Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Tauchen nach Nierenzellkarzinom OP

Moin moin zusammen

Mir wurde ende Oktober eine Niere entfernt. So nun möchte ich nach einer gewissen Auszeit ( diese hält noch an ) wieder mit dem Tauchen beginnen. Logisch gibt es auch eine frische TTU sobald ich grünes Licht vom Arzt bekomme. Nun streiten sich hier die Fachleute ( Ärzte ) Urologe sagt " Klar kannst du wieder tauchen ", Hausarzt hält sich noch bedeckt, der Chirurge sagt nein auf keinen Fall. Nun steh ich da und bin etwas ratlos was ich machen soll ?

Bitte mal um die meihnung von den hier anwesenden Ärzten


Danke
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
18.01.2015 20:16
ein Freund von mir hat eine Spenderniere und taucht.

Mail mich an und ich gebe dir die Kontaktadresse zum Erfahrungsaustausch, wenn mir mein Freund das genehmigt.
18.01.2015 22:22
Gerade unter dem chirurgischen Aspekt verstehe ich die Skepsis des Chirurgen nicht.
ag2908PADI Staff Instr.
19.01.2015 09:39
Frag doch mal hier nach http://www.gtuem.org/62

"Nun streiten sich hier die Fachleute ( Ärzte )"

Ein Arzt der sich nicht auf Tauchmedizin versteht ist für mich kein Fachmann für diesen Bereich
20.01.2015 09:35
Hai

kwolf1406
die Skepsis des Chirurgen ist evtl. dadurch begründet, dass nach der Nephrectomie ein Hohlraum entstanden ist und dieser vernarbt. Es kommt meines Wissens auch weniger auf die Methode der Op an .... Schnitt von vorne oder Flankenschnitt. Auch bei einer nicht offenn OP wie bei MIC entstehen Vernarbungen, Briden etc.
..... und dies könnte evtl. ein Grund des Chirurgen sein.

Soweit ich weiß übernimmt die vorhandene Niere die Funktion der fehlenden. In einem Manual (Gtüm) zur Tauchtauglichkeit hatte ich mal gelesen, dass das Vorhandensein nur noch einer ("gesunden") Niere keine Kontraindikation beim Tauchen wäre.






ag2908PADI Staff Instr.
20.01.2015 10:50
@whaleshark
"..... und dies könnte evtl. ein Grund des Chirurgen sein."

Könnte Vernarbungen können bei etlichen OPs entstehen und unsere Seen und Riffe waren wohl um einige Taucher ärmer, wenn diese Leute alle nicht tauchen würden Es könnte aber auch sein dass man aus Unwissenheit einfach lieber mal was verbietet anstatt zuzugeben dass dafür andere Ärzte als Ratgeber besser wären
Viel zu oft muss man die "Götter in Weiss" geradezu um eine Erklärung in verständlicher Sprache betteln. Wenn diese Erklärung dann auch noch von "Normal Sterblichen" bezweifelt wird, dann ist man schnell beleidigt
Wenn ich ich nicht oft Diagnosen hinterfragt und mehrere Ärzte konsultiert hätte, würde ich heute nicht reiten, tauchen,klettern...........

Grüsse aus Dahab

20.01.2015 11:16
Viel zu oft muss man die "Götter in Weiss" geradezu um eine Erklärung in verständlicher Sprache betteln

Genau das sagte der Prof in der Reha auch. Der Grund ist einfach. Die meisten Ärzte haben es leider nie gelernt mit ihren Patienten zu reden. Hab selbst am eigenen Leib erfahren müßen das wenn die Herren nicht wissen über was sie da reden einfach nur Müll verbreiten
ramklovApnoeTL, TL**
20.01.2015 11:47
@ Hightower-MS,

ein wichtiger Schlüsselsatz im Beitrag von ag2908 lautet: "Es könnte aber auch sein dass man aus Unwissenheit einfach lieber mal was verbietet anstatt zuzugeben dass dafür andere Ärzte als Ratgeber besser wären" Wie oben schon erwähnt, such den richtigen Arzt (selbst tauchender Arzt oder einer von der GTÜM - Liste) Ich selbst hatte vor einiger Zeit ein Vereinsmitglied mit transplantierter Niere. Der konnte auch tauchen.

Du weißt vielleicht, dass nach Ansicht von so manchem HNO Menschen nicht tauchen können, weil das Trommelfell dem Druck nicht stand hält

gruß ramklov
20.01.2015 12:55
ag2908
natürlich können bei etlichen Operationen Narben entstehen. Aber Narbe ist nicht gleich Narbe und im Bauchraum sieht das mit Verwachsungen, Narben(zügen) auch wieder etwas anders aus.
Natürlich kann man solange nach einer Meinung fragen bis man die hört die man hören will. Ich nehme mich da nicht ganz raus ...
Aber wie schon gesagt wurde .... fachkundige "Ärzte" fragen.

PS:
der ein oder andere Taucher weniger in den Seen oder Riffen wäre manchmal nicht verkehrt
QRMMSD, Full Cave
20.01.2015 13:15
Hallo Hightower

Neben den rein operativ bedingten Folgen der OP solltest du auch abklären, wie gut die verbliebene Nierenfunktion ist.

Bedingt durch den Wasserdruck kommt es zu einer Verlagerung des Blutes aus dem venösen in den arteriellen Bereich. Der Körper reagiert auf dieses (vermeintliche) Übervolumen mit einer gesteigerten Urinproduktion. Deshalb solltest du nachfragen, ob deine verbliebene Niere mit einer erhöhten Volumenbelastung klar kommt.

Sorry, der ganze Sachverhalt ist in Kurz- (bzw. Laien-)form schwer zu beschreiben. Ein guter Mediziner kennt jedoch die Problematik und kann dir individuell die richtige Antwort geben.

Gut Luft
Helmut

P.S. Ich kenne sogar eine Instruktorin, die nach einer Nierenentfernung täglich mindestens zwei Tauchgänge macht - also Kopf hoch!
21.01.2015 02:55
Wie jemand oben schon sagte: Nur eine Niere per se ist kein Ausschlussgrund. Narben sind imho eher das Thema.
Man muss schon individuell und fachkundig hinschauen. Letzteres ist das Problem: Nicht jeder Arzt outet sich als fachkundig genug für Taucher, au h wenn er sich als Gott gibt.
Da muss man halt suchen...
21.01.2015 09:41
Na dann muß ich ja mal schauen wo ich hier einen guten Arzt mit der richtigen Ahnung finde.
JuergenG.CMAS***
21.01.2015 09:43
Hallo,

wenn die Narbe gut verheilt ist, wenn die Nierenfunktion (Creatinin) in Ordnung ist und wenn natürlich die übrigen Parameter, die für uns alle gelten, okay sind, dann spricht 6 Monate nach Op nichts gegen eine Tauchtauglichkeit.
Grüße vom Tauchmediziner
Jürgen
wwjkTaucher
21.01.2015 10:49
Wo wohnst Du?
Mail mich ggf an, den Rest bekommen wir dann sicher hin.

Gruss
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
21.01.2015 12:48
wie schon am Anfang geschrieben
mail mich an

ich gebe das an meien Freund weiter und mein Freund kann dir Info´s geben und auch seinen Arzt nennen, welcher das Tauchen sogar befürwortet hatte.
ChrisG.SSI Master Diver (auf dem Weg zum Divemaster)
21.01.2015 14:32
QRM hat aus meiner Sicht einen sehr wichtigen Punkt eingeworfen. Es sollte sichergestellt sein, dass die Niere die verstärke Harnproduktion verursacht durch den Henry Gauer Reflex (Stichwort: Taucherdiurese)verkraftet.
22.01.2015 15:18
Chris, woher hast du die Vermutung, dass eine gesunde Niere das nicht "verkraften" kann? Und was wäre die Folge davon? Ein bisschen mehr Wasser im Gewebe für eine Stunde - na und?

ag2908PADI Staff Instr.
23.01.2015 10:45
@Hightower-MS
Jetzt geht hier natürlich die mal wieder der Laienärzte-Wettberb los, frei nach dem Motto "Wer weiss die komplziertesten Fachausdrücke)
Lass dich von Henry Grauer Reflex etc. keine Angst machen und geh zu einem Tauchmediziner der was von seinem Job versteht
27.01.2015 08:31
Danke für die ganzen antworten auf meine frage. Habe heute termin bei meinem Onkologen der da noch eine andere Fachrichtung hat die sich Nephrologe oder so ähnlich nennt. Der nach nachfrage auch tauchmediziner ist. Ich halte euch mal auf den laufenden was es ergeben hat.
17.03.2015 18:58
So hab jetzt das was ich hören wollte auch bestätigt bekommen. Ab Mai ( das sind dann 7 Monate nach OP) darf ich wieder tauchen . Soll wi egewohnt dann jedes Jahr zur Untersuchung kommen wo auch gleichzeitig die TTP gemacht wird.
ramklovApnoeTL, TL**
17.03.2015 19:49
Hightower-MS
07.04.2015 18:08
Bin kein Arzt aber Patient und hatte vor 20 Jahren die gleiche Op. Ich bin erstmals 1 Monat nach der Op von einem Boot per Kopfsprung in einen See gesprungen. Das war zwar schmerzhaft weil natürlich die Narben kräftig gedehnt wurden aber das war schon alles. Beim Tauchen ( allerdings erst12 Monate später) gab und gibt es bis heute keinerlei Probleme. Auch alle anderen Sportarten- Laufen, Skitouren, Reiten ect. kann ich ohne Einschränkung geniessen. Mach einfachAlles was dir Spass macht , wie du jetzt weisst kann das Leben überraschende Wendungen machen und man sollte es geniessen so lange es geht!
Antwort