Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Tauchen mit noch nicht fertig behandeltem Wurzelkanal

Ich habe ein Problem, mein Zahn vorn (2 ter oben links )hat sich an der Wurzel fies entzündet. Ich hab am Samstag beim Notdienst eine erste Wurzelbehandlung bekommen, heute die Zweite und am Montag will der Doc nochmal ein Medikament reinmachen. Zusätzlich nehme ich noch Antibiotika. Er will dann eine Plastikfüllung draufmachen und so soll ich am 14.5.zum Tauchurlaub aufbrechen. Ich hab aber echt Angst, dass Luft eingeschlossen ist, wenn nur das Stäbchen mit dem Medi drin ist und es verschlossen wird. Was kann er tun? Es ist ja ein recht kleiner Kanal und ein kleines Loch, ich würde zu einem Verschluß mit Watte tendieren. Kann mir jemand helfen???Nach dem Urlaub soll es dann komplett verschlossen werden.Oder ist es bei einem so kleinen Kanal nicht von Belang, wenn das Stäbchen mit dem Medikament drin ist? Dann verschließt es den Kanal ja schon fast. Es soll auf Safari gehen für 2 Wochen. Da kann man ja auch nicht mal eben zum Zahnarzt, abgesehen davon, dass ich in Ägypten eh nicht zum Zahnarzt will. Ein weiteres Problem ist ja dann auch, was mache ich, wenn die Watte rausgefallen ist. In ein so kleines Loch wieder welche reinstopfen ist ja auch nicht so einfach. Was kann ich tun??? Der Nerv vom Zahn ist ja eh tod. Oder geht es dann auch ohne Watte???Es soll unsere Hochzeitsreise sein und da würde ich schon gern auch tauchen und nicht nur auf dem Boot rumhängen müssen. Vor allem, was ist, wenn ich mit dem verschlossenen Zahn ein Barotrauma bekomme. Beruhigt sich der Zahn wieder oder hab ich dann für den Rest des Urlaubes Zahnschmerzen. Wäre ja auch nicht so lustig, es zu testen und dann zu sehen, was passiert. Also bitte ich hier um Hilfe!!!!!Danke für schnelle Antworten
AntwortAbonnieren
neutaucherCMAS***
04.05.2015 18:40
Hallo,

übles Problem, kann man da nur sagen. Problematisch ist jedoch nicht in erster Linie, ob Luft eingeschlossen ist, sondern ob die Plastikfüllung dicht genug ist, dass beim tauchen kein weitere Luft in den Kanal gerät, die dann beim auftauchen nicht Problemlos wieder entweichen kann.
Weiterhin ist wichtig ob die Plastikfüllung auch fest sitz und sich nicht irgendwann während des Urlaubs verabschiedet. Dann hast du einen offenen Kanal bis zur Wurzel. Ob sich da nicht neue üble Entzündungen entwickeln können während 14 Tagen tauchen im Meerwasser..... Das selbe Problem hättest du übrigens auch wenn du den Kanal nur mit Watte verschließt. Ist halt nicht dicht. Medikament wird ausgespült und Wasser komm in den Kanal. Aber eigentlich sollte doch der Zahnarzt diese Fragen kompetent beantworten können.
Radikale Methode: opfere den Zahn. (ist nicht ernst gemeint)

MfG

neutaucher
neutaucherCMAS***
04.05.2015 18:52
Ach so, ich hab mal einen Tauchgang mit so einem offenen Wurzelkanal gemacht. Ging, ist auch ohne Folgen geblieben. Ob das aber, wie gesagt, bei 14 Tagen tauchen im Meerwasser auch so bleibt mag ich nicht beurteilen.
Andere Möglichkeit: wenn es nur eine Kostenfrage wegen der Krankenkasse ist, frag ihn ob es machbar ist auf eigene kosten einen "richtigen Verschluss für den Urlaub zu bekommen, auch wenn er hinterher wieder raus muss.

Und zu guter letzt: du solltest schon sehr sicher sein, das es keine Probleme auf dem Boot gibt. muss die Safari deswegen abgebrochen werden, machst du dir wenig Freunde.

MfG

Neutaucher
04.05.2015 19:06
Ganz ehrlich? Ich würde eine Reiserücktrittsversicherung, die du hoffentlich hast, in Anspruch nehmen und die Reise verschieben, bis der Zahn regulär gefüllt ist. Oder jetzt ziehen lassen, wenn dir die Tauchreise zu dem Termin wichtiger ist. Die Entzündung muss aber auch dann abgeklungen und alles dauerhaft schmerzfrei sein.
Es können durch die Druckänderungen beim Tauchen plötzliche extreme Schmerzen auftreten, die dich in eine Panik treiben. Damit ist nicht zu spaßen.
04.05.2015 21:19
Lass Dir nächste Woche den Zahn gut verschließen, dann klappt es auch mit dem Tauchen.

Ich hatte auch einmal eine Wurzelkanalbehandlung, diese zog sich aufgrund von Urlauben, Dienstreisen, langes Warten auf Zahnarztterminen... über 3 Monate hin,in dieser Zeit habe ich 30 TG gemacht, war alles gut.

Barotraumen der Zähne sind Relikte aus Zeiten von schlecht gefüllten Zähnen mit Amalgan.
Wobei ich zugeben muss, dass ich niemanden kenne, der einen kennt, der gehört hat, dass jemand ein Barotrauma der Zähne hatte.

Don`t panic


04.05.2015 22:30
Naja, wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär: Wenn wirklich keine Luft bei der provisorischen Füllung eingeschlossen wird *und* die Infektion und Entzündung wirklich auskuriert sind...

Hier wirst du keine belastbare Auskunft bekommen können, auf deren Grundlage du tauchen solltest. Das kann nur ein dich behandelnder Spezialist geben.



Hi
04.05.2015 22:38
Hier wirst Du auch keine belastbare Auskunft bekommen, auf deren Grundlage Du nicht tauchen solltest.
04.05.2015 23:00
thomys, wir sind hier nicht vor Gericht: "Im Zweifel für den Angeklagten", sondern es geht um Sicherheit: Beim Tauchen heißt das: "Im Zweifel verzichten".
Und wer kann hier Zweifel nehmen?
nandersenIANTD CCR
04.05.2015 23:19
...ebenso wie Kwolf hat mir auch damals mein Taucharzt mit einem fast identischen Statement davon abgeraten.

Auf meine Nachfrage erklaerte mir dieser es koennten Keime in die Nervenhoehle verschleppt werden und ich waere den frisch wurzelbehandelten Zahn bald wieder los oder schlimmer...

maxlhTL ***, Instructor Trainer
05.05.2015 07:06
Reise stornieren.

moeAOWD 140TG
05.05.2015 09:17
Ich habe mir einen Tag vor Reiseantritt einen Zahn teilweise ausgebrochen. Beim notfallmässigen Termin beim Zahnarzt wurde dann ersichtlich, dass eine Wurzelbehandlung notwendig ist. Diese wurde gleich begonnen. Der behandelte Zahn wurde wie bei dir mit Antibiotika versorgt und mit einem Provisorium verschlossen.
Am Tag darauf waren wir auf den Malediven zum Tauchen und nach einem Tag Aklimatisierung auch tauchen. 14 Tage kein Problem. Das Provisorium das nach der vollständigen Behandlung drauf kam, blieb fast 10 Jahre.
Bei mir war es ein Zahn auf der Seite und ich habe mir ein Mundstück von JAX geholt und angepasst. Kann dir ev. auch helfen die Belastung von den vorderen Zähnen etwas weg zu nehmen.
Sag deinem Dentisten was du vorhast.

moe
ramklovApnoeTL, TL**
05.05.2015 10:03
Zahn eh tot. Was kann passieren? Vielleicht Schmerzen, vielleicht keine Schmerzen. Das kann Dir auch im Flieger passieren. Lass es auf Dich zukommen

Was Keime anbelangt sind ja noch 9 Tage hin. Bis dahin dürfte die Behandlung ja abgeschlossen sein.

gruß ramklov
ag2908PADI Staff Instr.
05.05.2015 10:53
Ich selbst hatte diese Problem auch schon gleich zweimal. Das erste Mal war es auch vor einer Philippinenreise, allerdings nur 2 Tage davor. Damals entschied ich mich dafür meinen Tauchurlaub nicht zu riskieren und liess den Zahn lieber ziehen Die Wunde brachte keine Probleme beim Tauchen.
Inzwischen lebe ich dauerhaft in Ägypten und hatte dieses Problem an einem anderen Zahn wieder. Während ich das Provisorium hatte war das Tauchen kein Problem
Sprich mit deinem Zahnarzt nochmal und erkläre ihm dass Luft im Zahn beim tauchen problematisch sein könnte.
Du hast noch viel Zeit bis zu deinem Urlaub. Bei mir waren es nur 2 Tage.

Übrigends
"abgesehen davon, dass ich in Ägypten eh nicht zum Zahnarzt will."

Die Zahnärtze in Ägypten können in der Regel mit deutschen Zahnärzten locker mithalten.Viele sind technisch weit moderner eingerichtet als die meisten deutsche Zahnärzte.
Viele Touristen kommen nach Hurghada um dort ihre Zähne richten zu lassen oder speziell auch wegen Implantaten.
Wenn ich mal wieder AUF Zwangsurlaub nach Deutschland muss um einige Dinge zu regeln, dann mache ich einige Arztbesuche wie Krebsvorsorge etc. Aber dort zum Zahnarzt zu gehen würde mir nie einfallen

Grüsse aus Dahab
ChrisG.SSI Master Diver (auf dem Weg zum Divemaster)
07.05.2015 10:21
Antibiotika rein, dem Zahnarzt sagen, dass Du tauchen gehen willst und er es richtig verschließen soll und gut ist. Hab selbst 2 Tage vor einem Tauchurlaub eine Wurzelbehandlung gehabt. War alles völlig unkritisch. Dicht muß es sein und der Wurzelkanal desinfiziert, dann ist das Ganze völlig unbedenklich.
JuMPja ;-)
08.05.2015 09:03
Nicht lange fragen - machen ...

Zur Not freut sich das Unfallforum - oder irgendein anderes

Klar, der Zeitpunkt ist extrem ungünstig, aber es gibt nichts Langweiligeres als Hochzeitsreisen ohne besondere Vorkommnisse.
Antwort