Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Tauchen mit Sv Syndrom

Hallo Zusammen ,
hab mal eine Frage an euch . Ich leide seit einer gewissen Zeit an dem Sv Syndrom , sprich Borderline . Nun hat mir vor ein paar Tagen mein Doc gesagt . Das ich bis auf weiteres mit dem tauchen aufhören solle . Da er es nicht verantworten könnte . Mit dem Argument , ich könnte mich selbstverletzen oder vielleicht auch andere in Gefahr bringen beim tauchen . Weil man nicht gleich merkt , wenn mich dieser Drang mir weh zu machen mich überfällt .....bla bla bla und dann halt nicht gleich gehandelt und geschweigeden mir gleich geholfen werden könnte unter Wasser . Weis von euch jemand was darüber oder eine Stelle wo ich mich vielleicht hinwenden kann . Da ich ja Wasser und was unter Wasser ist liebe ohne Ende . Hab so das Gefühl seit ich nicht mehr tauchen gehe , das mich noch elendiger fühle .

Vielen Dank mal schon

Grüßel Nicole
AntwortAbonnieren
10.08.2005 13:56
ich bin der meinung, dass du deinen tauchpartner davon unterrichten solltest.

das mag vielleicht zuweilen schwierig sein, bzw. fällt damit das übliche urlaubstauchen wenn du alleine unterwegs bist flach, aber du übernimmst mit dem wissen um dein leiden verantwortung für andere.

grundsätzlich sehe ich aber kein problem damit, dass du tauchen gehst, nur bedraf das eben besonderer voraussetzungen. dein tauchpartner sollte vorher wissen was ihn schlimmstenfalls erwartet. dein tauchpartner sollte sehr erfahren sein. ggf. könnte man sich über eine buddyleine gedanken machen.

ich weiß, dass du nichts für dein Sv-Syndrom "kannst" aber du kannst insofern verantwortung dafür übernehmen, dass du niemanden anderen bewusst gefährdest.

wenn dein tauchpartner das vorher weiß und ihr ggf. besondere vorgehensweisen besprochen habt ist es denke ich ok, denn er weiß worauf er sich einlässt.

gunni
10.08.2005 15:32
Hallo Gunni ,
Danke für deine Antwort . Da gebe ich dir vollkommen Recht .Ich habe damit auch beim tauchen noch nie ein Geheimniss draus gemacht . Das ich das Sv Syndrom habe . Es hinterläßt ja auch Narben . Bin in einer Tauchschule , da wissen die meisten es auch . Aber um erlich zu sein , habe ich mich immer gestreubt Tauchurlaub zu machen . Eben weil die Angst im Hinterkopf steckt .

Lg Nicole
03.05.2007 21:23
HI Ihr!

Mal eine Frage. Wie würdet ihr mit einem Taucher umgehen, bei dem ihr solche Narben auf dem Arm entdeckt?

Ich kann nur für mich sprechen und sagen, dass meine Autoaggression Unterwasser wie verflogen ist und mich nicht beeintächtigt.

Das einzige was hinterdlich sein kann ist halt die Reaktion von anderen(die ich durchaus für verständlich halte!)

Also, wie würdet ihr reagieren? Einfach nicht mit demjenigen tauchen? Ihn drauf ansprechen? Oder die Narben, Narben sein lassen?

Ich bin gespannt!
Antwort