Momentan in den Foren unterwegs: Bobby88, bubblebibi, Diving-chris, Doppeldreier, Ilk, moving_target, mudmax, Pfiffikus25, Saquall, Seegurke und 44 Gäste
Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.
Tauchen mit -13 bpt - Gefahr der Netzhautablösung? Abgesandt von Martina am 24.10.2003 - 19:28:
Hallo Leute,
ich möchte, trotz meiner Fehlsichtigkeit (-13 dpt) Tauchen lernen. Ich glaube, dass es kein zu großes Problem sein sollte korrigierte Maskengläser anfertigen zu lassen, aber mein Augenarzt (ist kein ausgebildeter Taucherarzt) rät mir ab, weil er befürchtet, dass sich durch den Druck die Netzhaut ablösen könnte.
Besteht diese Gefahr, und wenn ja, nur bei so stark fehlsichtigen wie mir oder bei allen Tauchern?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
Liebe Grüße!
Martina
Antwort von Stephan K. am 24.10.2003 - 20:06 Zumindest gibt es optische Gläser von der Stange bis -9,5.
Was der normale Arzt sagt ist nicht ausschlaggebend. Besser zu einem Taucharzt, da du sowieso eine Tauchtauglichkeit brauchst.
Evt. ist ein Taucharzt in deiner Umgebung der gleichzeitig Augenarzt ist.
Antwort von Peter G am 24.10.2003 - 20:56 Liebe Martina,
lass Dich bitte von einem Augenarzt beraten, der selbst Taucher ist oder etwas vom Tauchen versteht - Du wirst sicher einen finden.
Probiere es mit dem Link
Hier klicken für deutsche Tauchärzte
oder mit
Hier klicken für österreichische Tauchärzte.
Hole mehrere Meinungen ein - es wird Dich sicher jemand kompetent beraten.
Ich als vollkommener medizinischer Laie kann Dir nur sagen, dass Deine Augen von einer gut sitzenden Taucherbrille geschützt sein werden. In dieser Maske kannst Du durch Ausatmen durch die Nase einen für Dich angenehmen Druck herstellen.
Mein Haus- und Tauchverstand sagt mir, dass Dir das Tauchen nicht schaden kann - aber frag bitte einen Arzt.
Es wäre scön, wenn Du mit uns allen das großartige Erlebnis des Tauchens teilen könntest - Du wirst Deinen Weg finden.
Primär gibt es wohl keine speziellen Risiken, die Kurzzichtigkeit und Tauchen ausschliessen. Wenn Du allerdings durch eine progressive Myopie zu Deinen -13 gekommen bist (dann wird es beständig mehr), könnte dies ein Ausschlusskriterium sein.
Ansonsten ist eher Zuckerkrankheit ein Risikofaktor, bei dem es zur Netzhautablösung kommen kann.
Das Problem wird sein, dass es wohl kaum Untersuchungen bzw. Literatur zu Deiner Fragestellung geben wird, so dass eigentlich jeder Arzt sich auf die sichere Seite (abraten) begeben wird.
Auszug aus diesem Forum: Atemregler vom 21.11.2004 : Bin Tauchanfänger und möchte mir einen neuen Atemregler zulegen(Urlaubstaucher)Ausge sucht habe ich mir eigentlich Cressi Sub ... [mehr] Trocki-Kopfhauben vom 21.11.2004 : Hallo!
Ich bin gerade dabei mir nen Trocki auszusuchen. Nun stehe ich aber noch vor einer Hürde: die Kopfhaube.
Es gibt da ja ... [mehr] Wer hat Erfahrungen mit Mares Proton Ice vom 21.11.2004 : Hallo,bin Tauchanfänger und möchte mir einen Mares Proton Ice kaufen, tauche überwiegend in Deutschland. Wer hatt Erfahrungen ... [mehr]
Auszug aus diesem Forum: Apnoe Auftauchgeschwindigkeit vom 02.08.2007 : hatte gerade das neue Unterwasser Heft in der Hand und da stand, dass man beim Apnoe Tauchen (Beitrag - Schnorcheln) nicht ... [mehr] Seeigelstachel im Fuss vom 03.08.2007 : Hallo
Bin heute beim Wellenreiten in einem Seeigel gelandet. War im ersten Moment zwar schmerzhaft, dann aber wieder gut. ... [mehr] HNO in Berlin vom 05.08.2007 : Hallo ich suche einen guten HNO der nicht sofort Op will aber auch nicht ewig alles ausprobieren. Kann jemand aus Erfahrung ... [mehr]