Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Tauchen nach Herzinfarkt

Hi!

Könnt Ihr mir bitte Informationen zum Thema
„Tauchen nach einem Herzinfarkt“ zukommen lassen?

Ich bin 45 Jahre alt, HW-Infarkt am 8.03.02, mittlerweile Nichtraucher, LV 0, kreislaufmäßig gut eingestellt.

500 Tauchgänge, Tauchurlaub ist für Mitte Juni 02 geplant.
AntwortAbonnieren
14.04.2002 23:39
hast du nen shunt? so oder so würde ich dir abraten.rein aus vorsicht dir und deinem buddy wegen.
15.04.2002 10:16
Ein Herzinfarkt führt zu irreversiblen Schädigungen. Das betroffene Gewebe vernarbt und ist anfällig für die Bildung von Aneurismen. Die Frage nach der Tauglichkeit können mit Sicherheit nur Fachärzte beantworten. Ausschlaggebend dürfte der Schädigungsgrad des Herzens und der körperliche Allgemeinzustand sein. Hier werden folgende Fragen zu klären sein.

In welchem Ausmaß ist das Gewebe Geschädigt? (Myocard Szintigramm)
Existieren Herzrythmusstöungen? (EKG Ruhe und Belastung)
Wird zusätzlich noch eine Behandlung gegen Bluthochdruck durchgeführt?
Wie hoch ist die Belastbarkeit?
Wie sieht es mit den aktuellen Blutfettwerten aus?
Wie sieht die Relation zwischen Körpergewicht und Körpergröße aus?
Gibt es weitere Risokofaktoren wie Rauchen oder übermäßiger Alkoholkonsum?

Ganz bestimmt tust Du gut daran, wenn es Dein Allgemeinzustand zulässt, ein sportliches Aufbauprogramm unter Anleitung von Sportärzten durchzuführen.

Sollte es sich um einen größeren Infarkt handeln würde ich jedoch die Aussicht die Tauglichkeit bescheinigt zu kriegen eher negativ beurteilen.
19.04.2002 10:39
Hallo Peter,
entsprechend dem Manual "Tauchtauglichkeit" ser GTÜM und der deuschsprachigen Gesellschaften besteht nach einem Herzinfarkt für ein Jahr keine Tauchtauglichkeit.
Danach ist eine individuelle Beurteilung durch einen Taucherarzt unter Berücksichtigung der Leistungsfähigkeit (Belastungs-EKG) nötig.
Beste Grüße
Kalle
Antwort