Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Tauchen nach Patellaluxation (herausspringen der Kniescheibe) möglich?

Hi,

Ich wollte jetzt meine ersten Tauchgänge in der Karibik machen in den nächsten 2 Wochen und nun habe ich mich gestern verletzt (Patellaluxation). Wenn es nicht wehtut, kann ich dann damit tauchen oder kann ich damit nicht mehr tauchen?

Gruß Timo
AntwortAbonnieren
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
16.10.2015 14:50
Arzt fragen.
ag2908PADI Staff Instr.
16.10.2015 16:02
Ich würde mich mal an einen Taucherarzt wenden.
http://www.gtuem.org/62
Ganz ohne Risiko wirds wohl kaum sein.
Kannst du ohne Probleme gehen? Sonst würde ich auf keinen Fall zum Tauchen gehen.
Das Tauchequipment kann man sich ja ins Wasser tragen lassen. Am Ende musst du dann wohl entscheiden wie wichtig dir das Tauchen ist und ob du ein Risiko eingehen möchtest oder nicht.
16.10.2015 21:53
Diese Antwort kann Dir nur Dein behandelnder Doc / Orthopäde geben !!!

Bin selber Knie geplagt und weiss aus Erfahrung das eine Patella Luxation sehr schmerzvoll ist.

Liebe Grüße und gute Besserung
Sabine
16.10.2015 22:19
Danke,

aber ich meine jetzt nach der Behandlung.
Also wenn alles wieder verheilt ist.
Oder ist das risiko zu hoch das es während dem Tauchen nochmal passiert.?
ag2908PADI Staff Instr.
17.10.2015 10:47
Vielleicht hilft dir das:
https://www.sportklinik.de/fileadmin/user_upload/sportklinik_bilder/PDF_DOWNLOAD/2011_op_broshure_deutsch/ARCUS_Knie.pdf

Ab Seite 14
ag2908PADI Staff Instr.
17.10.2015 10:50
Oder hier mal schmökern
http://www.dr-schenk.at/verletzungen/knie/aktivitaet/
19.10.2015 07:10
Hi, Timo!

Du musst folgendes bedenken: Durch die Luxation kommt es zur Reizung des Gewebes mit manchmal auch unbemerkter Schwellung. Derartige Pathologien begünstigen die Einlagerung von Stickstoff und erhöhen somit zumindest lokal im Bereich des Knies die Gefahr einer Dekompressionserkrankung. Daher sollte sich das Knie erstmal vollständig beruhigt haben.
Zudem wäre es interessant zu wissen, ob die Patella "spontan" bei irgendeiner bestimmten Bewegung herausgesprungen ist oder ob eine größere Gewalt darauf eingewirkt hat. Wenn sie nämlich sehr leicht, also allein schon bei bestimmten Bewegungen herausspringt, dann ist natürlich das Risiko, dass das unter Wasser erneut passiert, nicht von der Hand zu weisen. Zudem erhöht die Tatsache, dass sie einmal herausgesprungen ist die Gefahr dass dies wieder passiert (weil u.U. nun die Stabilität herabgesetzt sein kann).
Hierbei ist natürlich auch zu berücksichtigen, wieviel Erfahrung Du hast und in welchen Gewässern Du mit wem tauchen gehst. Tauchen gegen Strömung mit heftigem Flossenschlag würde ich auf jeden Fall vermeiden.
Letztlich ist es meistens so, dass die Patella wieder "reinspringt", sobald man das Bein streckt - was zugegebenermaßen schweineweh tut, aber das Problem zumindest kurzfristig "leicht" lösen kann.
Meine eigenen Tauchgänge in der Karibik waren eher seicht und recht einfach (Curacao). Da würde ich vermuten, dass es gut gehen kann, wenn Du auf das Knie besonders aufpasst. Einstieg bei Wellengang oder über glitschige Steine kann schon wieder "tödlich" sein für`s Knie. Es sollten auch erfahrene Taucher dabei sein, die Dir im Zweifel helfen können. Und wen Du tauchen gehst, natürlich das übliche: Nur Nullzeit, nicht zu tief und konservatives Tauchen mit ausreichend Luftreserve für den Notfall.
Ich würde zunächst mal nach Abheilung des Problems "Trockenübungen" machen um die Belastbarkeit und Beweglichkeit einschätzen zu können.

Lg
Stefa
20.10.2015 14:00
Hi,
siehe Pyrhu...

Aus eigener Erfahrung: das Gewebe, Muskeln und Bänder sind extrem beansprucht worden, eine Genesung kann vor allem bei Bändern Wochen dauern. Auch kann es sein, dass sich unter Bändern oder der Kniescheibe Flüssigkeit einlagert, die nur langsam abgebaut wird. -> hier ist erhöhte Vorsicht mit Dekoerkrankung gegeben !

Dann:
bis sich alles wieder auf normallänge eingespielt hat können Monate vergehen: dein Knie wird in dieser Zeit sehr warscheinlich instabiler sein als du das gewohnt bist. Unbedingt "dumme" Bewegungen vermeiden ! kein stehen mit Gerät bei Wellengang. lieber hinsetzen und von Bord rollen, kein gehen über wackeligen oder losen Untergrund (Planken, Sand) Unebenes Gelände vermeiden. Rutschiger Boden ist ebenso Mist.

ansonsten ist das Tauchen selbst ungefährlich für ein Ausspringen der Kniescheibe.

H2Co3
Antwort