Tauchen nach Pause Abgesandt von reklov am 10.03.2007 - 23:11:
Ich habe vor 1 Jahr den PADI OWD erworben. Leider kam ich seither nicht zum tauchen. Ich möchte demnächst auf den Kanaren tauchen und überlege nun, ob ich nochmal ganz von vorn beginnen und den CMAS* mache, oder ob ich meine "PADI-Laufbahn" fortsetzen soll. Ich bin an einer gründlichen Unterweisung interessiert und würde mich auch über Tipps zu Basen (Kanaren) freuen, welche besonders für Anfänger geeignet sind. Vielen Dank schonmal.
Antwort von bikefresh am 11.03.2007 - 01:20 Hai reklov,
einen kompletten Kurs musst Du nicht nochmal machen.
Es gibt da mehrere Möglichkeiten, wie Du die Sache angehen kannst. Die hängen aber davon ab, wie sich das Tauchen für Dich entwickeln soll.
Möchtest Du "nur" im Warmwasser im Urlaub tauchen, gibt es Auffrischungsangebote (Theorie + Praxis, was auch die Auslandsbasen i.d.R. anbieten). Möchtest Du auch in heimischen Seen tauchen, könntest Du z.B. Mitglied in einem Verein oder Tauchclub werden und dort die Angebote nutzen. Aber auch da sind die Angebote weit gestreut (oder auch nicht, hängt von der Region ab). Schau Dich doch da einfach da mal um, vergleiche die Angebote und das Ambiente und entscheide Dich dann.
Was nützt ein preiswerter Verein, wenn es menschlich nicht passt, bei einen Club das Preis-Leistungsverhälnis miserabel ist etc.
Antwort von Euregiotaucher am 11.03.2007 - 07:48 Jo - melde dich bei einem Tauchlehrer in deiner Umgebung und frag mal ob er ein paar Tauchgänge mit dir macht ... Der Rest kommt von allein
schlage auch vor, dass Du als OWD wieder tauchen gehst. Den CMAS* würde ich nicht machen, sondern kauf Dir das Buch "Praxis des Tauchens" von Kromp et.al. und arbeite es mindestens bis zum Theoriestoff ** durch. Such` dir einen erfahrenen Taucher als Begleiter oder einen Verein. Dann mach die Kurse "Gruppenführung und Orientierung" und mit 30-50 Tauchgängen gleich den CMAS**. Dann hast Du "eine gründliche Unterweisung".
Grüße
Klaus
Antwort von Vercingétorix am 11.03.2007 - 13:43 Es gibt keine Basen für Anfänger. Die Kanaren sind wegen der Lage mitten im Atlantik nicht unbedingt einfach. D.h. Strömung und Wellengang erfordern ein bischen Erfahrung. Auf welche Insel willst du?
Antwort von gunther am 11.03.2007 - 14:41 Hallo,
da gibt es mehrere Moeglichkeiten:
a. Auffrischungskurs (egal ob PADI oder CMAS oder...)
b. einige begleitete TG
c. einen Kurs ganz neu
Ich wuerde yu b. tendieren, kostet weniger und
reicht, wenn Du dabei etwas lernen kannst (kommt auf Begleitung an)
Schreib mir mal ein PM, von wo Du kommst, vieleicht kann ich Dir ja helfen
Gunther
Antwort von Telemar-king am 11.03.2007 - 18:17 Hallo reklov, ich tät` mich auch an den Vorschlag b) von gunther halten. Das ist die einfachste Lösung. Außer wenn Du Dir natürlich so unsicher bist, dass Du von Dir aus a) machen willst. c) kann man komplett ausklammern.
Antwort von thomas.e am 11.03.2007 - 18:31 Jede serioese Basis wird mit dir einfach einen Auffrischingstauchgang machen wenn Du denen sagst dass Du laenger nicht getaucht hast. Das ist auch ein guter Weg um die Tauchausruestung und die Tauchumgebung kennenzulernen.
Als Beispsiel wir hier auf Lanzarote wuerden erst mal einen einfachen Tauchgang vom Ufer machen damit Du dich wieder sicher genug fuehlst um vom Boot aus zu Tauchen.
Ich wuerde zu keinem neuen Kurs raten.
Thomas
Antwort von okto am 12.03.2007 - 07:58 hallo reklov
bei uns können "Pausianer" als "ersten Schritt" einfach mal mit ins Hallenbad und sich langsam wieder herantasten, macht auch Sinn für Wenigtaucher vor dem Urlaub alles mal wieder durchzuprobieren.Vorteil,du hast Begleitung, jemand zum Fragen, kannst nix kaputtmachen und kannst dich sicher herantasten. Sinnvoll wäre auch mal zu sagen aus welcher Gegend du kommst damit sich vielleicht jemand bei dir melden kann wo ähnlich verfahren wird. Gruß okto
Antwort von der Rotfuchs am 12.03.2007 - 16:44 Langsam herantasten mit begleiteten Tauchgängen finde ich auch gut
Ich bin (durch einen Unfall) grad ich einer ähnlichen Situation und habe für mich beschlossen, wenn ich jetzt bald wieder ins Wasser kann, erstmal gemütlich mit meinem Freund im Flachwasser rumzudümpeln und zusätzlich einen TG nur mit Übungen zu machen, bevor ich dann wieder "richtig" Tauchen werde.
Ich denke, das sollte genügen, auch bei dir...
Ich war Diveguide auf Gran Canaria ... falls es dich dorthin verschlägt kann ich dir gerne Tips geben.
Antwort von reklov am 13.03.2007 - 11:28 Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde jetzt einige begleitete TGs machen (ggf. Refresher Course). Ihr habt mir bei der Meinungsbildung wirklich geholfen. Danke.
Antwort von Vercingétorix am 13.03.2007 - 11:46 Moin reklov um deine Anfrage zu beantworten. Ich war auf Teneriffa und auf Grande Canaria jeweils mit englischen Tauchbuden unterwegs. Völlig schmerzfrei und für Anfänger nicht gerade zu empfehlen. Die Guides kamen aus Irland und haben das an Erfahrung vorausgesetzt, was sie selber hatte. Wenn man im Kanal oder in der irischen See taucht, ist man naturgemäß etwas anderes gewöhnt als der durchschnittliche Taucher hier. Ansonsten war es prima. Keine Gängelung, keine Gequatsche, hoher Sicherheitsstandart. Ausfahrten grundsätzlich mit dem Hartkielschlauchboot. Der Club auf Teneriffa hat einen ganz gute Leumund und ist ehr was für das Familientauchen. Die Tauchgebiete für Beginner dort,sind schon ganz nett. Ich würde aber auch dazu raten, erstmal eine Auffrischungskurs hier zu machen. Man spart sich im Urlaub das Gehampel. Ob im Verein oder Tauchbude ist letzendlich egal. Ein Verein bietet halt Vorteile die du in einer gewerblichen Bude nicht hast. Aber das ist Ansichtssache. Schreib Gunther einfach ein Mail und geh in den nächsten Laden und frag nach dem Kurs.
Antwort von Harald.Teubl am 26.03.2007 - 23:07 ich schlage dir vor du gehst jetzt bevor du auf urlaub fährst mindestens 10-20 mal tauchen und machst die ganzen übungen weil im ausland musst du einen check dive machen geb dir einen tipp übst die tarieung auch mit denn not abläsen kann dir nämlich eine gute hilfe sein wenn du eine starke stömung tawischt und und rich im meer einen kilo mehr mit nehmen dann ruderst dich zum ende nicht so ab und wennst willst kannst denn aowd machen denn owd würd ich nicht nochmal machen praxis sammenl ist das wichtigst
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Holiday Inn Safaga (02.12.2008) Ich war vom 17.11.-1.12.08 im Holiday Inn Safaga (tauchen mit Orca), AI, Einzelzimmer mit Meerblick. Das Hotel hat 4 landestypische Sterne, die in meinem Fall auch verdient waren. Zimmer ist ein (mehr) Lamaya - Madinat Coraya - Ma.. (02.12.2008) Wer ein entspanntes und erholsames Tauchgebiet sucht, dem kann ich das Marsa Umm Gerifat im Madinat Coraya mit seinem schönen Hausriff wärmstens empfehlen. Die gesamte Bucht besteht aus gut (mehr) Tropical Inn, Kralendijk (25.11.2008) Also wir waren jetzt im Oktober auf Bonaire und hatten das Glück im Tropical Inn gebucht zu habe. Wir können den vorherigen Bericht nur bestätigen. Super Zimmer, schöne Anlage, nette Inhaber und (mehr)
Aktuelle Basenberichte:
Seawolf - Divers, Hurghada (02.12.2008) Reisebericht Ägypten/Hurghada Nach dem sich im Mai dieses Jahres das Jasmin Diving Center, mit einer 1a versauten Safari-Tour ins Abseits befördert hat, haben wir auf der Suche nach einer guten (mehr) iq-Dive, Khao Lak (02.12.2008) Ich wahr von Mitte bis Ende November in Khao Lak zum tauchen. Nach kurzem suchen bin ich auf iQ-Dive gestossen, schon beim ersten hinblick hat der Shop einen guten Eindruck auf mich gemacht. Das (mehr) Dive and Enjoy Rheinsheim (02.12.2008) Ich habe im letzten Jahr bei Dive und Enjoy meinen OWD, AOWD und in diesem Jahr meinen Rescue Diver gemacht. Nach den 2 Jahren kann euch diese Tauchschule nur ans Herz legen. Die Ausbildung ist Top (mehr)
Akt. Restaurantberichte:
Langbathsee - Gasthof in der.. (26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr) El Joker, Hurghada (10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)
20.-27.09.2008
Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt
Weitere Infos:
Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de
Taucher.Net News:
Taucher.Net startet Umfrage .. (29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr) Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)