Tauchen mit einer Schilddrüsenunterfunktion Abgesandt von Micha_1977 am 27.04.2008 - 13:28:
Hallo zusammen,
habe mich soeben registriert und habe eine brennende Frage und zwar:
Mein Hausarzt hat bei einer Blutuntersuchung eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt und mir eine Überweisung zur genaueren Untersuchung von einem Facharzt gegeben. Ich habe dort gleich angerufen um einen Termin zu vereinbaren. Jetzt mein Problem: Den frühesten Termin habe ich anfange September bekommen!!!!! Wir gehen aber im Juni nach Ägypten zum Tauchen!!!! Ist das ein Problem?? Ich nehme bezüglich der Diagnose meines Hausarztes keine Medikamente! Ein früheren Termin bei dem Facharzt ist nicht möglich! Bin ich dadurch Tauchuntauglich??
Für Eure Antworten wäre ich sehr dankbar!!
Mit freundlichem Gruß
Michael
Antwort von heby am 27.04.2008 - 18:02 hallo micha!
ich habe morbus haschimoto eine chronische schilddrüsenentzündung.die werte sind immer unterschiedlich, oft auch eine unterfunktion.
hab beim tauchen noch nie probleme gehabt.
nehm auch keine medikamente.
wenn du dir unsicher bist dann frag deinen arzt der die tauchtauglichkeitsuntersuchung macht.
grüße von heby
Antwort von Flocke am 27.04.2008 - 23:11 Hallo micha,
Ich habe seit langem eine Unterfunktion und kann damit auch Tauchen, keine Probleme. Mitlerweile ist meine Schilddrüse raus auch damit geht´s Tauchen.
Wenn Du dich ansonsten Körperlich Fit fühlst und keine Probleme hast, brauchst Du eigendlich keine Bedenken zu haben, bezüglich deinem Urlaub und Tauchen.
Kann mich aber heby nur anschließen, bei unsicherheit frag einen Arzt der sollte dir weiterhelfen können.
Grüßlis
Antwort von ptarmus am 28.04.2008 - 15:04 Hallo Micha!
Mein Zögling (jetzt 18) hat auch Schilddrüsenunterfunktion, hat mit 16 Tauchen gelernt und hat gar keine Probleme. Sie ist aber schon körperlich sehr fit. Kein Schaden, wo nicht ein Nutzen: Sie braucht sehr wenig Luft durch Ihre ruhige Art! Das TT-Zeugnis wenn ansonsten o. k. ist, warum nicht?
Viel Spaß beim Tauchen.
Ptarmus
Antwort von mag nicht einloggen am 29.04.2008 - 12:20 Sollte eher kein Problem sein. Meine UF - bzw. der Verdacht darauf - wurde bei der Tauchtauglichkeitsuntersuchung überhaupt erst festgestellt (das war allerdings eine extragründliche TTU!!). Als die Symptome nach einem Jahr lästiger wurden, wurde nach erneuter Kontrolle durch Hausarzt L-Thyroxin verschrieben. Seither sind die Werte, das Befinden und auch die inzwischen nächste TTU ok.
Mach einen großen Bogen um Schilddrüsen-internetforen und geh lieber Tauchen. Die meisten Leute mit UF haben keine großen Probleme (ausser das das Wasser so kalt ist . Im Internet tummeln sich die geplagten Ausnahmen, die es auch gibt.
Beobachte halt, falls Du während einer evtl. medikamentösen Einstellung Kreislaufprobleme, Herzrasen oder so was bekommen solltest. Bis das wieder eingespielt ist, solltest Du halt nicht tauchen. Das gilt aber für jeden mit diesen Problemen, unabhängig von der Ursache. Eine Überfunktion (auch durch Medi-Überdosis!!) wäre kritischer (Herzbelastung).
Weise Deinen taucharzt drauf hin und nimm die Werte mit zur Untersuchung. SchilddrüsenUF ist sehr häufig, Du bist sicher nicht sein erster Taucher damit.
PS: Ich brauch auch wenig Luft...und bei Angst werde ich nicht panisch, sondern bekomme irgendwelche im Unterwasser-Akutfall harmlosen Dinge wie verspanntes Genick oder Kopfschmerzen etc... Doch praktisch, oder?
ulli
Antwort von Micha_1977 am 29.04.2008 - 12:36 Hallo Ulli,
vielen Dank für Deine Ausführliche Antwort.
Habe mit meinem Hausarzt die Problematik auch durchgesprochen. Er hat mir nun wie Du auch geschrieben hast die L-Thyroxin verschrieben.In 3 Wochen soll ich dann nochmal zur Blutuntersuchung vorbeikommen. Am 19.05.08 habe ich einen Termin bei einem Facharzt für die TTU. Werd dem Arzt dann auch das alles nochmal so schildern. Mitte Juni geht es dann endlich in den Tauchurlaub
Shams Safaga (03.10.2008) War zum 5.mal im Shams Safaga Diving-Center und das nicht ohne Grund. Man fühlt sich fast wie zu Hause. Jedes mal trifft man Stammgäste die man von einem vorherigen Besuch kennt. So viele können (mehr) Conrad Sharm El Sheikh Resort (01.10.2008) Hallo zusammen, ich war vom 23.-30.09.2008 mit meiner Freundin im Conrad Sharm El Sheikh Resort. Meine Eindrücke von der Tauchbasis und dem Hausriff könnte ihr den gesonderten Erfahrungsberichten (mehr) Kashimiri Appt. Curaçao (01.10.2008) Im Sept.08. verbrachten wir zu dritt einen 14- tägigen Tauchurlaub im Kashimiri Appartment. Die Appartments liegen nur wenige Autominuten von der Hauptstadt entfernt. Die Anlage hat nur 2 App. und (mehr)
Auszug aus diesem Forum: DM beim Apnoe-Tauchen in Bali verstorben vom 10.01.2003 : Danke an St. Beckhusen für die Info: 1. Jan.-Woche (Datum hab ich mir nicht gemerkt), Bali, Tulamben: Nachdem der Divemaster ... [mehr] Tauchboot in Israel gekentert vom 12.01.2003 : Danke an Alan & Kurt für die Info: Ein Tauchschiff ist in der Nähe von Shavei Zion im Mittelmehr gekentert. Dies muß beim ... [mehr] TU Hurghada 2.1.2003 vom 15.01.2003 : Danke an Ferry für die Info: Folgenden Tauchunfall habe ich am 02.01.03 selbst miterlebt: Am 02.01.03 entschloss ich ... [mehr]