Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Tauchen mit nem Herzschrittmacher

Hallo an alle.
Weiss jemand ob es taucher gibt die mit nem herzschritmacher tauchen? Oder ist das grudsätzlich nicht empfehlugswert ?
AntwortAbonnieren
Mytilus23TL CMAS
09.12.2005 22:56
Moin,

für eine Antwort suchst du dir am besten auf www.gtuem.org einen Tauchmediziner, der möglichst auch Kardiologe ist.

Mein Spontangedanke: Zumindest erhebliche relative Kontraindikation.
09.12.2005 22:59
genau... zumal Du vermutlich wohl marcumarisiert bist, oder? Wie ist denn Dein Quick so?
09.12.2005 23:04
Ich habe keinen Herzschritmacher. Muss aber auf empfehlung des Kardiologe eine Herz op machen lassen wo die gefahr ist, wenn`s schiff geht das ich einen verpasst bekomme , wenn`s gut geht kann ich ohne besränkung tauchen . Habe zur zeit auch keine beswerden und arbeiten, ausdauersport darf ich ohne weiteres ausüben.
10.12.2005 08:21
Moin, moin

Unter www.medicdive.de findest Du sicherlich Antworten.

Viele Grüße
Peter
11.12.2005 17:49
Servus
hast du zufällig auch das wpw syndrom????????????????
11.12.2005 19:44
Als erstes möchte ich euch danken für die hilfsreiche antworten.
Hab viel interesantes lesen können.
Und ja gigerla ich habe das wpw syndrom. Kennste welche mit so einer erkrankng.
Ich hab schon zwei op`s hinter mir gebracht, leider sind die probleme nach wenigen tagen wieder aufgetreten, so das ich zu noch einer zusagen muss oder ablehne. Was machen
Sind wirklich alle gute dinge 3 ?
DorftaucherPADI Rescue, Nitrox, SCR-Rebreather
11.12.2005 23:31
Schon gesehen ?
http://www.taucher.net/medizin/detail.html?nummer=21
Weiterhin gibt es Berichte über Undichtigkeiten des Elektrodenanschlusses untererhöhtem Druck sowie im Extremfall sogar über Gehäuseverformungen.
Du schreibst daß "die Probleme nach wenigen Tagen wieder aufgetreten sind". Bei einem symptomatischen WPW-Syndrom würde ich Dich nicht für tauchtauglich erklären, sorry.
Ich vermute mal daß bei Dir eine sog. Katheterablation geplant ist, das halte ich für sinnvoll. Wenn das aber "schiefgeht" hast Du danach einen AV-Block und brauchst einen Zweikammer-Schrittmacher. Informiere Dich bei Deinem Kardiologen was er für Modelle verwendet und kontaktiere dann ggf. den Hersteller.
14.12.2005 09:21
Stimme Dorftaucher zu.

Wobei Schrittmachersysteme meist besser sind als die Emfehlung der Hersteller, aber wer würde sich schon darauf verlassen wollen

CU
23.01.2006 22:04
hallo
Ja hab ich auch wennst willst kannst mir ja mal schreiben gigerla@aol.com
cu
24.07.2009 08:43
http://www.diwa-europa.de/german/oe_down/bag/DIWA Tauchen mit Herzschrittmacher 2006-01.pdf

Wollte mit dem Tauchen Anfagen aber jetzt nicht mehr.

Gruß
Antwort