outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Tauchen nach Blutspende

Momentan in den Foren unterwegs:
armins diveteam, Doris und 14 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Tauchen nach Blutspende
Abgesandt von Soni am 13.11.2002 - 08:34:

Hallo alle,

hat jemand Erfahrung mit Tauchen nach Blutspenden?
Ich meine nicht die Diskussion wie
Hier klicken

Sondern: aus der Praxis. Ich wollte 24h nach einer Spende wieder Tauchen. Lang, tief, dunkel natürlich

Hat jemand sowas schonmal gemacht? Wie lang war deine (kürzeste) Pause nach der Spende? Tipps?
(Flüssigkeitszufuhr, Sicherheitszuschlag auf Deko ...)

Danke
Sönke

Antwort von S.Overhagen am 13.11.2002 - 10:25
Hai,
das einzige, was ich dazu gefunden habe ist:
Hier klicken
Die gehen von einer Sicherheitsmarge vo zwei Tagen aus, ist aber auch nicht weiter verwunderlich, wenn man bedenkt, was für die blutabnehmenden Vereine und Verbände alles von einem reibungslosen Ablauf einer Spende abhängt. Die Spendebereitschaft in Germanien ist schon schlecht genug, da fehlt eine Meldung über verunglückte Taucher nach einer Spende grade noch.

Geht man aber von einem gesunden (Kreislaufstabil, Hb >13,0mg%, keine Infektionen) Spender aus, der max. 15% seines zirkulierenden Blutvolumens entfernt bekommt (ab ca. 20% spricht man in der Notfallmedizin von beginnender Schockgefahr, die durch hochlegen der Beine in den Griff zu bekommen ist), das Volumen durch Mineralwasser und Fruchtsäfte wieder auffüllt und keinerlei Kreislaufprobleme hat, habe ich auch keine Bedenken, nach einem Tag wieder zu Tauchen. Diesen eien Tag sollte man dem Körper aber Zeit lassen, den Verlust zu kompensieren. (Es lebe der Schachtelsatz!!!)
Da die meisten Gründe für das Nichttauchen im Bereich der Befindlichkeitsstörungen des Tauchers liegen, sollte man es handhaben wie immer: geht es mir gut, dann ab ins Gummi, wenn nicht, dann auf die Couch!
Grüße und viel Spaß bei lang-dunkel-kalt
S.Overhagen Hier klicken

Antwort von Soni am 19.11.2002 - 14:06
nur der Vollständigkeit halber: ich habe auf den Selbstversuch diesmal verzichtet.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Wo gehts hin zum nächsten Tauchgang? Die Tauchplatzdatenbank hat viele Plätze zur Auswahl - mit Bewertungen und Meinungen unserer Besucher. Natürlich kannst Du auch Deinen Lieblingstauchplatz beschreiben - und auch mit Fotos hinterlegen!

03.12.2008 05:57 Taucher Online : 37
Heute 1046, ges. 30309264 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Forum TEK-Diving

Auszug aus diesem Forum:

deco on the fly
vom 20.11.2008 : deco on the fly im oc ist mir klar. Verwende zur Absicherung auch V-Planner. Funktioniert tadellos.Wie sieht das aber bei mccr ... [mehr]

Entweicht Helium durch geschlossene Ventile???
vom 17.11.2008 : Hallo! Ich habe mich heute mit einem Taucher unterhalten der technisch taucht und von diesem eine Behauptung gehört die ich ... [mehr]

tec-Ausbildung
vom 16.11.2008 : Hallo Experten Ich Tauche seit 1978 bin CMAS 3* Tauche regelmäßig D12, ausrüstung DIR,:denk mit Stage wenn notwendig und ... [mehr]

Endlich ist er da!

Der Lagona Travel
Tauchgutscheinkalender.

14 Monate hochwertige Unterwasserbilder
14 Reisegutscheine im Wert von über 1.500 Euro!

Gleich hier bestellen für 5,99 Euro inkl. Versand.
Oder gratis abholen auf der Boot Halle 3, Stand E16

Nur so lange Vorrat reicht!

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting