Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Tauchen nach Krebs OP und Chemo

Hallo zusammen!
Mal eine Frage :

Mitte Feber hatte ich eine dichdarmkrebsOP und nun 12 Chemotherapien die ich zur Hälfte hinter mir habe und sehr gut vertrage.
bin Anfang Herbst vorausichtlich mit der Chemo fertig.

Kann ich im Frühjahr 2010 wieder nach etwas Konitionsaufbau mit sachten Tauchgängen beginnen?

Wer hat Erfahrung und oder weiß ein bißchen bescheid über das Thema

Viele Grüße und danke für etwaige Auskünfte
GERIDIVE
AntwortAbonnieren
01.06.2009 19:17
"Kann ich im Frühjahr 2010 wieder nach etwas Konitionsaufbau mit sachten Tauchgängen beginnen? "

Ja, kannst Du. Wenn Dein Arzt es Dir gestattet.
DorftaucherPADI Rescue, Nitrox, SCR-Rebreather
01.06.2009 19:27
-Welches Tumorstadium war es denn ? (Das sollte in Deinem Nachsorgekalender stehen, was mit T, N, M und R.)
-Was für ein Chemotherapie-Schema hast Du bekommen?
-Hat man Dir dafür einen "Port" eingebaut oder alles über eine normale Infusionsnadel verabreicht?
-Ist die OP-Wunde ordentlich verheilt und die Bauchdecke wieder gut belastbar?

Alles Gute,
Stefan
01.06.2009 22:02
Mit allem Respekt, ich verstehe dass Du natürlich wissen willst ob Du wieder tauchen gehen kannst. Wichtiger ist allerdings die Frage, wie sich die Krankheit im Verlauf verhalten wird, wie die Chemos ansprechen, ob Komplikationen auftreten, ob sich ein Rezidiv einstellt etc.
Jetzt im Laienforum schon Prognosen für 2010 stellen zu wollen ist Humbug. Lass das sein. Dafür ist einzig Dein behandelnder Arzt/Onkologe zuständig, den musst Du dann fragen.
02.06.2009 07:30
Die Frage sollte sich dann im Frühjahr 2010 stellen, wenn du weißt, wie du dich fühlst und wie fit zu bist. Schau, dass du wenn es geht, begleitend zur Therapie Sport machst. Es scheint so zu sein, dass dann alles besser überstanden wird.
Vercingétorixold school
02.06.2009 08:56
Grundsätzlich spricht nichts dagegen sich jetzt schon mal Gedanken zu machen. Eine Antwort kannst du aber erst im Frühjahr 2010 von einem versierten Tauchmediziner nach Durchsicht deiner Unterlagen und Rücksprache mit deinem behandelnden Arzt erwarten.
Ansonsten siehe Tümpi.
03.06.2009 09:05
zusammenfassend kann man sagen
- nach vollständiger Abheilung, abgeschlossener Reabilitation und guter körperlicher Leistungsfähigkeit - die dir dann ein Tauchmediziner bestätigen soll - wirst du wieder tauchen können...
03.06.2009 09:06
Hallo zusammen!

Danke für die Ratschläge!

Grüsse GERIDIVE
08.06.2009 20:13
Hallo Geridive,
nun hab ich mich hier angemeldet, um meinen ersten Kommentar zu schreiben. Sicher hat abc71 Recht, wenn er schreibt, dass eine endgültige Entscheidung erst im Frühjahr getroffen werden kann. Aber darum ging es dir ja wohl gar nicht . Man braucht etwas, worauf man sich freuen kann, ein wunderschönes Ziel an dem man sich festhalten kann, wenn die Tage mal nicht so toll laufen.
Und dein Ziel ist erreichbar! Du hattest auch nach Erfahrungen gefragt. Hier sind meine: Bei mir wurde Brustrebs diagnostiziert mit Metastasen in der Leber, Lunge, Wirbelsäule... nicht mehr heilbar mit ungünstiger Prognose... Op... Chemo... Bestrahlung der Wirbelsäule... Meinen Tauchschein hab ich mit Perücke gemacht. Ich wollte es unbedingt, weil ich meinem Sohn vor der Diagnose einen Tauchlehrgang geschenkt hatte und die gemeinsame Einlösung noch ausstand. Meine Onkologen haben mich schlicht für verrückt erklärt und keine Genehmigung erteilt. Ist ihnen nicht zu verübeln, da sie als Nicht-Taucher die Gefahren gar nicht einschätzen können. Ich habe eine Ärztin gefunden, die sich mit der Tumorerkrankung auskennt und zusätzlich geprüfte Tauchmedizierin ist, weil Tauchen ihr Hobby ist. Da meine Tests alle ok sind, bekomme ich die Tauchtauglichkeit bescheinigt. Ihr kann ich auch alle Fragen bezüglich Medikamente usw. stellen. Ich denke, dass du auch einen Arzt suchen solltest, der sich mit beidem auskennt. Falls du einen Port hast, solltest du auch deshalb noch mal fragen.
Bei mir ist es jetzt 6 Jahre her und ich lebe noch und ich tauche gern und am 30.06. flieg ich in den Urlaub - zum Tauchen - allen Unkenrufen zum Trotz.
Dir wünsch ich ganz doll viel Glück, 2010 einen wunderschönen Tauchurlaub.
Viele Grüße Katrin
Antwort