outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Tauchen nach Rippenbruch ?

Momentan in den Foren unterwegs:
11 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Tauchen nach Rippenbruch ?
Abgesandt von Franz Kellner am 25.01.2002 - 20:16:

Hallo,

hat jemand Erfahrung wie lange man mit Rippenbrüchen nicht Tauchen darf.

mfg Franz

Antwort von Stephan K. am 25.01.2002 - 20:41
Ich bin zwar Medizinischer Laie, aber das Druckverhältnis zwischen Umgebungsdruck und dem Druck in der Lunge ist gleich.
Also denke ich, daß wenn das Atmen an Land ohne Probleme klappt, dann sollte es auch im Wasser OK sein.
Allerdings könnte der Anzug bzw. die Ausrüstung zu Problemen führen.

Mal ausprobieren und natürlich einen Arzt fragen.
Antwort von Jessica am 25.01.2002 - 22:44
Das ist eine klassische Frage für den behandlenden Chirugen. Denn Rippenfrakturen können an den unterschiedlichsten Stellen sein und unterschiedliche Ausprägungen haben, schlimmstenfalls zu einem Pneu führen. Eine der für mich auf das Tauchen bezogenen sensibelsten Stellen für Frakturen...
Antwort von Peter B. am 25.01.2002 - 22:49
Also, das liegt vor allem daran, wie viele Rippen gebrochen sind und wie die Bruchenden liegen. Heißt im Klartext: Bei verschobenen Bruchendnen besteht die Gefahr, daß bei einer dummen Bewegung oder einem Schlag auf die Brust ein Bruchende in die Brusthöhle einspießen kann und dann zu einer Lungenverletzung führen kann. Die Wahrscheinlichkeit nimmt mit der Zeit immer mehr ab, nach etwa 6 Wochen sollte die Gefahr vorbei sein.
Ein anderes Problem sind Schmerzen beim Atem. Bei Schmerzen neigt man dazu, flacher zu Atmen, was unter Wasser zu einer CO2-Retention führen kann - wäre nicht so gut.
Alles in allem sind 6-8 Wochen eine Pause, nach der man in der Regel wieder beruhigt ins Wasser steigen kann. Am besten wäre aber, du fragst den Arzt, der das Röntgenbild hat.
cu
Peter B.
Antwort von stefan am 26.01.2002 - 18:23
Rippenfrakturen können zu einem Pneumotorax führen. Ein Pneumotorax stellt an Land unter Umständen ein Lebensrisiko dar (Ventil bzw. Spannungs - Pneumotorax). Über Wasser kann hierbei gut geholfen werden, aber unter Wasser ist eine solche Hilfe nicht möglich.

Ein harmloser Rippenbruch kann unter der Last des Anzuges und des Jackets sich in eine gefährlichen Fraktur verändern und dabei das Rippenfell oder andere Gewebe beschädigen. Hierbei könnte dann Luft in den Pleuralspalt gelangen und den Unterdruck zu nichte machen, der das Atmen ermöglicht.

Beim Tauchen sollte man keine unnötigen Risiken eingehen. Daher empfehle ich, den Rippenbruch ausheilen zu lassen.
Antwort von jürgen wolf am 27.01.2002 - 15:55
hallo franz...

da erinnere ich mich an meine CMAS***/DTSA Gold-
prüfung im jahr 1985 auf elba...

mein töchterlein sandra spielte "fang mich mal
mit papa" und rums, zwei rippen (die untersten 2,
linke seite, waren hinüber)...

und papa jürgen wollte so gerne tauchen und seine
prüfung beenden, was er dann auch tat...

mal abgesehen von den lustvollen schmerzen beim
bewegen, ganz abgesehen von den schmerzen beim
lachen oder husten waren besonders die bootsein-
stiege über die seite äußerst angenehm...

naja, es kam wie`s kommen mußte, nach dem letzten
prüfungstauchgang hat`s mich umgehauen. bettruhe,
ein ähnliches krankheitsbild wie eine böse grippe
und ein husten mit nettem (positiven) auswurf...

was mein hausarzt nach eingehender untersuchung nach meiner (leider verfrühten rückkehr aus dem urlaub dazu meinte )wiederhole ich hier und heute nicht...

die folgebehandlung nahm eine geraume weile in anspruch...

einen netten tip, mach`s nicht so wie ich 1985...

vertraue dich einem netten taucherarzt an und
hör auf ihn...

einen ganz netten gruß als "la france" und gute
besserung wünscht

jürgen wolf
BARAKUDA TL 241, CMAS M3 D 6930
Antwort von Peter B. am 27.01.2002 - 16:05
@Franz
... eben etwa 6-8 Wochen halt ....

cu
Peter B.
Antwort von Franz Kellner am 28.01.2002 - 20:43
Danke für eure Antworten ich werde noch ein paar Wochen aussetzen.
Mfg Franz

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Unser Online-Tauchmagazin wird sehr gerne gelesen, und enthält immer vielfältige Themen. Schau einfach mal rein - stets aktuell!

13.10.2008 03:25 Taucher Online : 40
Heute 712, ges. 29330365 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Akt. Fluglinienberichte:
Lauda Air
(29.09.2008) Im August Wien...Marsa Alam Da schon im Frühjahr gebucht waren 10 KG Tauchgepäck frei. Hin und Rückflug pünktlich..in Wien sogar 20 Minuten zu früh zurück. Personal am Boden sowie in der Luft (mehr)

Air Malta
(24.09.2008) Als wir am 10.9.2008 2 Stunden vor Abflug beim CheckIn stehen um für den direkt bei MaltaAir gebuchten Flug mit Tauchgepäck einzuchecken, meint der Mann am CheckIn – „Sie wollen auch noch mit, die (mehr)

Air France
(23.09.2008) Bei Air France ist das Tauchgepäck kostenlos bis 23 kg. (mehr)

Aktuelle Basenberichte:
J-Dive, Marmaris
(10.10.2008) Erst ein mal ein dankeschön an das J-Dive Team für den tollen und endspanenden Tauchurlaub !! Ich war vom 29.9.08-06.10.08 auf der Caferoglu 6. Am Tag der Anreise war es leider windig was am (mehr)

Mallorca Pro Dive Port Polle..
(10.10.2008) Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich war im April dort und hab mit Paul, Christian und Wiebke ein paar nette Tauchgänge gemacht. Dort waren zwar ein paar etwas unorientierte, leicht (mehr)

Descubare-Atlantico, El Meda..
(09.10.2008) Besser geht fast nicht! Den vorherigen Berichten kann kaum noch etwas an Informationen und Lob hinzugefügt werden. Zu kritisieren gibt es rein gar nichts. Wir waren in der Zeit vom 30.08. bis zum (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting