Tauchen nach Schädel Op Abgesandt von dilewa am 06.09.2005 - 12:13:
Vor ca. einem Jahr wurde bei meinem 13-jährigen Sohn ein großer, gutartiger Schädeltumor entfernt. Dabei wurde ein Teil des Schädelknochens sowie der Deckel des einen Mittelohres durch Knochenplastik ersetzt. Mittlerweile ist alles sehr gut verheilt, Gehör sowie Druckausgleich beim Schnorcheln klappt alles wieder hervorragend, auch sonst ist offensichtlich nichts beeinträchtigt.
Bis zur Op war mein Sohn ein begeisterter Taucher und würde auch sehr gerne wieder damit weitermachen. Leider kennen sich die behandelnden Neurochirurgen nach eigener Aussage nicht sehr gut mit tauchspezifischen Themen aus und raten daher dazu nicht zu Tauchen. Andere angesprochene Ärzte antworten mit "dürfte eigentlich kein Problem sein.." bis zu "würde ich auf keinen mehr machen..". Wir suchen daher einen Spezialisten, der uns zu diesem Thema eindeutige und nachvollziehbare Aussagen machen kann, Vorzugsweise im bayerischen Raum.
Antwort von Dennis am 06.09.2005 - 12:31 Schau einfach mal unter Hier klicken . Mit etwas Glück findest du dort jemanden der sich mit beidem auskennt.
Antwort von Jessica am 06.09.2005 - 12:38 vielleicht lohnt sich auch die Fahrt in die Tauchersprechstunde nach Heidelberg. Ich weiss ja nicht, was das fuer ein TU war und wo genau der sass und ob ein HNO da alleine die Aussage treffen kann, aber einen HNO wuerde ich auf jeden Fall mit einbeziehen.