Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Tauchen mit einem Bandscheibenvorfall

Hallo Zusammen,
ich habe bei diese Ärzten mal nachgefragt, ob Tauchen, bzw. Schwimmen mit einem Bandscheibenvorfall gefährlich ist.
Ich habe einen Bandscheibenvorfall in der LWS und immer starke Schmerzen während und nach dem Tauchen.
Hier habe ich auch gelesen, dass Schwimmen je nach Technik auch nicht unbedingt rückenschonend ist
Hat jemand Erfahrungen damit?
http://www.dr-gumpert.de/html/bandscheibenvorfall.html
liebe Grüße
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
05.02.2012 16:02
Beim Schwimmen ist das Rückenschwimmen am Besten für den Rücken.

Die Frage wäre, was du optimieren kannst.
Bleigurt oder bleiint. Jacket.
Hast du schonmal das Poseidon-Jacket probiert?
Das ist in Richtung Rucksack gebaut, d.h. Gewicht liegt mehr auf den Beckenknochen.
Was ist mit dem Anlegen der Ausrüstung? Mehr helfen lassen!
~Aquana~PADI OWSI, GUE Tech 1
05.02.2012 17:35
Wie es mit dem Schwimmen aussieht weiß ich nicht, aber was das Tauchen angeht, schau doch mal hier, das kötte deine Frage beantworten

http://www.taucher.net/forum/Bandscheibenvorfall_Tauchen_medi2945.html

Ob sich die Schmerzen mit den Symptomen einer DCS verwechseln lassen, finde ich noch immer fraglich, aber davon habe ich keine Ahnung.
05.02.2012 23:04
@Aquana: Ich denke nicht dass wenn man einen BSV hat sich Gedanken darum machen sollte ob die Symptome von einem DCS her resultieren. Dafür sind die Schmerzen wahrscheinlich zu ausgeprägt und können genau lokalisiert werden um auf den BSV zurück zu schliessen.

@Hannes_34: Wenn überhaupt musst du dir es beim tauche so bequem wie möglich machen und dir beim anrödeln helfen lassen wo es nur geht. Tauchen ist nicht gerade Rückenschonend, besonders wenn man noch eine Stück bis zum Einstieg zurück legen muss. Die Belastung insebesondere auf deinen LWS-Bereich ist enorm.
Gefährlich ist es erstmal nicht sofern man sich mit den Schmerzen arrangieren kann. Gefährlich wird es aber erst dann wenn du plötzlich Ausfall- und Lähmungserscheinungen unter Wasser bekommst. Auch an eine akute Verschlimmerung deines BSV solltest du denken, welches höllische Schmerzen mit sich bringen kann.
Wenn du weiter tauchen solltest dann such dir deine Buddys genau aus, dass sie dir in einem Notfall auch adäquat helfen können.
Gruß
C_aus_GPADI Bubblemaker i.A
06.02.2012 19:33
Ich hatte vor Jahren auch einen BSV der richtig übel war.
Ein Mix aus Reha,Krankengymnastik und Sport hat geholfen, seitdem gehts auch mit der Taucherei. Allerdings kann ich keine Bleigurt tragen, da dauert es keine 5 Minuten bis es unangehm wird.Deshalb habe ich mir ein Jacket mit Bleitaschen und vernünftiger Rückenpolsterung besorgt. Eine Stunde unter Wasser in Schwerelosigkeit ist super, danach fühle ich mich (vom Rücken her) wie neugeboren
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
08.02.2012 00:22
"Ich denke nicht dass wenn man einen BSV hat sich Gedanken darum machen sollte ob die Symptome von einem DCS her resultieren. Dafür sind die Schmerzen wahrscheinlich zu ausgeprägt und können genau lokalisiert werden um auf den BSV zurück zu schliessen."

Schmerzen bei Bandscheibenproblemen im LWS-Bereich neigen leider dazu, schön auszustrahlen, das man nicht genau bestimmen kann, was und woher ...

@Hannes 34

Ich habe auch 2 Bandscheibenvorfälle - einmal Nacken (nicht operiert) und einmal LWS (operiert) ...

Geholfen - um wieder tauchen zu können - hat hier, a) die Operation (ist aber von Fall zu Fall unterschiedlich), b) die anschließende Reha mit ausführlicher Rückenschule und ausführlichem Muskeltraining der Wirbelsäulenmuskulatur, sowie c) das benutzen größerer Flaschen, die durch ihre Länge nun genau auf den Schultern und dem Gesäß aufliegen und somit meine LWS spürbar entlasten.

Selbst lange 12er zb. sind bei meiner Körpergröße (197cm) für mich ungeeignet, da ich damit ein zu starkes Hohlkreuz machen könnte und damit genau den schadhaften Bereich meiner LWS belasten würde ... - ich tauche 18-20ltr Flaschen ... (Mono wie Doppel)

Beim Bleigurt habe ich für mich drauf geachtet, das ich hier wenigs Stücke (sind zwar schwer, aber dafür nur insgesamt 2) tragen muß, diese sind aber körpergerecht geformt - hilfreich wäre hier aber auch eine Bleiweste bzw. ein entspr. Tragegeschirr ...

Bleistücke in Jackets sorgten hingegen bei mir wieder für Schmerzen beim Tauchen, da hier bei wagerechter Lage dafür gesorgt wurde, das die Unterkante der Jackets wieder auf die LWS drückte.

Sollte bei Dir eine OP nötig sein, dann sag den Ärzten, das Du Taucher bist und man darauf Rücksicht nehmen sollte ... - bei mir hat man sich damals zb. deswegen extra mit einem Taucherarzt kurzgeschlossen und die nötigen OP-Schnitte so gelegt, das ich mit Ausrüstungsgegenständen nicht so sehr mit dem Narbengewebe in Kontakt kommen kann ...

Vor und nach dem Tauchen ist es dann immer nur wichtig, das man sich richtig bewegt, um Gegenstände aufzuheben oder abzulegen zb. immer in die Knie geht usw. - lernt man in der Rückenschule ...

Ggf. wäre hinsichtlich Tauchen aber auch Sidemount etwas für Dich - entlastet auch die Schlepperei an Land ...

Kleine Anleitung zur Rückenschule findest Du zb. hier ...

http://patienten-bibliothek.de/ratgeber/Rueckenschule//ruecken.pdf
Antwort