Tauchen mit osteoporose Abgesandt von rüsi am 01.02.2008 - 18:16:
bei mir wurde ein Deckplatteneinbruch des 7 Brustwirbels festgestellt und die derzeitige Diagnose lautet, dass ich Osteoporse haben soll.
Hat jemand damit erfahrung, bzw. hat jemand diese Krankheit und taucht immer noch ?
Antwort von Kölle Alaaf am 01.02.2008 - 20:41 ... auch hier gilt - "zu Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt und Apotheker". Dabei würde ich aber die erstgenannte Fakultät eindeutig präferieren, insbesondere wenn sie einige Kenntnisse in Tauch- bzw. Sportmedizin haben. Unabhängig davon scheint Sport aber in der Prophylaxe ein entscheidender oder wichtiger Faktor zu sein:
Hier klicken
Leider gehört Tauchen dabei zu den Sportarten, die im Verdacht stehen, die Osteoporose zu begünstigen:
Hier klicken
Sicherlich kein Beweis, aber aufgrund der Druckänderungen beim Tauchen erklärbar. Und auch ohne "100%-Beweis" wäre ich bei bereits vorhandener Osteoporose umso sensibler mit allem, welches neativen Einfluß hat. Aber wie gesagt: Ein guter Arzt sollte mehr wissen.
Antwort von Nacktschneckenfetischist am 01.02.2008 - 23:15 Hast Du Dir mal die Ursachen für Osteoporose angesehen (Wikipedia => Hier klicken )? Warum sollst Du Osteoporose haben? Wie jung bist Du und was hat zu dem Deckplatten-Einbruch geführt? Es gibt massig Dinge, die man bedenken sollte / kann. Druck & Zug benötig der Knochen zum Wachstum, nur Belastung oder nur Entlastung schädigen. Also viel Belastung und Entlastung kombiniert mit relativ ausgewogener Ernährung & Sonnenlicht, sollten dazu führen, das man keine Probleme bekommen sollten.
Massiv verunsichernd finde ich den Link von Kölle Alaaf, das tauchen Osteoporose machen soll. Warum das so sein sollte, würde mich brennend interessieren!
Im Grunde kann man doch in hiesigen Seen tauchen, wo man keine Gefahren wie Strömung oder massive körperliche Beanspruchung zu erwarten hat.
Das man auch mit massiven Behinderungen tauchen kann, erfährst Du hier:
Hier klicken Entsprechend sollte man bei nettem Wasserauftrieb, einem lieben Buddy der einem die Bleigewichte ins Wasser reicht, nem Blei integrierten Jacket und entsprechender Vorsicht, keine Probleme haben.
Ein netter Link, nicht zur Osteoporose, aber zu Rückenleiden und tauchen so wie dem, was man tun sollte, ist folgender:
Hier klicken
Viele Grüße!
Antwort von Kölle Alaaf am 02.02.2008 - 09:22 @ Nacktschneckenfetischist:
Du hast Recht - der zweite Link ist massiv verunsichernd. Aber so war das ja auch gedacht und deshalb habe ich ihn - auch - eingestellt. Die Quelle dürfte ja wohl nicht im Verdacht stehen, dass sie nicht weiß, was sie sagt bzw. worüber sie diskutiert Insofern bildet die dort aufgeführte Botschaft ein "Gegengewicht" gegen die pauschale Botschaft "Hast Du ein Problem oder willst Du keines bekommen, dann treibe Sport (... und welcher ist dabei egal)", die auch im ersten Link - mit - vertreten wird. Auch Sport will sinnvoll dosiert werden und nicht jeder Sport eignet sich für jeden. Die individuelle Chancen-/Risikobewertung für einen "anonymen" Dritten kann wohl selbst ein Mediziner nicht hier über ein Forum "abschließend" vornehmen Es können nur die Rahmenbedingungen und Restriktionen aufgezeigt werden, in denen man sich bewegt. Woran das erhöhte Osteoporose-Risiko beim Tauchen liegt ist ja nicht bekannt, ist aber für einen Betroffenen auch eigentlich egal, er muß entscheiden, ob ihm das Tauchen es "wert" ist, dass sich sein körperliches Leiden weiter verschärft. Andererseits bringt Sport und Tauchen ja aber auch medizinische Vorteile, die zu berücksichtigen sind. Um hier die richtige Entscheidung zu treffen, dafür bleibt dann noch der Weg zum Sportmediziner ...
Antwort von tauchmed-rv am 02.02.2008 - 15:16 Hallo rusi,
nun möchte ich auch ganz kurz noch meine Meinung abgeben, da zwei Fragen zu klären sind:
1.) was machst Du mit Deinem "Deckplatteneinbruch"?
- bei starken Schmerzen und Schmerzmitteleinnahme (z.B. Opioide wie Tramal, Valoron,...), bei Einnahme von Medikamenten, die zentral wirksam sind, herrscht Tauchverbot. Bei Fragen wende Dich an einen Tauchmediziner.
- Kläre die Belastungsfähigkeit (Tauchausrüstung) mit Deinem Orthopäden/ Sportmediziner
- Falls die Belastung eingeschränkt sein sollte und/ oder Blockaden, Wurzelreizungen, o.ä. bestehen sollten: Tauchverbot. Bei Fragen wende Dich an einen Tauchmediziner.
Also erst wieder tauchen gehen, wenn Du körperlich fit und belastungsfähig bist.
zur zweiten Frage der langfristigen Prognose von Tauchen und Osteoporose würde ich die weitere Forschung der Uni Greifswald abwarten. Entsprechende Ernährung, Bewegung, Krankengymnastik, Medikamente nach ärztl. Anordnung kann die Beschwerden verbessern und das Fortschreiten des Knochenabbaus deutlich reduzieren.
Dann sollte nach Konsultation eines Tauchmediziners Deines Vertrauens dem Tauchen nichts entgegenstehen- ich denke nur an die positiven Effekte dieses Sports , denn eine gute Stimmung hilft immer bei der Bewältigung von Krankheiten!
Gute Besserung wünscht
T. Sonnberger
www.tauchmedizin-rv.de
Brettbruch beim Hera Oceanic Jacket vom 02.12.2008 : Hallo Taucherinnen und Taucher,
hat jemand davon gehört das bei dem Oceanic-Jacket Hera was mit dem Flaschenbrett nicht in ... [mehr] APEKS Free-Flow Control Device vom 02.12.2008 : Hallo Taucher@net Gemeinde!
"Das FCD von APEKS wird einfach zwischen Mitteldruckschlauch und zweiter Stufe geschraubt - und ... [mehr] Prüfung Gerät ohne CE vom 02.12.2008 : Hallo
Ich habe vergeblich versucht ein D7 ohne CE Stempel in der Schweiz Prüfen zu lassen. Die letzte Prüfung war im Jahre ... [mehr]
Aktuelle Tauchplätze:
Similan Islands (01.12.2008) Hallo, nachdem wir 2006 Anfang Dezember bereits ein 4 Tages liveaboard auf den Similans, Surin und Richelieu Rock gemacht haben und uns die Tauchplätze extrem begeistert haben, da wir bis auf einen (mehr) Groene Heuvels, Wijchen bei .. (01.12.2008) Leider hat der Zugang zu den Parkplätzen eine neue Schrankenanlage und man kommt mit Fahrzeugen länger als 6 m nicht mehr auf die Parkplätze. Wir waren am Samstag mit dem Wohnmobil (6,10 m) dort und (mehr) Santa Catalina (29.11.2008) Santa Catalina, Region Veraguas, Zentral-Panama ScubaCoiba (www.scubacoiba.com) Santa Catalina ist ein kleiner Ort am Pazifik, bekannt für exzellente Surf- und Tauchbedingungen. Ich war dort für (mehr)
Aktuelle Clubberichte:
Lazy Divers Oberhausen-Rhein.. (18.11.2008) Hallo Divers, ick habe dieset Jahr meinen Dive Master bei den Lazy-Divers gemacht und kann nur sagen, die janze Ausbildung war erste Sahne..... einfach nur genial. Dit janze TEAM is einfach richtig (mehr) Aphrodite Diving Center Hurg.. (11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr) easy-divers Tauchclub, Ketsch (05.11.2008) Hallo im Forum, mein Name ist Tina und ich habe vor einigen Monaten bei easy-divers meinen OWD gemacht. Der Tauchlehrer war echt lustig und hat mir das ganze echt leicht gemacht - super (mehr)
SAMreisen veranstaltet und vermittelt Tauchreisen weltweit - Kompetenz & Bestpreis von Anfang an.
Mehr als 150 Tauchresorts, Lastminute, individuelle Reiselösungen, Top-Tauchkreuzfahrtangebote, SAMspecials und vieles mehr findet Ihr hier!