Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Rebreather - Tauchen mit dem Dolphin

Momentan in den Foren unterwegs:
10 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
  Forum Rebreather 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Tauchen mit dem Dolphin
Abgesandt von Schilli am 06.05.2007 - 06:58:

Hallo Leute,
habe gestern meinen 5. und 6. Dolphin TG durchgeführt und hatte bei jedem Tauchgang das Problem das beim senkrechten Auftauchen oder in Seitenlage jedesmal nach ca 30 - 40 min relativ ``viel`` Wasser im Atemschlauch war welches schon dann sehr unangenehm war.
Wir hatten 6°C Wassertemp. Tauchzeit jeweils 55 min und halbe Kalkfüllung.
Nach jedem TG Kalkcheck der war ok aber im gesamten System ca. (geschätzt) 100 ml Wasser.
Vor Tauchbeginn der Nasscheck des Dolphin i.O.

Frage:
1. Wie bekomme ich das Wasser während des Tauchens in die Wasserfalle, bzw. weg vom Mundstück bzw. aus dem Atemschlauch.
2. Íst diese Wassermenge im System normal ? vor 3 Wochen in Ägypten war das wesentlich weniger, allerdings 23°C Wassertemp und volle Kalkfüllung.

Für Hilfe wäre ich Dankbar.

Antwort von Harald Lehmann Registriertes Mitglied am 06.05.2007 - 10:56
Hai Schilli,

1.) 100ml sind bei den Verhältnissen sicher normal. Ich denke mal, Du hast das Wasser bzw. den Sabber in dem Ausatemschlauch und hauptsächlich im Ausatembeutel.
2.) Das Wasser bekommst Du aus den Schläuchen, indem Du das Mundstück schließt und die Schläuche "über Kopf" schüttelst und streckst damit sich die Falten etwas dehnen. Dann läuft das Wasser in die Beutel.
3.) Wenn Du wirklich zu viel Wasser im System hast, überprüfe alle! O-Ringe. Auch die am Kalkbehälter. Die Ein- und Auslaßstutzen sind auch mit nem O-Ring versehen, der kann in Zusammenhang mit Kalkresten schon mal vergammeln – das Problem hatte ich mal.

4.)Dann, bitte nicht falsch verstehen!!, hast Du auf dem Dolphin einen Kurs gemacht? Normalerweise sind das „Kursinhalte“
Wie auch immer, wenn Du Fragen hast – einfach schreiben.

Viel Spaß und tolle TG´s
Harald

Antwort von stefanotto Registriertes Mitglied am 06.05.2007 - 11:24
Ich habe das Problem einer reichlichen Speichelproduktion. Nach 1,5Std. TG hatte ich-gemessen-120ml Sabber im Ausatembeutel.
Vor dem Messen dachte ich immer, es wäre mehr.
Wenn das Geblubber mir beim Atmen zu viel wird lass ich den Atemschlauch los, natürlich nach schließen des Walzenschiebers und fange den nach ca. 30 Sec. wieder ein und es läßt sich wieder schön angenehm atmen, von der Geräuschseite her.

Aber wie Harald schon sagte ist das ganze aber ein Ausbildungsbestandteil.

Grüße und viele schöne TG´s
Stefan
Antwort von Schilli am 06.05.2007 - 13:17
Hallo Harald und Stefanotto,
erst mal danke für eure Antworten. Also das mit dem Atemschlauch Auftreiben lassen und Wiedererlangen usw. hatte ich natürlich auch in meinem Kurs aber nicht in Verbindung mit ``Sabberentleerung``. So wie es sich anhört ist das aber eine Gute Lösung. Das Dolphin hatte ich mir ausgeliehen und nach dem Nasscheck in einem Tauchbecken konnte ich nirgens etwas endecken. Wenn ich mir das Ding wieder mal ausleihen werde ich die von dir angesprochenen O-Ringe mal genauer anschauen.

Grus Schilli
Antwort von fatboymanni Registriertes Mitglied am 13.05.2007 - 15:24
Moin Schilli !
Das Problem mit der Kondenswasser- und "Sabberentleerung" lässt sich ganz einfach durch eine Rolle um die Körperlängsachse beheben. Man muss nur ein wenig Obacht geben, damit die Luft aus dem Trocki nicht komplett entweicht.

Gruß
Manni
Antwort von stefanotto Registriertes Mitglied am 13.05.2007 - 22:14
Warum einfach, wenns auch umständlich geht.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Aktuelle Tauchangebote gibts auf unseren Angebotsseiten - reinschauen lohnt sich!

22.08.2008 02:36 Taucher Online : 37
Heute 606, ges. 28324761 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

SAMreisen veranstaltet und vermittelt Tauchreisen weltweit - Kompetenz & Bestpreis von Anfang an.

Mehr als 150 Tauchresorts, Lastminute, individuelle Reiselösungen, Top-Tauchkreuzfahrtangebote, SAMspecials und vieles mehr findet Ihr hier!

Akt. Restaurantberichte:
Safety Stop, Tulamben, Bali
(11.08.2008) Mein Mann und ich waren im Juni diesen Jahres auch in Tulamben und natürlich auch bei Ralf im Saftey Stop. Immer ein offenes Ohr, immer mit Rat und Tat zur Seite. Sei es fürs Tauchen oder Ausflüge, (mehr)

Safety Stop, Tulamben, Bali
(10.08.2008) Hallo Da wir auch in Tulamben Bali waren und auch sehr oft im Safety Stop waren, möchten wir auch einige Anmerkungen machen. Nach einem tauchreichen Tag kann man hier wunderschön den Tag ausklingen (mehr)

K&K Landgasthof ´Zur Post´, ..
(03.08.2008) Waren heute nach dem Tauchen wieder im K.u.K Landgasthof zur Post (Geli) in Weyregg essen. Gegessen: Suppe von Atterseefischen: 5,50 Euro Gebackenes Waldviertler Karpfenfilet mit Kartoffelsalat: (mehr)

Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell

.. - Uhr

.. - Uhr

.. - Uhr

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting