Tauchen mit Wing...was muß beachtet werden? Abgesandt von Silversurfer am 13.02.2006 - 20:53:
Hallo Jungs und Mädels, ich grüße Euch
Auf der Boot habe ich von der Fa. Divesystem ein neues Wing-Jacket recht günstig erworben;
der Preis war so gut, daß ich gar nicht lange überlegt habe, ob ich so ein Jacket überhaupt brauche oder möchte.
Wenn die Planung nicht wieder von meinem Buddy über den Haufen geworfen wird, werde ich am kommenden Wochenende mit dem neuen Jacket tauchen.
Nun stellt sich für mich vorab die Frage:
Inwiefern taucht es sich mit einem Wing anders, was muß ich beachten hinsichtlich Tarierung, Wasserlage usw...?
Über Erfahrungsberichte u. ein paar Tipps wäre ich Euch sehr dankbar!!!
Gruß,
Silversurfer
PS. Die Suchfunktion habe ich benutzt, aber leider nichts verwertbares gefunden.
Antwort von Stephan K. am 13.02.2006 - 23:16 Nicht viel. Die Wasserlage ist unterwasser besser.
Aber!!!! an der Oberfläche will das Jacket dich vorraussichtlich auch wieder in eine waagerechte Lage drücken. Also nur wenig Luft ins Jacket an der Oberfläche.
Dies kann man mit Trimmblei etwas ausgleichen. Einfach ausprobieren, am Besten erstmal im Schwimmbad.
Antwort von Vercingétorix am 14.02.2006 - 08:22 Erst im Hallenbad ausprobieren. Es gibt Wings, bei denen bekommst du die Luft nicht ganz raus bzw. ziehen an der Reißleine reicht nicht allein.
Antwort von Silversurfer am 14.02.2006 - 10:50 @ Vercingétorix
Falls das der Fall sein sollte, werde ich einfach die Gummischläuche noch etwas enger verschnüren...
Gruß,
Silversurfer
Antwort von Vercingétorix am 14.02.2006 - 11:05 Ah, eins mit Spanngurten an der Blase. Versuchs trotzdem erstmal im Hallenbad. Ich fand meins gewöhnungsbedürftig nach mehr als 10 Jahren ADV. Das mit dem Oberflächenlage kannst du mit der Höhe der Pulle in Grenzen ausgleichen. Das einstellen der Gurte war auch recht lästig. Hat gedauert bis ich die Brücke von der D 7 nicht mehr im Nacken hatte. Ansonsten ist das kein Vergleich mit einem ADV, ehr wie ein Klodeckel. Was hast du hingelegt, wenn ich mal Fragen darf. Der Hersteller war recht günstig.
PS
Immer noch auf dem Brett unterwegs und im Zweikampf mit Mephisto wie in den Marvelheften
Antwort von Silversurfer am 14.02.2006 - 12:46 Das Wing (20L) hat mich inkl. Bleitaschen € 215 € gekostet, lt. dem Burschen dort beträgt der normale Divesystem-Preis knapp über € 400,-.
Den Deal habe ich am letzten Messetag (So.) getätigt.
Erfahrungsgemäß sind da die besten Preise zu erzielen, die Aussteller verschleudern z.T. ihre Waren, damit sie sie nicht mehr einpacken u. nach Hause schleppen müssen.
Aber nur die Hersteller, die ihre Nasen nicht so hoch in die Luft strecken.
Gruß,
Silversurfer
Zweikampf mit Mephisto, aber HALLO Wenn Du die alten Dinger noch kennst, dann bist Du ja auch nicht mehr der Jüngste, oder!?
Antwort von Vercingétorix am 14.02.2006 - 12:51 Das ist doch mal ein Wort. Kein Salz in offene Wunden bitte
@Silversurfer:
Hast Du mal eine genaue Bezeichnung des Wing? Hier klicken
€215,- ist allerdings ein Wort, Glückwunsch!
Schnüre ganz eng ziehen hat auf die von Vercingétorix () angesprochene Restluft allerdings keinen positiven Einfluss, da bilden sich dann eher "Lufttaschen".
@Vercindingens: Hättest Du Silversurfer damals schon getroffen, hätte der gute Gaius Julius aber mächtig einen auf die Mütze bekommen und die Geschichte müsste neu geschrieben werden
Linus
Antwort von Vercingétorix am 14.02.2006 - 17:02 Und ich sage euch,
Linus ist ein ehrenwerter Mann.
Silversurfer, dann ggf. liebe die Bungees etwas lockerer lassen und, wenn das Jacket es zulässt, während des Abtauchens ( Kopfüber) über die Ablässe unten ( dann oben ) komplett entlüften.
tg
Antwort von Silversurfer am 14.02.2006 - 19:23 Hallo Linuskoeln,
es handelt sich um das neue kompakte "FLY"; soweit ich auf der Homepage von
Divesystem sehen kann, ist es noch nicht abgebildet...
Es sieht im großen und ganzen wie das "NET" aus, nur die Bleitaschen wurden geändert.
@Silversurfer:
Selbst bei dem von Dir angesprochenen "Listenpreis" wäre es preislich schon interessant...
Vielleicht schreibst Du dann ja nach den ersten Tauchgängen einen Bericht für die Datenbank, wäre klasse!
@Vercingètorix: Ich danke Dir, edler Gallier
Linus
Antwort von Marco Lehn am 20.02.2006 - 19:50 Hallo Silversurfer,
Ich habe mir auch das "Fly" Wing der Firma Dive System zugelegt. Nach dem ersten TG damit (18.02.06)kann ich schonmal sagen es war kein Fehlkauf. Wenn man die Bungees nicht ganz so eng schnürt erreicht man (meiner Meinung nach)die besten Ergebnisse was die Tarrierung angeht. An der Oberfläche hatte ich gar keine Probleme, es ist nur etwas Gewöhnungsbedürftig. Im Bereich bis 10m liegt man echt super im Wasser und hat sich nach kurzer Zeit schon daran gewöhnt. Leider konnte ich den TG nicht allzulange oder tiefer ausdehnen, da wir "nass" tauchten und es doch schnell recht kalt wurde.
Gruß
Marco
Antwort von Silversurfer am 20.02.2006 - 22:40 Hallo Marco,
vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht.
Leider hat mein Buddy unseren Dive absagen müssen, d.h. es kann noch ein paar Tage/Wochen dauern bis ich eigene Erfahrungen sammeln kann.
Hattest Du Probleme beim Abtauchen bzw. war es schwierig die Luft aus dem Jacket zu bekommen?
Gruß,
Silversurfer
Antwort von Marco Lehn am 21.02.2006 - 17:56 Hallo Silversurfer,
Das Abtauchen war eigentlich kein Problem, ich mußte keinen Kopfstand machen oder die beiden hinteren Ablaßventile benutzen. Da wir mehrere Personen sind die sich das Jacket (insgesamt 8)zugelegt haben, hatten wir auch gleich einen schönen Vergleich.
Der Clou ist das richtige schnüren der Bungees, schnürt man zu eng hatten wir Probleme genügend Luft ins Jacket zu bekommen bevor das Überdruckventil öffnet. Dies war teilweise im Bereich bis 15m Tiefe schon ein Problem. Schnürt man zu lose, kann man Probleme bekommen alle Luft aus dem Jacket zu bekommen.
Die besten Ergebnisse lieferte, für uns alle, die Bungees so zu verknoten daß Rechts und Links hinter dem Knoten noch ca. 5-10mm Bungee überstehen.
Eigentlich ganz einfach, bei leerer Blase, Bungees um die Blase durch die 2 Schlaufen und die 2 Metallösen ziehen, hinten am Rückenteil wie beschrieben verknoten und Knoten Richtung Flasche drehen.
Dies war für uns die Beste Einstellung und es sieht auch recht gut aus da die Knotenenden nicht Sichtbar sind.
PS Ich habe auch einen Erfahrungbericht in der Jacket Datenbank bereitgestellt.
Gruß
Marco
SAMreisen veranstaltet und vermittelt Tauchreisen weltweit - Kompetenz & Bestpreis von Anfang an.
Mehr als 150 Tauchresorts, Lastminute, individuelle Reiselösungen, Top-Tauchkreuzfahrtangebote, SAMspecials und vieles mehr findet Ihr hier!
Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink: Onderwater Sport Vereniging Hilve.. Onderwater Sport Vereninging Hilversum (OSVH): Duiken, onderwaterhockey en onderwaterrugby. Woensdagavond in zwembad de Lieberg, Donderdag duiken in Maarsseveense plassen en Zondags duiken volgens de
Ein "Sponsored Link": Kuba-Tauchen WELCOME TO CUBA-DIVING!
und einer unserer Toplinks: RedSea-Divers, Tauchsafari in Ägy.. Von Tauchern für Taucher ! Wir sind ein deutsches Tauchsafari-Unternehmen, das sich rund um Tauchsafaris im Roten Meer spezialisiert hat. Alle Touren/Termine/Preise/freie Plätze, auch mit Flug, online auf unseren Seiten buchbar.
www. tauchsafari24.de
Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks: Dive College Mexico Dive College Mexico offers one of the most comprehensive Scuba Career Training Programs in the Mexican Caribbean. Our training facility is situated in the heart of Cancun, Mexico, so you will find yourself in an ideal, convenient, all-in-one, training ce Paradise Scuba - College Station,.. Here at our shop, we feature equipment for sale from such companies as AquaLung (formerly U.S. Divers), Henderson & NeoSport, Mares, Trident, Pelican, UK, and many more. Come by our store to see what we have for you! THW-Bergungstaucher Aachen Die Bergungstaucher des Technischen Hilfswerks Aachen stellen sich und Ihre Arbeit vor.
Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Seven7Seas (02.12.2008) Mein Mann und ich waren gerade eine Woche vom 24.11. bis 1.12. auf der Seven Seas auf der Brothers/Deadalus Tour. Es war unsere erste Tauchsafari und wir sind total begeistert!! Die Seven Seas ist (mehr) M/Y Seven7Seas (02.12.2008) Mein Mann und ich waren gerade eine Woche vom 24.11. bis 1.12. auf der Seven Seas auf der Brothers/Deadalus Tour. Es war unsere erste Tauchsafari und wir sind total begeistert!! Die Seven Seas ist (mehr) Thorfinn (30.11.2008) Bin soeben von einem Kurztrip aus Mikronesien zurück. Da die „ Truck Lagoon“ bekannt für seine Wracks ist, konnte ich es mir nicht nehmen lassen, dort einige Tauchgänge zu unternehmen. Alle Wracks (mehr)
Akt. Veranstalterberichte:
Karibiksport.de (24.11.2008) Mein Mann und ich hatten im September 2008 einen Traumurlaub auf Bonaire. Die Betreuung durch Inka war super, vom Abholen morgens um 4.00 Uhr, gemeinsamen erjagen von Zahnbürste, Sonnencreme, T-Shirt (mehr) Lagona-Travel (23.11.2008) Wir sind über die Suche nach einem Hotel/einer Basis mit attraktivem Hausriff und guten Bewertungen über die Lagona-Divers in Dahab auf Lagona-Travel als Reiseveranstalter gekommen. Ein erste Anfrage (mehr) Clownfish Travel, Philippine.. (22.11.2008) So einen Reiseveranstalter hab ich noch nie gehabt, absolute Spitzenklasse. Als es bei der Planung meines ersten Philippinen Urlaubs Probleme mit der Airline gab, da hat Harry schon geholfen alles in (mehr)