Tauchen nach Herzinfakt Abgesandt von Holger am 11.06.2003 - 07:48:
Vieleicht hat jemand das gleiche problem schon hinter sich gebracht !
Ist es möglich nach einem Herzinfakt ( kleines Kranzgefäß zu) wieder mit dem Tauchen zu beginnen
nach der Abheilzeit da ja Narbengewebe( minimal) auf dem Herz verbleibt !
für Antworten währe ich dankbar:
baeh
Antwort von Jessica am 11.06.2003 - 08:17 das ist sehr individuell. wir wissen ja nichts ueber den ausmass des infarktes. genaues kann dir nur ein kardiologe sagen, wenn er u.a. ein belastungs-ekg mit dir gemacht hat.
ich persoenlich kenne aber zwei leute, die nach nem leichten HI wieder tauchen.
viel erfolg, jessica
Antwort von K.-D. Völker am 20.06.2003 - 10:41 Hallo Holger,
Tauchen nach Herzinfarkt ist eine Frage, die Du mit einem Taucherarzt besprechen solltest. Der Kardiologe kennt sich kaum mit Tauchen aus. Ich habe diese Woche erst erlebt, welche "Weisheiten" ein Sporttaucher, der eine Herzop. hatte, zu hören bekam. Er ist tauchtauglich!
Nach einem Infarkt müssen sechs Monate Pause sein. Dann stelle Dich bei einem Taucherarzt vor. Auch wenn das etwas kostet! Er kann anhand Deiner Befunde und eines Belastungs-EKG entscheiden, ob Du tauchen kannst. Medikamente spielen dabei auch eine Rolle.
Beste Grüße
Kalle
Ajuy und Tor zur Welt,Fuerte.. (10.10.2008) Brandungstauchen ist schon etwas anders: nachdem uns unser Guide vorgewarnt hatte, gingen wir zwar mit Respekt, aber auch mit der typischen Überheblichkeit ins Wasser. Nach wenigen Metern über den (mehr) Cenote ´Dos Ochos´ (06.10.2008) Cenote ´Dos Ochos´ Ein ´Muß´ für alle Taucher, die in Mexiko sind! Alex, unser Guide von der Tauchbasis Blue Caribe, machte ein ausführliches Breefing, erklärte uns die Entstehung einer Cenote und (mehr) Rivera Maya (06.10.2008) Tauchcenter: Blue Caribe im Hotel Grand Oasis Riviera Maya. Das komplette Team sehr nett und kompetent, Leihausrüstung in Ordnung (Jacket). Wahl der Tauchplätze sehr gut, denn wir hatten einen (mehr)