Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Tauchen nach Reha

Hallo,

ist die Tauchtauglichkeit nach einem Schlaganfall oder einem Hirntrauma nach abgeschlossenener Reha wieder gegeben. Welche Untersuchungen sind notwendig?

blubblub
AntwortAbonnieren
10.11.2004 08:40
Wie wäre es denn zur Abwechslung mal mit einer Tauchtauglichkeitsuntersuchung
10.11.2004 17:15
Das hängt von der Art der Schädigung, dem Ort der Schädigung eventuellen (Spät-)Folgen etc ab und kann sicher nicht pauschalisiert werden

Ein folgenlos ausgeheiltes Schädelhirntrauma mit kompletter Gesundung ist sicherlich anders zu bewerten als ein schwerer Schlaganfall mit z.B. Halbseitenlähmung, Wahrnehmungsstörung, Schluck- Sprech- und Sprachstörung, cerebralen Krampanfällen und Stuhl- und Harninkontinenz.

Andererseits gibt es auch viele die mit Behinderten tauchen.

Also schließe ich mich zum einen **-Diver an: Tauchlichkeitsuntersuchung
Und natürlich gesunder Menschenverstand
11.11.2004 21:43
Hallo grundsätzlich möchte ich niemandem das Tauchen vermiessen, aber bei solchen Vorerkrankungen empfehle ich auch dringenst eine T-Untersuchung.

Viel Glück
17.01.2007 14:33
Hallo an Alle,habe eine kurze Frage hatte im Januar 05 beinen Schlaganfall und bin noch an einem Arm gelähmt würde gerne wieder tauchen (mit einem introductory Dive)kennt jemand eine Tauchschule auf den Kanaren ,die mich trotz der Behinderung mit runter nimmt ?Achso ohne Einverständnis vom Neurologen würde ich nicht runtergehen
Antwort