outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Tauchen nach Grützbeutelentfernen

Momentan in den Foren unterwegs:
12 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Tauchen nach Grützbeutelentfernen
Abgesandt von Horst am 06.03.2007 - 22:00:

Hallo!
Der ein oder andere kennt bestimmt das Problem mit den unschönen aber an sich harmlosen Grützbeuteln auf/am Kopf. Habe am Montag einen entfernen lassen, was mit einem Stich genäht worden ist. Am Freitag kommt der Faden raus.
Kann ich am Samstag wohl tauchen gehen oder besser nicht?Mein Doc (Allgemeinmediziner) wollte sich darauf nicht so recht einlassen.
Hat diesbezüglich irgendjemand Erfahrung?

Danke und Gruss,

Horst

Antwort von M. Henke Registriertes Mitglied am 06.03.2007 - 22:58
Keine Ahnung was ein Grützbeutel ist, doch dem Nahmen nach, gut das er weg ist.
Du bist nicht im Urlaub und damit nicht im Zugzwang. Geh nächste Woche (und die nächsten Jahre) gesund tauchen.
Gruß
Michael

(Genügend Narben durch Urlaub/Salzwasser/Tauchen-Kombination)
Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 07.03.2007 - 06:52
Hallo Horst,

die Verantwortung liegt bei Dir.

Es können durch sie frische Wunde (dazu gehört auch der Kanal vom entfernten Faden) Bakterien eindringen.
Wenn Du meinst Du hast es im Griff dann tauche, wenn Du eine Infektion vermeiden willst warte ab. Oder hetzt Dich jemand.

Antwort von Horst am 07.03.2007 - 11:38
Danke erstmal für die Antworten!
Nee, im Zugzwang bin ich natürlich nicht aber die Arbeitswoche ist hart und lang und die Tauchwochenenden kurz und selten...
Vielleicht aber doch besser, wenn ich noch einmal aussetze...
Antwort von lima-O² Registriertes Mitglied am 07.03.2007 - 17:40
Hi Horst!
ich kann Doris nur recht geben.
Bei frischen Wunden sollet man immer gute Hygene betreiben und dazu gehört kein See oder Meerwasser.
Gute Besserung Markus.
Antwort von Roland Westphal am 08.03.2007 - 07:29
bedenke bitte auch, dass nach dem ziehen der fäden die stichkanäle ( naht ) erst noch einige tage zu wachsen müssen. wäre ja ärgerlich wenn eine entzündung nachfolgt. streng genommen ist es unmittelbar nach dem faden ziehen immer noch eine offene wunde, weshalb sich auch das baden in öffentlichen bädern gemäß badeordnung auch verbietet.

die eigene sicherheit ( und die andere badegäste ) dürfte wohl ein paar wenige tage schwimmpause wert sein.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Es gibt Tausende von Taucherseiten im Netz. Wir helfen Dir auf unseren Link-Seiten, den Überblick zu bewahren. Mit der größten Linksammlung zum Thema Tauchen weltweit findest auch Du genau die Internet-Seiten, die dich interessieren.

03.12.2008 04:54 Taucher Online : 35
Heute 840, ges. 30309058 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

SAMreisen veranstaltet und vermittelt Tauchreisen weltweit - Kompetenz & Bestpreis von Anfang an.

Mehr als 150 Tauchresorts, Lastminute, individuelle Reiselösungen, Top-Tauchkreuzfahrtangebote, SAMspecials und vieles mehr findet Ihr hier!

Unser Tauchkalender:

Tauchen im TV - aktuell

DMAX: Süddeutsche Zeitung TV
Heute - 23:18 Uhr
Magazin
Laufzeit: 61 Minuten

Rotterdam hat den drittgrößte Hafen der Welt und Hamburg liegt auf Platz Neun der Weltrangliste mit 140 Mio Tonnen Handelsvolumen und über zehn [mehr]

RTL2: Extrem wild
Morgen - 04:35 Uhr
Reihe, USA 2000
Folge: 11
Abenteuer mit Zitronenhaien
Original-Titel: Extreme Contact

Die Freitaucher Manny, Mark und Mehgan fahren von den Florida Keys in den Golf von Mexiko hinaus, [mehr]

Animal Planet: Ruhrpott Schnauzen
Morgen - 09:35 Uhr
Dokumentar-Serie, BRD 2006
Das Großreinemachen
Original-Titel: Ruhrpott-Schnauzen

Die Dokuserie setzt neben emotionsstarker Unterhaltung klar auf Information. Die Aufgaben moderner Tierga [mehr]

Unsere Linkdatenbank:

Aktueller Tauchlink:

Onderwater Sport Vereniging Hilve..
Onderwater Sport Vereninging Hilversum (OSVH): Duiken, onderwaterhockey en onderwaterrugby. Woensdagavond in zwembad de Lieberg, Donderdag duiken in Maarsseveense plassen en Zondags duiken volgens de

Ein "Sponsored Link":

Sepa-Diver
Hersteller günstiger Tauchausrüstung in Triest/Italien

und einer unserer Toplinks:

Quicksilver Reef Connections
Tauchen im Agincourt Reef mit Hochgeschwindigkeits - Katamaran

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting