Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.
1228134Silber

Tauchen nach Grauer Star OP

Wann darf ich nach einer normal verlaufenden Grauer Star OP wieder tauchen? Ich bin 55 Jahre und halbwegs fit.
Oder welche Fragen muss ich meinem Augenarzt stellen, damit man das abschätzen kann? Wie z.B.
- Wie gross war der Schnitt, wenn bis zu 3 mm, dann ist das Tauchen nach 6 Wochen möglich .... oder so ähnlich.
Ich wäre glücklich, wenn Sie mir dabei weiterhelfen könnten, denn mein Augenarzt kennt sich sicher nichtmit den tauchmedizinischen Aspekten aus.
Vielen Dank im Voraus
AntwortAbonnieren
ag2908PADI Staff Instr.
25.05.2014 16:20
Hier findest du Ärzte die sich damit auskennen:

http://www.gtuem.org/62/taucheraerzte
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
25.05.2014 19:26
in der obrigen Gtuem-Liste sind z.B. 2 Tauchärzte in Bonn, welche gleichzeitig Augenärzte sind.

Vielleicht gibt es so eine Kombination auch in deiner Nähe
Michael FischTMX Cave & CCR
25.05.2014 19:47
Mein Augenarzt hat geschreieben das plotzlich auftretede Druckveranderungen, (Stoss verursachende Sportarten wie Tauchen (von Sprungbrett?) und Boxen) sollen vermieden werden für 6 Wochen nach Implantation eine IntraOculareLinse.
Ich habe 4 Wochen gewartet und alles war ok.
Leider ist mein Vertrauen in gtuem tauch-mediziner nicht allzu hoch, ein normalmedizer der das gtuem zusatzausbildung absolviert hat ist immer noch weder ein Spezialist für Augenkrankheiten oder für Hämorrhoiden, und wer kein Ahnung von Fach hat soll es bleiben lassen Fachauskunft zu geben.

Für Fachauskunft kannst suchen nach ein operierende Augenarzt dar auch das gtuem Zusatzausbildung hat. Nehm dein Augen OP Bericht mit, weil am sonsten kann dein Berater nicht auf allen Zylindern takten.
Michael
26.05.2014 07:32
Das Lehrbuch (Klingmann) sagt, dass nach vollständiger Ausheilung, wenn keinerlei Entzündungsgefahr mehr besteht, und eine Sehschärfe nach Korrektur des besten Auges von mindestens 80% besteht, keine Kontraindikation für das Tauchen mehr wegen des Einhriffs besteht. Dies zu beurteilen würde ich einem Augenarzt überlassen und dann eine TTU bei einem GTÜM-Arzt nacheschieben, dem ich den Abschlussbericht des Augenarztes vorlegen würde.
Antwort