outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Tauchen nach Magenoperation????

Momentan in den Foren unterwegs:
armins diveteam, Doris und 15 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Tauchen nach Magenoperation????
Abgesandt von mag Registriertes Mitglied am 17.09.2005 - 17:57:

Hallo

Ich bin seit 6 Jahren eine begeisterte Taucherin.

Jetzt muss ich ene Magenoperation über mich ergehen lassen. Aber niemand kann mir eine konkrtete Auskunft geben, ob ich wieder Tauchen darf oder wie lange ich aussetzen muss.

Ich danke für jeden Hinweis.

Antwort von Dorftaucher Registriertes Mitglied am 17.09.2005 - 23:59
"Magenoperation" ist ein recht weit gefaßter Begriff. Kannst Du mir in etwa sagen was da vorgesehen ist?
Antwort von mag Registriertes Mitglied am 19.09.2005 - 13:36
Erst mal Danke für die Antwort.

Es wird mir einen Magenbypass gelegt. Nach möglichkeit Laposkopisch, aber dies wird man erst bei der PO sehen.
Antwort von Dorftaucher Registriertes Mitglied am 19.09.2005 - 20:46
Hmm, ich dachte ich hätte schon geantwortet, kann es aber hier nicht finden, also nochmal. Ich hoffe ich hab` keinen Blech in irgend ein anderes Forum geschrieben
Also...
Du solltest Dich für ca. 4 Wochen nach der OP, egal ob "offen" oder laparoskopisch, körperlich schonen, also z.B. nicht schwere Ausrüstung durch die Gegend schleppen. Das merkst Du aber auch schnell selber weil es in der Narbe noch zwickt.
Nach jeder OP im Bauchraum wird es eine Weile dauern bis Deine "Verdauung" wieder normal funktioniert, Du wirst evtl. manches Essen (noch) nicht vertragen oder man ganz zügig auf`s Töpfchen müssen, ich erspare mir hier weitere Details
Speziell nach Magen-OP`s kann es nach Mahlzeiten zum Abfall des Blutzuckerspiegels, zu Übelkeit und evtl. Schwächeanfällen kommen.
Du solltest schon vor der OP nach einer "Diätberatung" fragen um diese Nebenwirkungen durch richtige Ernährung zu minimieren.
Und Du solltest solange mit dem Tauchen pausieren bis Du das zuverläßig im Griff hast. Außerdem würde ich an Deiner Stelle einen Tauchmediziner (der idealerweise auch ein bißchen was von Chirurgie versteht) konsultieren bevor Du dann wieder anfängst.
Viel Erfolg bei Deiner OP.
Antwort von mag Registriertes Mitglied am 20.09.2005 - 13:44
Herzlichen Dank!

Bin froh, dass es doch weiter "Unterwasser" gehen kann.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du suchts noch einen Reisepartner für den nächsten Urlaub? Kein Problem - schau mal auf diese Seite, hier findest Du genug Reiselustige, die mit dir den nächsten Tauchurlaub verbringen wollen. Wer will denn schon im Urlaub Solotauchen?

03.12.2008 05:56 Taucher Online : 40
Heute 1044, ges. 30309262 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

SAMreisen veranstaltet und vermittelt Tauchreisen weltweit - Kompetenz & Bestpreis von Anfang an.

Mehr als 150 Tauchresorts, Lastminute, individuelle Reiselösungen, Top-Tauchkreuzfahrtangebote, SAMspecials und vieles mehr findet Ihr hier!

Aus unseren Tauchfotos:

Manta Diving Center Canico
(22.07.2005, 6 Fotos)

Neufeldersee
(22.07.2005, 3 Fotos)

Fühlinger See Köln
(23.07.2005, 13 Fotos)

Aktuelle Tauchfotos:

Salzgittersee
(01.12.2008, 10 Fotos)

Kulkwitzsee
(01.12.2008, 20 Fotos)