Tauchen nach Kreuzbandriß Abgesandt von mya am 14.04.2005 - 19:23:
Hallo,
da bestimmt unter einigen Tauchern auch anderweitige Sportler sind möchte ich mal fragen nach wie langer Zeit der ein oder andere von Euch wieder zum Tauchen ist nach einem Kreuzbandriß.
Meine Kreuzband OP ist 4 Wochen her. Dabei wurde mir eine Sehne aus dem Oberschenkel entnommen und als Kreuzband eingesetzt.
Sportverbot habe ich bis zum Sommer, aber das Tauchen reizt mich eben schon sehr, vor allem bei dem herrlichen Wetter.
Die Bewegung ist wieder voll da und belasten kann ich meinen Fuß auch wieder. Geht gar nicht so um das Tragen der Ausrüstung bis zum Wasser sondern eher um Erfahrungen die der ein oder andere gemacht hat und wie lang das so gedauert hat.
ungeduldigaufstauchenwartend
Antwort von henri am 15.04.2005 - 08:59 2 Monate nach Kreuzbandplastik. Allerdings war die OP-Methode eine andere.
Es kommt aber vielleicht auch ein bischen drauf an, wie der Weg zum Wasser ist. Eine Klettertour mit Gerät wie zum Beispiel im Möhnesee im Sommer würde ich wahrscheinlich erst später machen.
Ansonsten haben sie mir auch gesagt: "Sport wieder in 4 Monaten, aber wenn sie sich gut fühlen, dann dürfen sie natürlich. Aber nur bis zur Schmerzgrenze".
Ich denke wichtig ist, es nicht zu überlasten, sonst ist der langfristige Erfolg halt nicht so groß. Meine OP ist 8 Jahre her, ich merke davon nichts mehr.
Grüße,
Henri
Antwort von mya am 15.04.2005 - 11:27 Danke für die Antwort. Ist schon klar, das ich keine Klettertouren machen werde. Gerät wird im Wassern angezogen und Seen werden so ausgesucht das man schön zum Wasser gehen kann. Naja da heissst es dann doch noch warten.
Antwort von henri am 15.04.2005 - 14:47 noch ein Nachtrag: Ich habe übrigens nach 2 Monaten wieder auf meinem Rennrad gesessen und die Gegend unsicher gemacht.
Mir dämmert es aber nach Gesprächen mit anderen Leuten, daß die ganze OP bei mir ausgesprochen gut gelaufen zu sein scheint.
Antwort von mya am 15.04.2005 - 21:20 So geht es mir auch, keine Schmerzen in der Bewegung, keine Probleme beim Gehen. Sogar die Physio kann ich mir sparen da ich nach 4 wochen schon die volle Streckung und schon fast die komplette Beugung habe.
Hab so viel schlimmes gehört sowie gelesen von der Kreuzbandplastik, gewesen ist es absolut harmlos.Nur zum Thema Tauchen da will sich keiner wirklich äussern *gg* naja egal den einen Monat überlebe ich auch noch dann gehts wieder runter.
Antwort von Plumpatsch am 16.04.2005 - 09:53 Hallo Mya !
Ich habe das selbe Spielchen durch wie du , gleiche OP Methode .
Ich habe mich wohl oder übel an die verordnete Pause gehalten . ( hab grad nochmal ins "Lügbuch" geschaut : OP 3.11. - erster TG am 27.03. des folgenden Jahres ).
Die OP selber ist schon relativ harmlos und hinterher ist man auch schon wieder relativ schnell schmerzfrei . Allerdings ist jedes Knie mit Bandriß irgendwo vorgeschädigt und in späteren Zeiten auch Arthrose anfälliger . Nicht umsonst gibt es den alten Chirurgenspruch : Knie heilt nie !
Es geht vermutlich auch nicht um die Schmerzfreiheit , sondern um die Stabilität des Knies und des eingeschraubten Implantats . Im Kniegelenk selber wirken enorme kräfte und da kann schon ein kleiner Verdreher den erneuten Abriß bewirken .
Also warte halt noch ein bissel , du tust deinem Knie einen Gefallen , und für spätere Jahre letztendlich dir selber . ( P.S. Nur mal zum Nachdenken : Warum haben Fußballspieler nach Kreuzbandrupturen wohl bis 9 Monate Spielverbot und das mit allerfeinsten Sportärzten und Physiotherapeuten ??? )
Wenn du gar nicht auf dein Unterwassererlebnis verzichten willst , geh einfach ein bißchen schnorcheln , aber achte darauf , das du auch beim Schwimmen nur den Kraulbeinschlag verwendest und nicht wie beim Brustschwimmen oder Frogkick .
Ansonsten alles Gute ...
Plumpatsch
Antwort von mya am 16.04.2005 - 13:13 Danke.... zuschauen hat auch was..so vergeht die Zeit auch.
Lazy Divers Oberhausen-Rhein.. (18.11.2008) Hallo Divers, ick habe dieset Jahr meinen Dive Master bei den Lazy-Divers gemacht und kann nur sagen, die janze Ausbildung war erste Sahne..... einfach nur genial. Dit janze TEAM is einfach richtig (mehr) Aphrodite Diving Center Hurg.. (11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr) easy-divers Tauchclub, Ketsch (05.11.2008) Hallo im Forum, mein Name ist Tina und ich habe vor einigen Monaten bei easy-divers meinen OWD gemacht. Der Tauchlehrer war echt lustig und hat mir das ganze echt leicht gemacht - super (mehr)
Taucher.Net News:
Taucher.Net startet Umfrage .. (29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr) Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)