Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Tauchen mit gereiztem Zahnnerv nach Kariesbehandlung

Hallo an alle Taucher da draußen,

ich hab mal eine Frage die mir das world wide web und mein Zahnarzt nicht genau beantworten können.

Ich hatte vor ca. 2 Monaten eine Kariesehandlung am Backenzahn. Hier saß der Karies so tief, das der Zahnnerv angebohrt wurde. Der Zahn wurde wieder dicht verschlossen.
Mein Arzt meinte der Nerv ist jetzt gereizt und reagiert auf Wärme, Kälte und Draufbeissen mit schmerz und das könne einige Monate dauern bis dieser sich wieder beruhigt hat. Solange es nicht schlimmer wird wollte er (und ich auch) eine Wurzelbehandlung vermeiden.

Soviel dazu. Jetzt gehe ich in einem Monat tauchen und habe etwas Schiss, dass mit der Kollege Zahnnerv evtl Probleme machen könnte bezüglich Druck.

Der Zahn(nerv) schmerzt (nur bei akuter Konfrontation mit Wärme Kälte oder extrem harten Speisen) aber es ist nicht so, dass dies unerträglich wäre oder den Alltag beeinträchtigt.

Mein Zahnarzt (keine Taucher) meint eigentlich dürfte nichts passieren, da es ja keinen "Hohlraum" gibt, sondern nur der Nerv gereizt ist. Druck und Barotrauma spielen hier keine Rolle (denkt er).

Ich könnte jetzt natürlich auf Nummer sicher gehen und den Nerv ziehen aber ich bin nicht scharf auf einen "toten Zahn".

Sind hier irgendwelche Zahnprofis oder Menschen mit dem selben Problem die mi hier Rat geben können?

Danke schonmal im voraus
Seb
AntwortAbonnieren
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
29.08.2014 07:57
Ich war auch während der Wurzelbehandlungszeit oft tauchen.
Die Provisorien waren immer ohne Lufteinschlüsse. Hatte keine ernsten Probleme. Gelegentlich hatte ich aber mal ein leichtes Ziehen durch das kalte Wasser.
Ganz geheuer war es mir aber trotzdem nicht. Deshalb habe ich die ersten Tauchgänge nach den Behandlungen immer auf etwa 10 m Tauchtiefe begrenzt. Im Anschluss war ich dann aber auch wesentlich tiefer.
Das ist halt meine Erfahrung mit den Zahnbehandlungen. Ob du jetzt mit deinem Zahnproblemen tauchst, musst du aber selber entscheiden. Ideal ist es natürlich nicht, wenn man mit Zahnproblemen taucht.
29.08.2014 08:17
Also ein Provisorium ist keins drin. Der Zahn ist fest mit Kunststoff verschlossen.
Es ist nur der Nerv der sich (noch?) nicht beruhigt hat.
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
29.08.2014 08:59
Ich war auch während der Wurzelbehandlungszeit oft tauchen.
Die Provisorien waren immer ohne Lufteinschlüsse. Hatte keine ernsten Probleme. Gelegentlich hatte ich aber mal ein leichtes Ziehen durch das kalte Wasser.
Ganz geheuer war es mir aber trotzdem nicht. Deshalb habe ich die ersten Tauchgänge nach den Behandlungen immer auf etwa 10 m Tauchtiefe begrenzt. Im Anschluss war ich dann aber auch wesentlich tiefer.
Das ist halt meine Erfahrung mit den Zahnbehandlungen. Ob du jetzt mit deinem Zahnproblemen tauchst, musst du aber selber entscheiden. Ideal ist es natürlich nicht, wenn man mit Zahnproblemen taucht.
29.08.2014 09:05
Ja das sagtest du bereits
29.08.2014 09:33
Wegen dem Nerv brauchst dir keine Gedanken machen.
Evtl. könnte die kalte Atemluft, die du einatmest, Schmerzen verursachen. Kann, muss nicht.
29.08.2014 09:37
Achso, lässt sich aber auch überprüfen. Momentan wird es ja wieder frisch draussen, insbesondere morgens und abends. Stell dich dann nach draussen und pfeiffe umgekehrt. Kannst damit gut überprüfen, ob sich der Zahnnerv meldet.
ag2908PADI Staff Instr.
29.08.2014 12:36
Es kann etwas ziehen wenn die kalte Luft aus dem Regler ran kommt, aber immer noch besser als nicht tauchen
02.09.2014 23:35
Tauchen kann eigentlich nur dann Zahnprobleme verursachen wenn Gas eingeschlossen ist. Ist dass nicht der Fall, ist jedenfalls das Tauchen nicht fuer die Zahnbescherden verantwortlich zu machen.

Meine Empfehlung: Zahnaeztliche Behandlung abschliessen wenn der Nerv staendig Beschwerden verursacht d.h. der Nerv muss wahrscheinlich doch raus. Danach immer schoen die Beisserchen putzen
Antwort