Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2

Tauchen mit Übergewicht?

Hallo,

kurz zu mir:
Ich habe noch nie getaucht. Einzig Schnorcheln war ich, regelmäßig, aber vor vielen Jahren. Tauchen hat mich schon sehr lange interessiert, nur kam es in den letzten Jahren nie dazu. "Schuld" oder ausrede war meistens das Gewicht.

Ich war bis vor einigen Jahren immer recht sportlich, habe mich dann aber leider, durch wirklich dumme umstände, auf gut 150 kg vermehrt. Nachdem diese Umstände sich verflüchtigten, bin ich jetzt einmal bei 120 kg, Tendenz sinkend.

Und jetzt will ich, neben weiter abzunehmen, auch endlich einige Dinge angehen, die ich immer wieder aufgeschoben habe. Natürlich gehört da Tauchen dazu.

Ich würde also gerne einmal an einem Schnuppertauchen teilnehmen, bin mir aber unschlüssig, ob dies bei meinem jetzigen Gewicht überhaupt möglich ist? Auf der Suche im Internet stand immer wieder, dass Tauchen mit Übergewicht ein gefährliches Unterfangen sein kann.

Wäre es da ratsamer, die Taucherausbildung noch ein wenig hinten anzustellen, bis ich noch weiter abgenommen habe? Gibt es da vielleicht auch eigene Erfahrungswerte?

Von meiner Kondition her muss man sagen: Ich fahre sehr viel mit dem Rad, bin auch ziemlich aktiv, die 30 kg weniger merke ich in jeder Lebenslage .

DAnke für die Hilfe von eurer Seite!
AntwortAbonnieren
13.06.2014 19:32
Ja, Übergewicht kann gewisse Taucherkrankheiten begünstigen... gleich wie: Rauchen, Alkoholkonsum, Schlafmangel oder Dehydration vor dem Tauchgang.
Ich begegne immer wieder Tauchern mit Übergewicht und glaube nicht, dass die ihr Leben damit leichtsinnig aufs Spiel setzen.
Da Du aber unsicher bist, würde ich Dir auf jeden Fall zuerst einmal einen Besuch bei einem Taucherarzt ans Herz legen. Er/Sie kann Dir sicher auch einige Ratschläge geben um Deine Tauchgänge Deiner körperlichen Verfassung anzupassen.

Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
13.06.2014 19:32
Möglich ist das.

Da du ja 30 kg abgenommen hast und Sport machst sollte das eigentlich klappen.
Mit allerdings 120 kg wird das mit einem Tauchanzug ggf. etwas schwieriger, aber nicht unbedingt mehr als wenn du die normale Anziehsachen holst. Also ggf. eine Massanfertigung.

Aber da Schnuppertauchen meistens erst mal im Schwimmbad stattfindet ist ein Tauchanzug vorerst unwichtig.

Fürs Schnuppertauchen braucht man keine komplette Tauchtauglichkeitsuntersuchung (TTU). Dennoch wäre eine Rücksprache mit deinem Hausarzt vorteilhaft.
Solltest du dann wirklich mit dem Tauchen anfangen, solltest du eine TTU machen.
Natürlich ist es am wichtigsten, dass deine Ohren druckausgleichfähig sind. Natürlich kommen noch weitere medizinische Aspekte dazu, aber dafür ist ja die TTU.

Schau dich mal an einem Tauchsee um und schau dir mal an wer alles taucht.

Übergewicht ist ja nicht ungefährlich. Beim Tauchen ist Fettgewebe ein langsam entsättigendes Gewebe und man muss bei tieferen und längeren Tauchgängen mehr auf Entsättigung eingehen.
Sportliche Fittness unterstelle ich mall ist ausreichend vorhanden, da du voraussichtlich zum #Abnehmen auch mehr Sport gemachst hast.


Geh einfach zu einer Tauchschule/Verein in deiner Nähe und erkundige dich nach Schnuppertauchen. Sollte kein Problem sein.
13.06.2014 20:46
Ab gewissen Grössen ist es mit den Leihanzügen schwierig.
Andere Probleme sind erstmal nicht zu erwarten - Arztbesuch vorher für jeden empfehlenswert.
Immer los!
ag2908PADI Staff Instr.
13.06.2014 20:59
120 KG bei welcher Körpergrösse?
Ich würde auf jeden Fall eine Tauchtauglichkeitsuntersuchung im Vorfeld machen.
Taucherärzte findest du hier: http://www.gtuem.org/62/taucheraerzte
Ein Taucherarzt kann dir auch noch zusätzliche Empfehlungen geben, nachdem er dich untersucht hat und deinen Fittnesszustand genauer kennt.
Übergewicht ist ein Risikofaktor unter Vielen. Du solltest auf jeden Fall konservativ tauchen.
Es gibt sehr viele Taucher mit Übergewicht (mein TL beim Verein hatte deutlich mehr als du ), aber das heisst nicht dass es kein Problem darstellen kann.
Auf der anderen Seite kann es ein Ansporn sein um noch weiter abzunehmen und die Gelenke werden dabei auch entlastet.
Das Dekorisiko ist höher, aber die besten Tg sind eh meistens oberhalb 15 Meter Wassertiefe.
Wie gesagt, wenn dir der Taucherarzt das o.k. gibt kürzere und flache TG bis noch einige Kilos gepurzelt sind

Grüsse aus Dahab
ag2908PADI Staff Instr.
13.06.2014 21:06
Kleiner Nachtrag.
Wenn du dann bereit bist für Schnuppertauchen, dann sollte es in einem warmen Meer in Asien oder Ägypten kein Problem sein das Schnuppertauchen auch in Badehose und T-shirt zu bewerkstelligen. Shorty sollte in dieser Grösse eigentlich vorhanden sein, aber man kann auch vor Urlaubsbeginn dort nachfragen.
Oder eben Schnuppertauchen bei einem deutschen Verein im Schwimmbad mit Badehose
Allerdings macht Schnuppertauchen im Meer tausendmal mehr Spass
14.06.2014 18:54
Hey wallabie.
Es ist gut dass du dich hier ernsthaft informierst.
Aber mache dir mal keinen Kopf, denn Übergewicht muss absolut kein Hindernis sein, um Tauchen zu erlernen mit allem Drum und Dran.
Wichtig ist m.M. nach dass du spätestens nach dem Schnuppertauchen eine TTU machst bei einem gewissenhaften Arzt.
Neoprenanzug sollte heutzutage nicht das Problem sein. Wenn du mir mitteiltst wie groß du bist....ich habe noch einen neuwertigen guten 5mm Longhy "rumliegen". Kannst du gerne mal anprobieren.Preislich kommen wir da sicher klar.
Ich selber bin 183cm groß und auch ein "Brocken" über 100kg.
Probleme kann es allerdings bei Leihanzügen geben, denn auf solche Größen ist nicht jede Basis eingerichtet. Und ein Anzug der schlecht sitzt kann dir jeden TG versauen.... selbst mal erlebt, als ich meinen Koffer erst Tage später am Urlaubsort erhielt.

Wenn Fragen...... einfach hier oder per Mail melden.
Denn...... hier werden sie geholfen!!!


Schöne Grüße vom Tauchhasen Heinz
14.06.2014 20:33
Super - vielen Dank für die Antworten. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen. Ich hoffe, das Gewicht wird noch weniger. Ich arbeite daran.

Von der Größe her - ich bin 1,76. Habe ein bisschen gegoogelt. Anzüge dürfte es mit 3XL geben, die müssten schon passen. Ich habe ja auch T-Shirts mit 3XL

So, das passt jetzt gar nicht zum Thema, keine Ahnung, ob man einen neuen Thread aufmachen sollte? Ich versuche es einmal. Ich bin leider auch noch ziemlich kurzsichtig. Habe harte Kontaktlinsen. Das sollte eigentlich nicht sooo das Problem sein.

Einzig: habe jetzt gesehen, dass man während des Probetauchen auch die Brille - auf Neudeutsch - "ausblasen" muss. Da denke ich mir, Augen zu und durch, sollte funktionieren.

Alternativ - Brille unter der Taucherbrille wird wohl unmöglich sein.

Meine Freundin (sie war auf Honduras tauchen, hat den Open Water Kurs gemacht, aber das ist schon 10 Jahre her) und ich gehen jetzt mal hier bei uns in den Tauchturm, zum Ausprobieren und wenn alles klappt, Kurs hier machen und - wenn fertig - nach Kroatien .

Danke noch einmal für die netten Antworten!
14.06.2014 20:44
Achso, sorry für Doppelpost. Wegen dem Anzug sollte mir ein Shorty reichen, der kann auch ruhig dünn sein. ´Mir ist immer heiß. Habe lange in Irland gelebt und habe regelmäßig den Atlantik aufgesucht, wo das Wasser meistens zwischen 16 und 18 Grad hatte....
ag2908PADI Staff Instr.
14.06.2014 22:07
Kontaktlinsen gehen
Hast es ja selbst schon gesagt, beim Maske ausblasen natürlich Augen schließen
Auf Dauer würde ich von einem Optiker z.B.
http://www.pingel-optik.de/
Linsen einarbeiten lassen oder eine Maske mit optischen Gläsern kaufen. Welches von Beiden hängt ab davon wie deine Sehprobleme sind
14.06.2014 23:31
Kontaktlinsen gehen, aber nur, wenn es keine harten sind (vergiss den vorstehenden ...... Wie soll man denn zB. bei Maskenverlust durch ...... mit geschlossenen Augen den Tauchgang beenden).

Für die Tauchtage auf weiche Tageslinsen wechseln, das erspart Linsenverlust bzw. außerordentlich schmerzhafte Entzündungen...

------------
Mod: tlw. gelöscht
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
15.06.2014 09:29
Zu Sehhilfen kann ich nichts sagen, halte aber ag-Vorschlag (Augen zu) für groben Unfug, der nur bei der üblichen, realitätsfernen Übung am Boden sitzend akzeptabel ist...

U d wegen des Shorties holst du bitte nochmal Rat ein.
ag2908PADI Staff Instr.
15.06.2014 10:51
@wallabie
Diese Diskussion hatte man hier schon öfters. Natürlich mit sehr versch. Meinungen.
http://www.taucher.net/forum/Kontaktlinsen_medi2334.html
http://www.taucher.net/forum/Tages-Kontaktlinsen_equip5563.html
http://www.taucher.net/forum/Tauchen_mit_Kontaktlinsen_medi2102.html
Wenn du mit Kontaktlinsen tauchen möchtst würde ich auf weiche Linsen ausweichen. Die Tageslinsen haben sich bewährt.
15.06.2014 14:48
Danke nochmal.

Ich habe formstabile (harte) Kontaktlinsen mit einer Stärke von -14. Habe mir schon öfter überlegt, für Sport usw. weiche Linsen anzuschaffen, die gehen leider nur bis -12. Wollte die restlichen 2-3 Dioptrien danach mit einer normalen Brille ausgleichen.

Habe wegen optischen Gläsern in der Taucherbrille gesucht und einen Schock bekommen. Die meisten gingen nur bis -7. Habe jetzt aber etwas von Pingel gefunden, die das sogar bis -15 machen.

Also das sollte möglich sein. Man findet ja doch meistens lösungen.
ag2908PADI Staff Instr.
15.06.2014 16:53
Wichtig ist dass du die Maske vorher anprobierst bevor du optische Gläser einpassen lässt.
Maske aufs Gesicht drücken so dass sie sich leicht ansaugt (bei Bartträgern problematisch). Die Maske sollte nun ohne Maskenband einige Zeit von selbst halten.
Wichtig ist auch dass die Nase nirgends anstößt.
Meine Favoriten sind Atomic Subframe, meine Freundin benutzt auch Atomic Subframe und eine Halcyon Maske.
Aber es gibt eine Menge Auswahl
16.06.2014 15:51
Ich würde gerne noch mal auf das Abnehmen zurückkommen:
Mit Abnehmen ist ein erhöhtes DCS-Risiko verbunden, da abnehmen mit Flüssigkeitsverlust einhergeht. Also wenn Tauchkurs, dann schön langgezogen und viel trinken; konservativ sowieso.
TheDataCMAS ***/ GUE F-Tech
16.06.2014 16:47
barbraem: Warum ist man beim Abnehmen dehydriert?
16.06.2014 18:15
@TheData: Weil man beim Abnehmen immer als erstes eine Menge an Flüssigkeit verliert und man dies im weiteren Abnehmverlauf auch beibehält. Ich gehe regelmäßig zu meiner Ärztin zur Messung. Mein Fettanteil verringert sich brav, Muskeln bleiben Konstant (habe 7 kg Muskeln über dem Soll-Wert) und mein Wasseranteil ist immer im untersten Bereich.

Dass man konservativ tauchen muss, ist mir eigentlich schon von vorne klar. Ich habe auch nicht vor, in ungeahnte Tiefen vorzudringen. Ein bisschen die Unterwasserwelt beobachten, schön wäre es auf den Bahamas oder vor Zentralamerika . Aber das ist noch Zukunftsmusik. Erster Stop: Tauchturm, danach Kroatien .

Bei der Tauchermaske muss ich mir auch noch überlegen ob die Gläser gleich geschliffen oder eingeklebt werden sollen. Habt ihr gewusst, dass man mit eingeklebten Gläsern bis zu 20 Dioptrien korrigieren kann? Wow!

Zur Tauchuntersuchung muss ich ohnehin auch. Es könnte ja auch folgendes passieren. Ja, ich habe Übergewicht. Übergewicht ist beim Tauchen ein Risiko. Ja, ich bin stark kurzsichtig. Kurzsichtigkeit ist beim Tauchen ein Risiko. Das sind 2 Risikofaktoren. Noch dazu ist 1 Auge schlechter als das andere. Nochmal Risiko. Auf der anderen Seite. Rad- und Autofahren sowie 1 Stunde am Stück schwimmen geht auch... und ohne Brille finde ich in der Nacht sogar vom Bett bis auf das Klo... hmm... und Haie werden mich nicht anknabbern, die achten sicher auf ihren Cholesterinspiegel...
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
16.06.2014 18:44
"...nd Haie werden mich nicht anknabbern, die achten sicher auf ihren Cholesterinspiegel... " -> ... Humor hast du !

"Kurzsichtigkeit ist beim Tauchen ein Risiko" -> insofern seien dir zwei Dinge angeraten: Maske mit Neoprenband (das reisst nicht) und von Beginn an eine Backup-Maske ins Jacket. Für den Fall der Fälle.

"ohne Brille finde ich in der Nacht sogar vom Bett bis auf das Klo" -> da musst aber keinen Tiefenmesser / Tauchcomputer und keinen Finimeter ablesen können ...
16.06.2014 19:16
@TheData:
Siehe wallabie am 16.06.2014 - 18:15

Ich hab mal die Auswertung eines Testes gelesen (finde ich nicht mehr), unter welcher Belastung wer welche Beschwerden hat. Am schlechtesten hatte eine Taucherin abgeschnitten, die vorher eine Abnehm-Diät gemacht hatte.
16.06.2014 21:26
Mein Doc (GTÜM) hat mir gesagt das er laut "Richtlinie" keine Tauglichkeitszertifikat ausstellen dürfte, wenn ein BMI >30 vorliegen würde.
TheDataCMAS ***/ GUE F-Tech
17.06.2014 12:10
barbraem: Warum ist man beim Abnehmen dehydriert?
TheDataCMAS ***/ GUE F-Tech
17.06.2014 12:10
Sorry für den Doppelpost. Habe die Seite refresht.
TheDataCMAS ***/ GUE F-Tech
17.06.2014 12:13
Aber interessant. Mich würden die konkreten Wirkmechanismen aber dennoch interessieren. Geringere Kohlenhydratspeicher in den Muskeln auf Grund der Unterversorgung mit Kalorien und damit weniger gebundenes Wasser? Dann sollte es ja an sich keinen Einfluss auf das Blut haben. Und ich ging bisher davon aus, dass es gerade darum geht.
ag2908PADI Staff Instr.
17.06.2014 13:02
@wallabie
Deine Hoffnungn der Haie wegen muss dir nehmen

http://www.wissenschaft.de/leben-umwelt/biologie/-/journal_content/56/12054/1783377/Fettleber-als-Reiseproviant/
17.06.2014 17:51
@ TheData
Sorry, mit der Erklärung der physiologischen Wirkungsmechanismen bin ich überfordert. Ich meine aber, dass es egal ist, wo das Wasser fehlt, um Stickstoffsättigung zu verdünnen, da ja alle Gewebe aufsättigen. Und der Körper wird sicher den Gesamt-Wasserhaushalt ausgleichen.

Hier steht bisschen was: http://www.test.de/Diaeten-Mit-Geduld-zum-Traumgewicht-1131217-1131221/
Zitat: "als erstes leert der Körper die Zuckerdepots. Zucker ist in Form von Glykogen gespeichert, das 80 Prozent Wasser enthält. Außerdem nehmen Menschen, die weniger essen, weniger Salz zu sich. Salz bindet ebenfalls Wasser. Weitere Flüssigkeitsverluste entstehen dadurch, dass der Körper Eiweiß abbaut, um Energie zu gewinnen. Dabei entstehende Stoffwechselprodukte scheidet er über den Harn aus."
Passt zu dem, was man sonst so liest. Und hört sich für Taucher nicht ganz ideal an.
  • 1
  • 2
Antwort