outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Tauchen nach 26 std. operation??

Momentan in den Foren unterwegs:
9 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Tauchen nach 26 std. operation??
Abgesandt von Peter Kurtz am 16.06.2005 - 13:14:

So, hatte vor 6 monaten einen schweren Unfall,insgesamd 120 Brüche, füss, hand , kopf, becken usw. 26 std. operiert und alles soweit ok, Reha geht weiter, bis Winter bin ich wieder fit fürs tauchen,32 Jahre alt und gesundheit bis dahin gut und sportlich (350 TG)

So die Frage natürlich ist es wie sich beim Tauchen op narben, brüche usw. auswirken können,metall ist im Körper auch bleibend?

Brüche im Schädel sollen nach arzt kein problem sein beim tauchen, Sinus usw. sauber geheilt und frei.

Was habt ihr für erfahrungen mit sollchen Sachen?
Soll ich nur 2 tauchen anstatt 3?
Nicht über 40 m?
Deco Stop Zeit verlängern?

Jede Antwort und Idee würde weiterhelfen, danke schonmal.

Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 16.06.2005 - 14:01
Frag doch mal in einem speziellen Tauchmedizinforum nach. Das hört sich ja heftig an.

Hier klicken

tümpi
Antwort von o2_olli Registriertes Mitglied am 16.06.2005 - 14:40
Hallo Peter,
hatte im Juli 2004 einen Unfall und habe mir beidseitig das Jochbein , Jochbeinbögen, Augenhöhlen zertrümmert sowie den Schädel an der Stirn gebrochen.
Das größte Problem war Luft die durch den Schädelbruch in den Zwischenraum von Gehirn und Schädel eingedrungen war.
Die mußte erst mal aus dem Schädel raus diffundieren.
Die ersten Tgs habe ich etwas vorsichtiger absolviert und meine Buddys auf eventuelle Probleme vorbereitet(Ohnmacht oder ähnliches)
aber es hat keine Probleme gegeben!
Bei normalen Knochenbrüchen oder Metallplatten gibt es eigentlich keine Probleme.
Mein Tip:
Vorsichtig rantasten und immer den Buddy über die möglichen Probleme informieren!!!!
So long
Olli
Antwort von Jessica Redaktionsmitglied am 16.06.2005 - 14:41
Wir wissen nicht, was da warum und wie operiert, bzw. nachversorgt wurde etc. pp. Diese Frage kann Dir hier NIEMAND beantworten.

Schnapp Dir am besten alle greifbaren Unterlagen zu Deinem Fall und such einen GTÜM-Mediziner auf! Hier klicken
Antwort von peter kurtz am 17.06.2005 - 10:12
Danke Tümpi,hab im Forum meine Geschichte aufgetragen,`.
Jessica ist mir schon klar das hier im Forum mir das NIEMAND beantworter kann.
Geht ja nur darum was für Erfahrungen andere mit eventuell ähnlichen Sachen haben und wie sie wieder angefangen haben, ob probleme waren bei ihnen oder haben sie sich anders verhalten usw.

Termin zur Dekokammer mit arzt und tests hab ich auch nächste Woche, bis dahin

Antwort von Jack2x7 am 17.06.2005 - 18:25
Hallo ich halte das mit dem Metall nicht zu vernachlässigen, stell mal einen Löffel in ein Glass mit Mineralwasser ?!?!?!?
Es sammelt ich sehr viel Kohlensäure am Metall !
Wenn sich Stickstoff zwischen Metall und Knochen sammelt ?!?!?!?!?!
Keine Deco TGs und sehr langsames Aufsteigen und lange Sicherheitsstopps wären meine Empfehlung !!!!!!

Jack
Antwort von Jessica Redaktionsmitglied am 17.06.2005 - 19:51
lol, Jack... was fuer ein Vergleich.
Auch wenn Du einen Plastikstrohhalm in ein Glas stellst, sammelt sich das CO2 dort. Das hat nichts mit dem Metall zu tun....
Antwort von Jack2x7 am 18.06.2005 - 08:28
Richtig ich habe Metall geschrieben weil es oben erwähnt wurde ich hätte auch Kunststoff schreiben können das ist von der Durchblutung her genau Metall Equivalentes ( Gewebe ) es bindet Gase an sich und ich weis es ja auch nicht genau ist ja nur ein Denkanstoss der schon mal im befreundeten Taucherkreis Diskutiert wurde und von einem Arzt als richtig erklärt wurde !!!!
Jack
Antwort von peter kurtz am 18.06.2005 - 09:19
Metall und CO2, tja,mmh!Auch mal ne Frage wert an den Doktor,danke!

Wie verhalten sich die Tauchen die z.b. Hüftgelenke oder andere Gelenke aus Metall haben? Ist ja bei sehr vielen leider heutzutage der Fall.
Antwort von Jack2x7 am 18.06.2005 - 17:28
Hallo, frag deinen Arzt nicht nach CO2 das ist doch nur im Mineralwasser dein Körper sättigt Stickstoff und der verhält sich eventuell gleich !!!
Es geht ja nur um Gas was in Flüssigkeit gelöst ist Metall oder und Kunststoff ziehen es an, wie in einem Wasserglas zu beobachten ist !!!
Es gibt schnelle Gewebe Blut und Muskeln und langsame Gewebe Fett um nur mal 3 zu nennen und das hängt von der Durchblutung ab, da Kunststoff oder Metall ja nicht Durchblutet werden aber die Knochenhaut die mit dem Metall und den Schrauben ja Kontakt hat kann ich mir denken das sich Mikroblasen daran oder dazwischen schneller sammeln und vielleicht eher eine Deco Krankheit hervorrufen können !!!
Wenn ihr was konkretes habt ich würde mich freuen !!!!!!!
Jack
P.S.: Vielleicht wäre das Tauchen mit Nitrox auch ein kleiner Hüpfer in Richtung Sicherheit nach Lufttabellen ich sage mal ein 50 % Nitrox im 15-20 m Bereich ( Vielleicht Übertrieben ) aber ich weis ja nicht wie viel und wo überall Metall ist vielleicht die Schädeldecke oder nur deine kleine Stelle am Zeh aber da für ist wohl die OP Zeit zu Lange !!!
Antwort von peter kurtz am 19.06.2005 - 18:14
Hi Jack!

Mit Nitrox bin ich schon seit den letzten 50 Tg getaucht, haben uns auch über das Thema Nitrox unterhalten, wäre ja "vorbeugend" ;)
Metall ist auch nicht so viel, naja wie man es nimmt.Oberschenkel ein 30 cm Stab, Becken 2 scheiben so 10 cm * 10 cm und paar 8 cm Schrauben, im Schädel bleibt 2 cm * 5 cm über den rest bekomme ich raus.

Bin mal gespannt was die spezial Ärzte dazu zu sagen haben, bis jetzt war jeder "normale" Arzt der Meinung "Lass es laufen kein Problem"

Tja sicher ist halt immer sicher.

Antwort von TieftaucherTT Registriertes Mitglied am 20.06.2005 - 14:29
Hey,

hört sich ja echt schlimm an, freu dich, dass es wieder so gut wird und bis jetzt schon geworden ist.

Ich hatte 99 eine HKW 7 Lux Fraktur, nun sinds 2 Bandscheiben und der 7. Wirbel weniger. Dafür nen Stück Beckenkamm und Titan drin (Platte + 4 Schrauben).

Hab noch nichts gegenteiliges festgestellt.
Tiefe TG (Süß- wie Salzwasser) auf über 50 m und Deko von 6min auf 6m und 29min auf 3m (für 1 TG) = 35 min (natürlich mit Luft, is doch klar).

ABer wie oben gesagt, besprich das mit min. 1 Tauchmediziner!!! Besser mehrere Meinungen einholen.

Und nu nochmal zur Medizin: Mit großen Narben könnte es ein Problem geben (wegen Durchblutung, wie bei blauen Flecken), aber so, wie ich es verstanden habe, sind es nur OP Narben, also keine großen Fleischwunden.

Hast du auch sone nette Therapeutin wie ichsie hatte? Hab ir jetzt auch wieder eine gesucht, gehe da zur Massage und mittlerweile auch mit ihr in Discos

Machs gut, auf dass du wieder Fit wirst!!!

Sascha
TieftaucherTT
Antwort von peter kurtz am 06.07.2005 - 11:53
Danke Sascha, war jetzt bei Untersuchungen wegen der ganzen Tauchsache, Druckkammer,Herz, Lungen alles mögliche.Und fazit ist, KEIN PROBLEM, absolut nichts, könnte bis 150 m und weiter gehen wenns drauf ankommt, hätt ich nicht gedacht ;)

So das wars dann für mich, jetzt nichts wie trainieren wie verrückt und im Winter zurück ins Meer.

Übrigens meine terapeutin treffe ich 3 mal in der Woche, jaja die Frauen...

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Unser Online-Tauchmagazin DiveInside - frisch, authentisch, kostenlos. Jeden Monat neu - mit einem interessanten Top-Thema - und vielen weiteren Berichten. Du kannst das Magazin als PDF runterladen und gemütlich darin schmökern. Viel Spass!

03.12.2008 05:15 Taucher Online : 30
Heute 884, ges. 30309102 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

SAMreisen veranstaltet und vermittelt Tauchreisen weltweit - Kompetenz & Bestpreis von Anfang an.

Mehr als 150 Tauchresorts, Lastminute, individuelle Reiselösungen, Top-Tauchkreuzfahrtangebote, SAMspecials und vieles mehr findet Ihr hier!

Akt. Fluglinienberichte:

Singapore Airlines
(30.11.2008) Wir flogen dieses Jahr im Oktober wieder mit Singapore Airlines nach Bali. Es ist einfach eine tolle Fluglinie. Nicht nur dass wir 10 kg Tauchgepäck frei hatten, wir wurden auch während des Fluges (mehr)

Condor
(24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im September 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei Condor kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel (mehr)

TuiFly
(24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im August 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei TUIfly kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel konnte (mehr)

Aktuelle Hotelberichte:

Holiday Inn Safaga
(02.12.2008) Ich war vom 17.11.-1.12.08 im Holiday Inn Safaga (tauchen mit Orca), AI, Einzelzimmer mit Meerblick. Das Hotel hat 4 landestypische Sterne, die in meinem Fall auch verdient waren. Zimmer ist ein (mehr)

Lamaya - Madinat Coraya - Ma..
(02.12.2008) Wer ein entspanntes und erholsames Tauchgebiet sucht, dem kann ich das Marsa Umm Gerifat im Madinat Coraya mit seinem schönen Hausriff wärmstens empfehlen. Die gesamte Bucht besteht aus gut (mehr)

Tropical Inn, Kralendijk
(25.11.2008) Also wir waren jetzt im Oktober auf Bonaire und hatten das Glück im Tropical Inn gebucht zu habe. Wir können den vorherigen Bericht nur bestätigen. Super Zimmer, schöne Anlage, nette Inhaber und (mehr)

Endlich ist er da!

Der Lagona Travel
Tauchgutscheinkalender.

14 Monate hochwertige Unterwasserbilder
14 Reisegutscheine im Wert von über 1.500 Euro!

Gleich hier bestellen für 5,99 Euro inkl. Versand.
Oder gratis abholen auf der Boot Halle 3, Stand E16

Nur so lange Vorrat reicht!

Aktuelle Basenberichte:

Seawolf - Divers, Hurghada
(02.12.2008) Reisebericht Ägypten/Hurghada Nach dem sich im Mai dieses Jahres das Jasmin Diving Center, mit einer 1a versauten Safari-Tour ins Abseits befördert hat, haben wir auf der Suche nach einer guten (mehr)

iq-Dive, Khao Lak
(02.12.2008) Ich wahr von Mitte bis Ende November in Khao Lak zum tauchen. Nach kurzem suchen bin ich auf iQ-Dive gestossen, schon beim ersten hinblick hat der Shop einen guten Eindruck auf mich gemacht. Das (mehr)

Dive and Enjoy Rheinsheim
(02.12.2008) Ich habe im letzten Jahr bei Dive und Enjoy meinen OWD, AOWD und in diesem Jahr meinen Rescue Diver gemacht. Nach den 2 Jahren kann euch diese Tauchschule nur ans Herz legen. Die Ausbildung ist Top (mehr)

Aktuelle Tauchplätze:

Similan Islands
(01.12.2008) Hallo, nachdem wir 2006 Anfang Dezember bereits ein 4 Tages liveaboard auf den Similans, Surin und Richelieu Rock gemacht haben und uns die Tauchplätze extrem begeistert haben, da wir bis auf einen (mehr)

Groene Heuvels, Wijchen bei ..
(01.12.2008) Leider hat der Zugang zu den Parkplätzen eine neue Schrankenanlage und man kommt mit Fahrzeugen länger als 6 m nicht mehr auf die Parkplätze. Wir waren am Samstag mit dem Wohnmobil (6,10 m) dort und (mehr)

Santa Catalina
(29.11.2008) Santa Catalina, Region Veraguas, Zentral-Panama ScubaCoiba (www.scubacoiba.com) Santa Catalina ist ein kleiner Ort am Pazifik, bekannt für exzellente Surf- und Tauchbedingungen. Ich war dort für (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting