outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Tauchen nach Reha

Momentan in den Foren unterwegs:
khratoy, PRINZ_TOM, prosas, Tariernix, TiTo und 26 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Tauchen nach Reha
Abgesandt von blubblub am 10.11.2004 - 07:14:

Hallo,

ist die Tauchtauglichkeit nach einem Schlaganfall oder einem Hirntrauma nach abgeschlossenener Reha wieder gegeben. Welche Untersuchungen sind notwendig?

blubblub

Antwort von **-diver Registriertes Mitglied am 10.11.2004 - 08:40
Wie wäre es denn zur Abwechslung mal mit einer Tauchtauglichkeitsuntersuchung
Antwort von Cuthalion Registriertes Mitglied am 10.11.2004 - 17:15
Das hängt von der Art der Schädigung, dem Ort der Schädigung eventuellen (Spät-)Folgen etc ab und kann sicher nicht pauschalisiert werden

Ein folgenlos ausgeheiltes Schädelhirntrauma mit kompletter Gesundung ist sicherlich anders zu bewerten als ein schwerer Schlaganfall mit z.B. Halbseitenlähmung, Wahrnehmungsstörung, Schluck- Sprech- und Sprachstörung, cerebralen Krampanfällen und Stuhl- und Harninkontinenz.

Andererseits gibt es auch viele die mit Behinderten tauchen.

Also schließe ich mich zum einen **-Diver an: Tauchlichkeitsuntersuchung
Und natürlich gesunder Menschenverstand
Antwort von Tecdiver77 Registriertes Mitglied am 11.11.2004 - 21:43
Hallo grundsätzlich möchte ich niemandem das Tauchen vermiessen, aber bei solchen Vorerkrankungen empfehle ich auch dringenst eine T-Untersuchung.

Viel Glück
Antwort von hexe222 am 17.01.2007 - 14:33
Hallo an Alle,habe eine kurze Frage hatte im Januar 05 beinen Schlaganfall und bin noch an einem Arm gelähmt würde gerne wieder tauchen (mit einem introductory Dive)kennt jemand eine Tauchschule auf den Kanaren ,die mich trotz der Behinderung mit runter nimmt ?Achso ohne Einverständnis vom Neurologen würde ich nicht runtergehen

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Wo ist die nächste Dekokammer? Und wie erreiche ich diese? Schau doch einfach mal in unsere Kammern-Datenbank.

14.10.2008 00:08 Taucher Online : 91
Heute 75, ges. 29352193 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

WAIKIKI DIVE CENTRE
Waikiki Dive Centre offers a wide range of scuba diving equipment. Some of the major brands, Mares, Dacor, Sherwood, Bare, Atomic, Camaro, Underwater Kinetics, Aqualung, Scubapro, Suunto, Tusa, Oceanic and many more. Discount are available for bulk orders

Victorian Ships` Graveyard
The current project of the Red October Group involves researching, locating, diving and positively identifying all wrecks in the Victorian Ships` Graveyard. It is expected that this project will run for a period of 5 years from June 2000 to June 2005. An

Bermuda Sub-Aqua Club
Bermuda Sub-Aqua Club (branch of British S.A.C.). Come and visit our site to see what we are up to.

Aktuelle Clubberichte:
Freizeitcenter, Liebrüti, Ka..
(05.10.2008) Beim Freizeit-Center steht das Tauchen und das gemeinsam Spass haben im Vordergrund. Hier wird fast jedes Wochenende getaucht und es sind immer herrliche Tage mit viel Spass und Vergnügen. Auch die (mehr)

Tauchclub dive and more, Obe..
(22.09.2008) Hallo, im August diesen Jahres haben wir unseren OWD bei Ulla und Peter gemacht. Aufgrund meiner Schichtarbeit hatten wir den Wunsch geäußert, den Kurs innerhalb von 2 Wochen (wg. Urlaub) (mehr)

Tauchgemeinschaft Papenburg ..
(22.09.2008) Die Tauchgemeinschaft Papenburg gibt es seit 1979, der Verein hat ca. 300 Mitglieder. Wir haben feste Hallenbad-Trainingszeiten, zu denen auch unsere Ausbildung nach CMAS/VDST- Richtlinien (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting