ab einem gewissen (sehr viel schneller erreichten maß negative Auswirkungen hat. Auch die negativen Auswirkungen eines höheren Anteils langsamen Fettgewebe bei der Stickstoffentsättigung läßt sich (da wir die regeln der Physik nicht außer Kraft setzen können nicht weg diskutieren).

Als Fazit sollte man eben einfach sagen, bei übergewicht konservativer Tauchen (z.B. eine niedrige Stufe bei der persönlichen Anpassung im Tauchcomputer wählen)

Die Erfahrung von Stefan kann ich nur bestätigen. War selbst mal bei 107 Kg bei 189m und bin inzwischen auf 90kg runter. Ich bin immer noch kein Hungerhaken, hab mir den Hang zum Schlemmen auch nicht abgewöhnen müssen, aber man fühlt sich sowohl physisch als auch psychisch einfach besser.

Wer etwas
Antwort von wolfgang am 27.06.2002 - 15:23
0,11tonnen/184cm, aber fit. 50km Radfahren in der Hallertauerhügellandschft mit einem 25er Durchschnitt bei 54 Lenzen doch nicht schlecht oder ?
Fühle mich wohl, nur beim Tauchen muß ich etwas mehr Blei aufpacken.
@Tauchneuling,eine vernünftige Tauchtauglichkeitsuntersuchung,Bewegung,überprüfe die Möglichkeit der passenden Tauchanzüge im Urlaubsgebiet. Ansonsten Willkommen im Club der Stickstoffjunkys
Antwort von Bernd am 28.06.2002 - 01:13
@Sepp
178 Kilo bei 102 cm , oder wie ?
Da biste ja kleiner als ne Parkuhr
Antwort von Sepp am 28.06.2002 - 07:24
OK - Sag Kugeldelfin zu mir
Antwort von alfredo am 28.06.2002 - 07:45
Sepp, unter diesen Umständen habe ich schwerste moralische Bedenken, dir den Abyss zu schicken...
Antwort von Tauchgott am 01.07.2002 - 16:24

Hungerharken vs. Übergewichtige

IMHO sind Hungerharken NICHT gleichbedeutend mit leistungsfähigen Tauchern. Meiner Erfahrung nach ist es so, daß viele unsportliche Hungerharken wesentlich mehr Probleme bei der Bewältigung der "schweren" Ausrüstung haben als die etwas "üppigeren" Personen.

Im Wasser haben die "Dicken" eher den Vorteil, daß sie auf Grund der Schwerelosigkeit und der Tatsache, daß sie an Land mehr Arbeit bei der Bewältigung ihrer Pfunde haben auch mehr Leistung bringen.

Am Fahrradergometer sieht es auch so aus, daß die "Dicken" oft mehr KW treten können als die Hungerharken (wenn man mal von den trainierenden, sportlichen Hungerharken absieht).

Negativ macht sich dann im Wasser allenfalls in bestimmten Situationen der höhere Strömungswiderstand und die höhere Bleimenge bemerkbar.

Der Luftverbrauch von "Dicken" muß deshalb aber keineswegs größer sein als von Hungerharken gleicher Größe!

Ich persönlich tauche nicht so gerne mit Hungerharken, da eben viele Hungerharken glauben, daß sie nur auf Grund ihres geringen Gewichtes "leistungsfähig" seien.

Es wird bei diversen Sportarten nicht ohne Grund nach Gewichtsklassen gekämpft und das vergessen die polemisierenden Hungerharken zu gerne!

Im Übrigen halte ich Hungerharken für faul. Die häufigsten Absagen oder Abbrüche beim Tauchen habe ich statistisch mit der deutschen Hungerharkenelite! Ausreden wie: Zu viel Regen, zu viel Sonne, zu viel Wind, zu nasses Wasser, zu kalt, zu warm etc. stehen bei denen an der Tagesordnung.

Die Frage ist natürlich wie definiert man Übergewicht? Doch wenn überhaupt nur am Körperfettanteil! Ein Leistungssportler von 185cm kann gut und gerne 110kg auf die Waage bringen ohne zu dick zu sein! Von daher ist die ganze Diskussion blödsinnig. Und die Leistungsfähigkeit hängt wohl auch vom Körpermuskelanteil ab und der ist genetisch festgelegt und da kann manche Hungerharke trainieren bis der Arzt kommt und der Dicke der Muskeln allenfalls mit Chemie nachhelfen!
Antwort von Tubu am 01.07.2002 - 23:04
Hi "Tauchgott",
das ist aber jetzt nicht dein ernst. Manche Menschen mit ein paar Kilo mehr schreien bei dem Wort Dick sofort diskreminierung und du scherst hier alle dünne oder normal gebauten Menschen über einen Kamm. Ich glaube nicht, dass man Tauchf
ähigkeit am Gewicht oder Körpermaß festmachen kann. Auch das Kälteempfinden hat mit dem Körperfettanteil nichts zu tun.
Es ist doch völlig egal ob dick oder dünn, last uns TAUCHEN.
Viele Grüße Tubu
Antwort von weLLman ~ am 02.07.2002 - 03:48
@tauchgott - kann es sein das du ´ne so´n fettes tauchteil bist und uns ihr einen vom pferd erzählen willst ???

"Im Wasser haben die "Dicken" eher den Vorteil, daß sie auf Grund der Schwerelosigkeit und der Tatsache, daß sie an Land mehr Arbeit bei der Bewältigung ihrer Pfunde haben auch mehr Leistung bringen."

das ist ja wohl der grösste blödsinn den ich je gehört habe !!! den rest zu kommentieren erspare ich mir mal ...

*kopfschüttel*
Antwort von wrack-uli am 02.07.2002 - 08:59
Alle gut gebauten vereinigt euch !
Antwort von Kasimir am 02.07.2002 - 09:29
schlage vor tauchgott in tauchbuddha umzubenennen!
Antwort von Tauchbuddha am 02.07.2002 - 11:46

Der Aufschrei war gut. Von den Hungerharken.

In diesem Land herrscht ein Mobbing gegen Übergewichtige und das geht mir auf den Sack. Im Übrigen ich bin 183cm und wiege 100kg und bin allerdings Schulterbreite doppelt so breit wie der Normalmensch meiner Größe von daher verteilt es sich gut. Und ein paar Muskeln sind da wohl auch dabei. Es reicht jedenfalls um auf dem Ergometer Wattzahlen zu treten bei denen die Schwester regelmäßig feuchte Augen kriegt.

Mich nervt die Art des Umgangs miteinander dennoch erheblich. Man sollte eher laut aufschreien wenn einige sogenannte "Fachzeitschriften" mit ihren halbintelligenten Schreiberlingen sich zu Dingen auslassen von denen sie offenbar rein gar nichts verstehen.

Ist schon komisch wie die wenig leistungsfähigen Hungerharken, die nichtmal einen Eimer Wasser heben können wenn es drauf ankommt, aufschreien, wenn man mal wirklich einen Kräftervergleich machen will.

Klar ist eine Hungerharke der bessere Marathonläufer nur wenn es darum geht 50kg einen Kilometer zu schleppen oder 200kg hoch zu heben, dann kommt das Modell "Hungerharke" schnell an seine Grenzen.
Antwort von Bernd am 02.07.2002 - 12:55
was du uns Hungerharken damit sagen willst @Fleischklops(Tauchbudda) ist somit folgendes:
Fettleibige Menschen sind sehrwohl in der Lage für kurze Zeit große Kraftanstrenungen zu vollbringen um dann aber für die nächsten 6 Stunden total ausser Atem zu sein.
Während unsere etwas dünneren Mitmenschen scheinbar stundenlang irgendwelche Ausdauerübungen absolvieren können aber keinen Kasten Bier die Treppen hoch tragen können

Wenn dem so ist, dann frag ich mich doch welche Eigenschaft im taucherischen Bereich öfter benötigt wird. Kurzzeitige Gewaltakte(nach denen ich mich als dicker Mensch erst mal 6 Stunden erhohlen muss) oder ist doch eher der Ausdauerbereich gefragt.
IMHO ist für das Tauchen wie für jeden anderen Sport der Trainingzustand entscheidend, und gut trainiert können Dünne und Dicke Menschen sein.
Da beim Tauchen jedoch eher Ausdauer gefragt ist sehe ich die trainierten "Hungerharken" hier klar im Vorteil.
Desweiteren gibt es bestimmt irgendwo eine Studie die einen Zusammenhang von DCS und Köpergewicht herstellt und die man zu Rate ziehen könnte.

BB
Antwort von weLLman ~ am 02.07.2002 - 22:41
also ich verstehe die ganze disskussion nicht, niemand will hier irgendjemand diskriminieren, es steht allerdings fest, dass "übergewichtige" beim tauchen aus verschiedenen gründen größere risiken eingehen als "dünne". natürlich können "dicke" u.u. kurzeittig größere kräfte freisetzen als "dünne" allerdings auf kosten der ausdauer. auch steht fest, dass "dicke" mehr luft benötigen als ein "dünner" taucher - gleichen könnens. es stellt sich auch garnicht die frage, ob "dick" oder "dünn" besser ist, sondern ob man genug AUSDAUERFITNESS für unseren sport besitzt. wenn es nach mir ginge würde ich als vorraussetzung für ein brevet das deutsche sportabzeichen verlangen, dass wäre gerecht und für jeden erreichbar, wer das nicht schaft hat auch nichts beim tauchen verloren.

so !
Antwort von Sepp am 03.07.2002 - 08:27
@weLLman

...und wenn das Tauchsportabzeichen vorliegt weißt Du auch nur, daß die Leistung einmal erbracht wurde, und was seither passiert ist (Training oder Bauchaufbautrinken in der Halbliterklasse) weißt Du nicht......
Antwort von xxl am 03.07.2002 - 09:19
Ist ja ganz nett, daß sich hier eine so intensive Diskussion um das Thema Tauchen und Übergewicht aufgebaut hat - aber seid Ihr nicht mittlerweile etwas sehr Off-Topic?
Tauchneuling fragte schlicht und ergreifen an, ob Übergewichtige auch tauchen gehen können.
Die zuletzt hier geführte Debatte geht schon lange nicht mehr auf die Frage!
Aber vielleicht hat es Tauchneuling auch so rausgelesen: Ja, auch als Übergewichtiger kannst Du tauchen gehen.
Laßt es damit gut sein. Und wenn nicht öffnet einen neuen Thread.
Antwort von Schnorcheltaucher am 24.07.2002 - 14:32
@Bernd:

Exakt! Dünn bedeutet nicht gut trainiert, genausowenig wie dick schlecht trainiert bedeutet.

Es gibt sicherlich einige schlanke und gut trainierte Spitzensportler aber es gibt auch hinreichend Leute die in dem Wahn leben, daß sie dehalb physisch gut drauf sind weil sie dünn sind!

Da es aber mehr dünne gibt und somit auch mehr unsportliche dünne Bürohengste ist es eben schon so, daß diese eben mehr Probleme haben eine schwere Tauchausrüstung zu bewegen. Der 100kg 180cm Mann ist abgesehen vielleicht vom Marthon eben dem 60kg 100cm Mann physisch deutlich überlegen wenn beide keinen sport treiben sich aber normal "bewegen" und bei Kampfsportarten gilt das Gleiche! Welche Fliegengewichtler würde gerne freiwillig gegen einen Schwergewichtler im Judo, Karate oder Boxen oder beim Gewichtheben antreten?

Offensichtlich wird eben Marathon als die Sportart schlechthin angesehen.....

Abgesehen davon sagt eben das Gewicht nichts aus sondern der Körperfettanteil! Bodybuidler haben ein hohes Interesse an Gewichtsaufbau und manche Babygesichter machen dies auch mit Fett...
Antwort von suiga am 09.06.2008 - 22:50
Hallo Jungs,

125kg auf 1,75m

durch mein neuen Tauchbegeisterten Freund und unseren geplanten Thailandurlaub is mir dann doch noch eingefallen das ich vor 8 Jahren Tauchschein gemacht hatte. (mal davon ab ich glaub es vernünftiger den nochmal neu zumachen mal ganz davon ab das eh nimmer weiß wo er liegt )

Gut da war ich 50 kilo leichter aber gibts dicke Frauen die sich ins wasser traun :P

ne scherz bei seite mein hauptproblem ist eher der anzug gibts die in 50/52 (54) konf von frauen
oder muss mir einen basteln lassen!

Über Tips würd ich mich freuen
Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 10.06.2008 - 08:11
Hallo suiga,

bevor Du zerfleischt wirst:
ja, Du musst Dir einen Maßanzug machen lassen

Was viel wichtiger ist, als den Tauchschein neu zu machen, ist eine gründliche tauchärztliche Untersuchung, wenn Du die hast kannst Du einen Anzug kaufen.
Sollte der Arzt darauf bestehen, dass Du vorher abnimmst wäre der Anzug rausgeschmissenens Geld.
Antwort von Ernst Voller Registriertes Mitglied am 10.06.2008 - 15:19
...und bitte gaanz langsam ins Wasser gehen, nicht dass der Meeresspiegel in den tsunamibelasteten Regionen wieder sprunghaft steigt...
Antwort von wrack-uli Redaktionsmitglied am 10.06.2008 - 16:05
Tauchneuling,
glaube ihm nicht, habe es ausprobiert, funktioniert nicht.
Ernst, das war nicht nett
Antwort von suiga Registriertes Mitglied am 10.06.2008 - 18:11
ach so mhh das war eigendlich mein Ziel Ernst *mist*

na ja :D das echt so jedem dem ich erzähl das ich wieder tauchen anfangen will, schaut mich irgendwie so an sagt dann ohh da freuen sich die wahle aber .

Und gerade jetzt erst recht !

Ich häng sogar mein relativ schlanken Freund beim Walken ab!

Also ich denk echt nicht das ne Gewichts frage ist nichts destotrotz werd ich mal den lieben herrn Tauch Dr aufsuchen.

AHH - gibts sowas in Bochum überhaupt und muss man das als kassenpatient selber bezahlen war früher als dort war Privat Versichert ?
Antwort von suiga Registriertes Mitglied am 10.06.2008 - 18:13
wtf da is H in Wale omg das bestimmt die Physikalische Schreibweise für menschlichen dicken Frauen Arsch :D
Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 10.06.2008 - 21:45
Taucharzt zahlst Du i.d.R. selber.
Geh mal auf die Seite Hier klicken
Ich bin selber zu dick, glaub mir, eine gute Untersuchung und ein ehrlicher Arzt sind wichtig
Antwort von wrack-uli Redaktionsmitglied am 11.06.2008 - 08:13
wir sind nicht Dick,

wir sind nur zu klein
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 11.06.2008 - 12:43
Doris (21:45)?! Schreib nicht sowas. Bisher hatte ich ein ganz anderes Bild von Dir.
Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 11.06.2008 - 14:32
@Teledings

Was soll ich nicht schreiben?
Dass die Untersuchung Geld kostet oder Dass eine gute Untersuchung wichtig ist?

Du darfst Dein Bild von mir behalten, da wir uns eh nicht kennenlernen werden

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du möchtest Dich einfach mal zurücklehnen und Tauchbilder aus der ganzen Welt geniessen? Dann ab in unser Tauchfoto-Archiv. hier findest Du viele Impressionen die Lust auf den nächsten Tauchgang machen. Und - lade Deine Bilder ebenfalls hoch!

03.12.2008 05:44 Taucher Online : 35
Heute 1011, ges. 30309229 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

SAMreisen veranstaltet und vermittelt Tauchreisen weltweit - Kompetenz & Bestpreis von Anfang an.

Mehr als 150 Tauchresorts, Lastminute, individuelle Reiselösungen, Top-Tauchkreuzfahrtangebote, SAMspecials und vieles mehr findet Ihr hier!

Akt. Restaurantberichte:

Langbathsee - Gasthof in der..
(26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr)

Safety Stop, Tulamben, Bali
(10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr)

El Joker, Hurghada
(10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)

Unsere Linkdatenbank:

Drei zufällige Tauchlinks:

Andrej Belic Unterwasserfotografie
Gallerien mit Bildern von St.Johns, Safaga, Sudan, Istrien, Les Lecques, Boracay, Puerto Galera, Mabul Sipadin

Air Labrador
Air Labrador/Bienvenue Air Labrador

Pacific Scuba Puerto Vallarta
PADI Tauchcenter bietet höchstmöglichen Service, Tauchen in kleinen Gruppen max 8 Taucher/Boot,Zentral gelegener Tauchshop,deutschsprachig

Aktuelle Tauchfotos:

Salzgittersee
(01.12.2008, 10 Fotos)

Kulkwitzsee
(01.12.2008, 20 Fotos)

Quer Beet
(30.11.2008, 9 Fotos)

Forum Diverses

Auszug aus diesem Forum:

Trocki Automatikventil
vom 23.11.2008 : Kann mir jeman einen Tip geben, wie ich das Automatikventil der Fa. Apex zur Überprüfung öffnet, bzw. wo man im Raum Lübeck es ... [mehr]

Wie kommt man als DM an einen Job auf einem Safariboot?
vom 21.11.2008 : Hallo zusammen! Bin Padi Divemaster und arbeite zur Zeit in Ägypten als Guide auf einer Tauchbasis im südlichen Roten Meer. ... [mehr]

Padi RDP und Copyright
vom 20.11.2008 : Wie schaut es beim Padi RDP eigentlich mit dem Copyright aus? Konkret: Wenn ich eine Anwendung schreibe, die eine Art ... [mehr]

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting