outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Tauchen nach Rippenbruch ?

Momentan in den Foren unterwegs:
11 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Tauchen nach Rippenbruch ?
Abgesandt von Franz Kellner am 25.01.2002 - 20:16:

Hallo,

hat jemand Erfahrung wie lange man mit Rippenbrüchen nicht Tauchen darf.

mfg Franz

Antwort von Stephan K. am 25.01.2002 - 20:41
Ich bin zwar Medizinischer Laie, aber das Druckverhältnis zwischen Umgebungsdruck und dem Druck in der Lunge ist gleich.
Also denke ich, daß wenn das Atmen an Land ohne Probleme klappt, dann sollte es auch im Wasser OK sein.
Allerdings könnte der Anzug bzw. die Ausrüstung zu Problemen führen.

Mal ausprobieren und natürlich einen Arzt fragen.
Antwort von Jessica am 25.01.2002 - 22:44
Das ist eine klassische Frage für den behandlenden Chirugen. Denn Rippenfrakturen können an den unterschiedlichsten Stellen sein und unterschiedliche Ausprägungen haben, schlimmstenfalls zu einem Pneu führen. Eine der für mich auf das Tauchen bezogenen sensibelsten Stellen für Frakturen...
Antwort von Peter B. am 25.01.2002 - 22:49
Also, das liegt vor allem daran, wie viele Rippen gebrochen sind und wie die Bruchenden liegen. Heißt im Klartext: Bei verschobenen Bruchendnen besteht die Gefahr, daß bei einer dummen Bewegung oder einem Schlag auf die Brust ein Bruchende in die Brusthöhle einspießen kann und dann zu einer Lungenverletzung führen kann. Die Wahrscheinlichkeit nimmt mit der Zeit immer mehr ab, nach etwa 6 Wochen sollte die Gefahr vorbei sein.