Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.
Frank Z. ich tauch halt

Tauchen nach Hüftgelenks OP

Hai,
hätte ich mir vor zwei Monaten auch noch nicht träumen lassen, aber am Montag geht’s zur Hüftgelenks OP. Gibt es hier ein paar die auch mit Ersatzteilen (TEP) bis zum Schluss tauchen wollen?
Wie sind so die Erfahrungen, unter Wasser ist es sicher problemlos, denke da eher an meine letzten Bootstauchgänge im November am Elphinston Riff und rund um El Quseir bei doch recht bewegtem Meer und dem Erklimmen der Leiter bzw. des Zodiac.

Grüße Frank
AntwortAbonnieren
ag2908PADI Staff Instr.
10.01.2014 09:44
Hi Frank
Ich tauche seit 10 Jahren mit TEP rechts. Ich hatte vor der OP extreme Probleme mit der Beweglichkeit, aber nach der OP war alles problemlos. Zodiakeinstieg etc. absolut kein Problem.
Mein zweites Hobby das Reiten konnte ich auch wieder in vollen Zügen geniessen
Nun habe ich seit einigen Jahren wieder Probleme, aber die kommen nicht von dem operierten Gelenk sondern das linke ist eben auch total kaputt. Ich hätte es schon lange operieren lassen, aber ein Deutschlandaufenthalt ist so ziemlich das grusligste was ich mir vorstellen kann
Als ich letztes Jahr in Deutschland war wurde alles mit der Klinik geklärt, dass der nächste Aufenthalt zur OP nur kurz ausfallen kann,denn den OP Termin kann ich dadurch von hier aus machen. Mir wurde versprochen, dass ich nach drei Wochen wieder aus Deutschland abhauen könnte. Länger würd ich es dort auch nicht überleben
Wenn dann das zweite Gelenk auch sitzt geht das Flossen anziehen auch wieder gelenkiger
Ich wünsche dir viele geile TG mit deinem neuen TEP

Grüsse aus Dahab
10.01.2014 16:10
Na wenn es dir in D so gruselt, dann lasse dich doch in Ägypten operieren...
10.01.2014 16:15
Frank Z.: Hüftgelenk-OP kann gutgehen, muss aber nich. Einmal ein wenig den Nerv gedehnt und es ist erstmal Essig mit Beinbewegen
(Wer schon mal eine Lammkeule entbeint hat weiß in etwa, wie so eine OP abläuft )

Soll heißen: erst das OP-Ergebnis abwarten, danach Gedanken übers Weitertauchen machen...

ag2908PADI Staff Instr.
10.01.2014 16:43
@anonymes Prosten
Danke für den Tipp
Aber ich bezahl meine Krankenkasse nicht umsonst
Soll heissen: OP Deutschland länger dort leben
HeithoAOWD / EAND
11.01.2014 18:02
Hallo Frank,

ich tauche seit Febr. 2008 mit TEP rechts.
Es ist alles bestens mit dem tauchen, keine Schmerzen mehr und man kann die TG wieder so richtig genießen.

Allerdings achte ich sehr darauf, dass der Weg zum Einstieg nicht zu lang ist. Klettertouren in kompletter Tauchausrüstung wie in Messinghausen vermeide ich.

Bei Bootstauchgängen lasse ich mir das Gerödel beim Einstieg in´s Boot abnehmen und kletter so hoch. Sicher ist sicher.

Nach der OP im Februar habe ich mich richtig reingehängt, alles bei der Reha gegeben und zu Hause weiter trainiert. Ruck zuck waren die Muskeln wieder aufgebaut.

Drei Monate nach der OP war ich dann das erste mal wieder zum tauchen. Aber ganz vorsichtig...
Die Ausrüstung im Wasser angelegt und ab da war alles wie früher. Nein, nicht wie früher, sondern viel besser!! Keine Schmerzen, einfach suuuper

Ich wünsche dir alles Gute zur OP und eine gute, schnelle Genesung.

Horch in dich rein, du wirst merken, wann du wieder fit zum tauchen wirst. Laß dir am Anfang helfen, habe keinen falschen Stolz.

Und wenn du erst wieder tauchen warst, weißt du, der Aufwand hat sich gelohnt, denn es gibt kaum etwas schöneres als tauchen.

Alles Gute und viele schöne Tauchgänge wünscht dir

Heitho
HeithoAOWD / EAND
11.01.2014 18:05
ich tauche seit Febr. 2008 mit TEP rechts.
Natürlich nicht seit Februar sondern ab Mai 2008
Frank Z. ich tauch halt
28.01.2014 11:29
kurzer Zwischenbericht - 13 Tage nach der OP gestern in der Reha die ersten 300 m Rückenschwimmen absolviert und natürlich auch die ersten paar Meter unter Wasser zurückgelegt.
Bin jedenfalls 100%ig zufrieden und weiß jetzt, dass ich die richtige Entscheidung mit der OP getroffen habe.

Grüße Frank
Frank Z. ich tauch halt
16.12.2014 15:57
um es kurz zum Ende zu bringen, fast wie neu und Tauchen ist absolut kein Problem, im Gegenteil alles besser als zuletzt vor einem Jahr.

Man macht sich halt im Vorfeld viele (unnütze) Gedanken

und wenn mal hier einer dazu mehr wissen will - einfach melden.
Antwort