Tauchen mit künstlichem Darmausgang Abgesandt von angie am 05.02.2003 - 12:02:
Nun eine Frage an die Mediziner: welche Einschränkungen muss man in Kauf nehmen, wenn man mit einem künstlichen Darmausgang tauchen geht?
Nasstauchen keine Probleme? oder besser nut noch mit Trocki tauchen?
Habe in einschlägigen Fachbüchern nichts darüber gefunden
Antwort von S.Overhagen am 05.02.2003 - 12:27 Hai,
ich denke, es kommt auf die Art des Darmausganges (Stoma) an. Mit einem Dünndarmstoma dürfte sehr schwer werden, sich unbeschwert unter Wasser zu begeben, da das Stoma nicht "trainiert" werden kann. Ein Dickdarmstoma ist eine andere Sache. Der Träger kann trainieren, es nur einmal am Tag zum Stuhlgang zu öffnen und den Rest des Tages zu verschliessen ( mit einem Stöpsel der sehr dicht sitzt ). Damit dürfte Tauchen, nass oder trocken, gar kein Problem sein.
Mit einem Stomabeutel ist es etwas anders. Der Beutel ist ein reiner Auffangbehälter und mechanisch nicht sehr belastbar.
Es gibt in jedem Krankenhaus, in dem Darmstomata angelegt werden, Pflegekräfte, die speziell für die Stomatherapie ausgebildet sind. Die haben auch die Adressen von Beutelherstellen, bei denen man sich nach der belastbarkeit der Materialien und der Dichtigkeit der verwendeten Basis erkundigen kann. Eventuell hatte einer der Hersteller ja schon Erfahrungen mit Tauchern gehabt.
Grüße
S.Overhagen Hier klicken
Antwort von S.Overhagen am 05.02.2003 - 12:29 Hai,
noch ein Nachtrag: unter dem Suchwort "stomatherapie" bietet google.de eine Riesenübersicht an kompetenten Adressen.
Grüße
S.Overhagen
Antwort von whaleshark am 05.02.2003 - 13:55 @overhagen
die Belastbarkeit des Materials der Beutel ist doch beim Tauchen auch nicht unbedingt höher als sonst. Es kommt doch nicht unweigerlich zu mech. Belastungen der Beutel.
@angie
solltest du Bedenken haben was die Klebefähigkeit betrifft. Es gibt Gürtel auch aus Neopren speziell für solche Zwecke also für Sportarten die sich im oder unter Wasser abspielen. Wenn du trocken tauchst hast du eben weniger ein Problem was die evtl. Ablösung betrifft.
Frage doch mal in Sanitätshäusern nach. Zum Bsp.Convatec, Coloplast.
Antwort von S.Overhagen am 05.02.2003 - 19:18 Hai,
@whaleshark
ich denke, dass sich durch Reibung am Anzug, egal ob Nass oder Tocki eine erhebliche Belastung des Materials ergibt, die es im "richtigen Leben" nicht gibt und auf die der Hersteller normalerweise nicht achtet.
Grüße
S.Overhagen Hier klicken
Antwort von whaleshark am 06.02.2003 - 10:18 @S.Overhagen
Wir hatten leider noch keinen tauchenden Stomapatienten den ich hätte fragen können.
Aber ich bin nicht davon überzeugt, dass die Belastung für das Material größer ist als im "richtigen Leben?".
Hätte da schon eine Idee.
Gruss
Antwort von S.Overhagen am 06.02.2003 - 13:51 Hai,
"überzeugt" bin ich davon auch nicht, denke aber darüber nach. Außer dem Materialproblem sehe ich nichts, was dem Tauchen im Weg steht. Gibt es aber druck- oder reibungsbedingte Beutelplatzer, dann ist das für den Betroffenen ein Horror.
Grüße
S.Overhagen
Bezüglich der Belastung auf den Beutel:
Es gibt Gürtel zu kaufen, die man Ähnlich einem Nierengurt trägt. Die haben ein Loch und eine Tasche aussen, in der der Beutel liegt und ihn schützt. Sind für den Sport, aber auch so gedacht.
Kann man eventuell ja selbst aus nem Neopren-Nierengurt machen. Hängt natürlich von der Position des Stomas ab.
Wer Dir Mit ziemlicher Sicherheit weiterhelfen kann:
Hier klicken
Wenn Du da an Info`s kommst, poste die doch bitte hier. Scheint ja Informationsbedarf zu geben.
SAMreisen veranstaltet und vermittelt Tauchreisen weltweit - Kompetenz & Bestpreis von Anfang an.
Mehr als 150 Tauchresorts, Lastminute, individuelle Reiselösungen, Top-Tauchkreuzfahrtangebote, SAMspecials und vieles mehr findet Ihr hier!
Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink: Onderwater Sport Vereniging Hilve.. Onderwater Sport Vereninging Hilversum (OSVH): Duiken, onderwaterhockey en onderwaterrugby. Woensdagavond in zwembad de Lieberg, Donderdag duiken in Maarsseveense plassen en Zondags duiken volgens de
Ein "Sponsored Link": TUSA DER TAUCHAUSRÜSTER Tauchequipment der Extraklasse. Tolle Seiten mit kompletter Ausrüstungsübersicht und vielen weiteren Infos. Reinschauen lohnt sich
und einer unserer Toplinks: Blue Planet Liveaboards ...eine Tauchsafari im Roten Meer gehört zu den eindrucksvollsten Erlebnissen im Tauchsport überhaupt. Lassen Sie sich entführen in die mystische Welt versunkener Wracks oder an die faszinierenden Rifflandschaften und Steilhänge.
Akt. Veranstalterberichte:
Karibiksport.de (24.11.2008) Mein Mann und ich hatten im September 2008 einen Traumurlaub auf Bonaire. Die Betreuung durch Inka war super, vom Abholen morgens um 4.00 Uhr, gemeinsamen erjagen von Zahnbürste, Sonnencreme, T-Shirt (mehr) Lagona-Travel (23.11.2008) Wir sind über die Suche nach einem Hotel/einer Basis mit attraktivem Hausriff und guten Bewertungen über die Lagona-Divers in Dahab auf Lagona-Travel als Reiseveranstalter gekommen. Ein erste Anfrage (mehr) Clownfish Travel, Philippine.. (22.11.2008) So einen Reiseveranstalter hab ich noch nie gehabt, absolute Spitzenklasse. Als es bei der Planung meines ersten Philippinen Urlaubs Probleme mit der Airline gab, da hat Harry schon geholfen alles in (mehr)