Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2
dlbTec Advanced

Tauchen nach Bandscheiben OP

Hallo Liebe Gemeinde,
ich bin vor vier Monaten an der Lendenwirbelsäule operiert worden und soweit wieder hergestellt. Leider war der Schaden so gross das ein Teil des Wirbels entfernt werden musste. Laut den Aussagen meiner Ärzte habe ich jetzt ein Gewichtslimit von 10kg. Da ich mein liebstes Hobby das tauchen auf gar keinen Fall aufgeben mag suche ich nun nach Alternativen um meinen Kram möglichst ohne Tragen ins Wasser zu bekommen. Meine Idee ist eine Sackkarre zu modifizieren die ich dann ins Wasser fahre und für die Dauer des Tauchgangs dann auch dort belasse. Ich würde mich über Anregungen oder Bilder von ähnlich Betroffenen freuen.
Lieben Dank im voraus
Niki
AntwortAbonnieren
16.12.2014 13:13
Sidemount tauchen ist die einzige dauerhafte Lösung bei dem niedrigen Limit.
Was wäre wenn du genötigt wirst mit dem kompletten Rig mal zu stehen, oder jemand anderes stürzt und dich mit umreisst?

Nur mit der Bleiposition muss man etwas vorsichtig sein. Normalerweise wird genau die Lendenwirbelposition mit Absicht zum Bleitragen vorgezogen, das sollte man wohl etwas anders machen.

Die Flaschen mit Karre direkt ins Wasser fahren und nicht selber tragen. Für eine Flasche reicht jede bilige Baumarkt Sackkarre mit guten Rädern, einfach jeder Flasche ne eigenen gönnen.
Aber 7er und 10er einzeln wären im 10 Kilo Limit möglich auch ohne Karre zu bewegen.

Die Sackkarre muss dann auch nicht im Wasser bleiben. Flaschen werden am Ufer abgelegt, entspannt Aurüstung zum Auto gebracht, Karre(n) geholt und Flasche(n) vom Ufer eingesammelt.
ag2908PADI Staff Instr.
16.12.2014 14:03
Ich würde mich auch in Richtung Sidemounth erkundigen
Nebenher auch bei Tauchärzten http://www.gtuem.org/62/taucheraerzte oder auch bei den Profis von DAN und Aqua med
Ausserdem könntest du auch mal IDDA anfragen http://www.i-d-d-a.com/
Wenn ich auch sagen muss dass ich bei IDDA eher schlechte Erfahrungen machte Aber versuchen kannst es ja trotzdem mal....

Bleib dran und lass dich nicht entmutigen

Grüsse aus Dahab
dlbTec Advanced
16.12.2014 15:52
Hallo,
dank euch beiden für die schnellen netten Ratschläge. Meine Überlegungen gingen eigentlich in die Richtung Sackkarre oder ähnliches umzubauen. Vielleicht Richtung mobiler Rentnertisch. Am Auto Ausrüstung in angenehmer Höhe zusammenbauen und dann mit dem ganzen Mist rein ins Wasser, dort die Klamotten anziehen und raus aus dem Wasser das ganze Rückwärts. Also, das ich kein Heben und Wuchten von dem Zeug habe. Ginge es nach dem Arzt würde ich mir ein anderes Hobby suchen aber das ist keine Option.
LG
Niki
Frank Z. ich tauch halt
16.12.2014 16:19
was ist eigentlich mit einem kräftigen Buddy? Nach meiner Hüft OP war das eigentlich die optimalste Variante. Hab mir mein schweres Zeug zum Wasser tragen lassen und zurück. Gibt ja später viele Möglichkeiten zum Ausgleich

auch von mir Kopf hoch und weitermachen,

Grüße Frank
dlbTec Advanced
16.12.2014 16:34
Hallo Frank, ich weiß das hört sich jetzt doof an aber mein Buddy hat einen Steifen rechten Arm. wir mutieren gerade zu einer invalidenteuppe. Bislang habe ich immer so gut es ging geschleppt. Also, ich habe jetzt wirklich lange nachgedacht und die bislang beste Idee war ne Sakkarre umzubauen. Ich hatte gehofft das jemand so ein Projekt schon einmal realisiert hat.
16.12.2014 18:02
hi Niki,

ich habe zwar keine direkte Antwort auf deine Frage, aber zwei interessante Links:

http://www.gtuem.org/wcms/ftp//g/gtuem.org/uploads/gtmrckenprogramm52s.pdf

und

http://www.dir-m.com/utilities/leiter/leiter.php

dieses Limit auf auf zehn Kilo ist das dauerhaft oder nur vorübergehend?

vg
16.12.2014 18:44
Zum Thema Sackkarre für Doppel und Einzelflaschen hab ich schon verschiedene Lösungen interessiert beäugt:
Das für deine Sitation besste wäre wohl so zu beschreiben:
Normale Massive Sackkarre mit guten Rädern, verrostete Teile wurden bei der, die ich bewundert habe, mit der Zeit durch Aluminium ersetzt.
Ein dickes Gummipolster mit Flaschenmulden auf die Auflage, um das Gerät ein paar Zentimeter wenigstens höher zu bekommen und einfach mal 30cm drauf fallen lassen zu können und ein Spannbungee am Handgriff und einer um die Mitte um das Doppelpack festzuhalten.

Das Rig wird aufgeblasen, ins Wasser gefahren, mit der Karre ins schultertiefe Wasser geschwebt und dann getrennt und angelegt, Karre bleibt genau dort auf den Grund zurück (mit Schild dran `liegen lassen, sonst Kopf ab!! - touch and die!` (Zitat von den Gerät, das ich gesehen habe)).

Aber: bei 10kg max (selbst wenn sich das noch steigert) vergiss Doppelpack und alles ab 12 Liter aus dem Auto heben zu können.
Du musst auf jeden Fall die Einstellung entwickeln, das Kratzer an der Stossstange dir egal sind, sonst geht das irgendwann mal fies schief.

Sidemount, Doppel 8, maximal leichte 12, anders geht das nicht ohne ein grosses Gesundheitsrisiko einzugehen.
Die Sackkarre wäre dann auch nicht schlecht, nur könnte sie kleiner ausfallen und müsste nicht mit ins Wasser.
dlbTec Advanced
16.12.2014 19:45
Also, erst einmal lieben Dank für alle die sich hier bemühen. Das finde ich wirklich toll. Ich bin im Moment noch mit Reha beschäftigt und wie es in ferner Zukunft wird kann mir noch keiner sagen. Der Schaden war so gross das mein rechtes Bein vollständig gelähmt und taub war. Das funktioniert schon wieder alles recht gut. Ich habe mir zum wieder warm werden 2 Tage im dive4life gegönnt und das hat auch alles super funktioniert. Nur leider ist die wahre Erfüllung vor der Tür und die Wege sind manchmal lang. Was ich in jedem Fall vermeiden mag ist das lange schleppen und von unten hochheben. Die Leiter finde ich schon Klasse leider ist sie immobil. Ich habe vorhin mit meinem Nachbarn tel und werde da morgen mal rübertoben und versuchen seine Metallbauerischen Talente zu nutzen. Im Moment verfolge ich die Idee eine Sackkarre zu modifizieren. Ich denke ich werde da mal Pionierarbeit leisten für alle denen es ähnlich ergeht und ergangen ist.
17.12.2014 02:20
ich nutze seit Jahren diesen Trolly:
http://www.deepstop.de/de/transporter/727-flaschen-und-scootertransporter.html
(gibt da sicher auch andere Anbieter, der fiel mir nur als erstes ein)

Auf alle Faelle stabil und `gelaendetauglich`

Allerdings bleibt er bei mir am Ufer zurueck... keine Ahnung wie er sich im Wasser verhaelt.
wwjkTaucher
17.12.2014 09:57
Nicht billige, aber sehr gute Kombi aus Sackkarre+Rentnertisch: http://www.tauchshop-blue-steel.de/X-Staff-Taucherhelfer-/-Rentnertisch
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
17.12.2014 13:04
wwjk: Hast du das Teil mal in der Praxis getestet? Ich habe den schon länger auf dem Wunschzettel, habe aber Zweifel, ob sich z. B. das aufstellen von der Karre zum Tisch so leicht bewerkstelligen lässt, wie im Video gezeigt. Immerhin liegen da mit voller D12, Blei, Lampen, Regler und BP dann rund 60 kg drauf.

Den von T-Diver verlinkten Trolly habe ich auch und finde ihn scheiße. Unter Last (D12) lösen sich alle paar Meter beide Räder und man muss anhalten und sie wieder drauf schieben. Das nervt extrem.
ramklovApnoeTL, TL**
17.12.2014 13:33
@ EXIL - VFLer,

hast Du die Splinte von Deinem Trolly verschlampt? Die Dinger sichern die Räder gegen ein Abfallen. Beispielansicht: http://i.ebayimg.com/t/Klappsplinte-Ringsplint-4-5mm-Ring-Splint-Klappstecker-/00/$(KGrHqIOKjgE23CK(tVPBN0wEZR2Og~~_35.JPG

gruß ramklov
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
17.12.2014 14:44
Meine Räder haben einen Schnellverschluss. Das würde wohl mal geändert, sehr zum Nachteil der Karre.
17.12.2014 15:02
@exil

interessante Info!
Meiner hat noch die Variante mit Splint-Sicherung und da bleiben die Räder da, wo sie auch hingehören...
17.12.2014 15:03
Hai

unter "Schwerlast Sackkarre etc." müsste sich im
WWW doch etwas finden lassen. Oder?


Nur mal so gefragt?
Ist es das Wert eine evtl. Lähmung zu riskieren? Ich kanns ja etwas verstehen okay, .... da würde ich aber mehr als 3 Meinungen von Fachärzten einholen.
ag2908PADI Staff Instr.
17.12.2014 17:27
"Ist es das Wert eine evtl. Lähmung zu riskieren? Ich kanns ja etwas verstehen okay, .."

Ich kanns auch verstehen
Mich halten meine zwei künjstlicen Hüften nicht vom Tauchen ab und etwas Anderes würds woh auch nicht
Was wäre ein Leben ohne Tauchen noch wert
ramklovApnoeTL, TL**
17.12.2014 18:05
"... da würde ich aber mehr als 3 Meinungen von Fachärzten einholen."-> Nö, da würde ich gründlich in mich reinhorchen und mir das Leben mit Hilfsmitteln oder menschlicher Hilfe einfacher machen

gruß ramklov
dlbTec Advanced
17.12.2014 22:12
Sooooo, da bin ich wieder. Also, das tauchen aufgeben kommt auf gar keinen Fall in Frage. Dieser böse Virus in mir sucht Befriedigung. Mir ist schon klar das es mit einem gewissen Risiko verbunden wenn ich tauchen gehe und ich habe tatsächlich drei Meinungen von Ärzten eingeholt und alle waren sich einig das es grundsätzlich möglich ist zu tauchen. Das ist die für mich wichtigste Aussage. Jetzt muss ich nur noch einen Weg finden das Gewicht in den Griff zu bekommen und alles ist gut. Ich war heute Abend nett bei meinem Nachbarn und er ist sich sicher das er in der Konstruktionsabteilung das passende Teil konstruieren und dann auch realisieren kann. Ich bin mal gespannt. Seltsam ist wirklich das es das noch nicht gibt??? Und das in Zeiten von Magnetoktupusshaltern. Ich habe wirklich gedacht das ich nicht alleine bin mit meinem Problem. Wenn gewünscht werde ich natürlich über die Fortschritte weiter berichten?
ag2908PADI Staff Instr.
18.12.2014 08:46
Natürlich wollen wir auch die Fortschritte oder auch eventuell auftretende Probleme hören um daraus zu lernen
Dies ist ja eigentlich ein Hauptgrund sich im T-net rumzutreiben
wwjkTaucher
18.12.2014 08:51
Exil-VFL: Gesehen ja, selber benutzt nein. Derjenige hatte zu dem Zeitpunkt D8,5 drauf, sah entspannt aus. Und auf meinem Wunschzettel steht das Teil auch Stabil genug ist es auf jeden Fall, und eine Alternative kenne ich bisher nicht.
18.12.2014 09:13
dlb
-Ergebnisse- immer her damit


EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
18.12.2014 10:06
Danke! In dem Video sieht das mit irgendeinem kleinen Doppelgerät auch leicht aus. Ich bezweifele aber, dass man das so leicht aufgerichtet bekommt, wenn 60 kg drauf stehen. Vor allem muss man das Teil ja auch noch so lange balancieren, bis man den dritten Fuß in Position hat. Irgendwann werde ich wohl mal in Bremen vorbei fahren müssen und es mir vorführen lassen.

Derzeit habe ich Rentnertisch und Trolly auf der Rückbank. Beides durch ein Gerät im Kofferraum zu ersetzen hätte schon etwas. Wenn das Aufstellen voll aufgerödelt nicht klappt kann man immernoch alles damit zum Einstieg fahren und vor Ort zusammen bauen wie bisher, aber mit einem Gerät. Wäre auch ein Fortschritt, der mir aber keine 500 Euro wert ist.
18.12.2014 11:56
Die Idee ist (Video) ist gut und in der Animation sieht das ganze ja auch leicht aus ..... in Wirklichkeit dürfte sich die gezeigte Leichtigkeit anders darstellen.

Denke allerdings, das der Fragesteller mit "normalem" Gerödel unterwegs ist.
wwjkTaucher
18.12.2014 16:49
Irgedwas sagt mir, dass ich das bald ausprobieren werde...
Egal, der erste von uns beiden, der das mit D12 ausprobiert, gibt Bescheid. OK?
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
18.12.2014 17:17
Ist notiert, so machen wir das.
  • 1
  • 2
Antwort