outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Tauchen nach Schlaganfall durch riß der carotis

Momentan in den Foren unterwegs:
andy.scr, Divedigger, eo501, JuergenG., mjk, Moartn, Proxima, Rachíd, Thorsten74, Tobleronebrevetverteilerin, Tümpi und 52 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Tauchen nach Schlaganfall durch riß der carotis
Abgesandt von Bodo am 19.03.2003 - 18:26:

Hallo an alle Taucher und Taucher, die es medizienisch daruf haben !!! UND NUR DIE !!!

Ich hatte vor 6 Wochen eine sehr schweren Schlaganfall (Motorik/Feinmotorikzentrum, was aber schon 95% wie der alte Zustand ist). Die Ärtze sagen, ich könnte nie wieder tauchen - Die Meinungen gehen unter den Ärzten schon auseinander.
Folgender Grund ist aus Sicht der Ärzte schon logisch und nachvollziehbar:
Das Gehirm ist in Sachen Stickstoffauf/abnahme wie ein Schwamm. Das vernarbte Gewebe dagegen kann nichts aufnehmen und nimmt Stickstoff auf, vergleichbar mit der Innenseite eines Wasserglases, gefüllt mit Sprudelwasser - logisch - Aufgrund dieser neuen "Veranlagung" können sich größere Blässchen lösen und zu der sogenannten Taucherkrankheit im Bereich des Gehirns auswirken.

ob das alles stimmt bezweifele ich gar nicht.

Von Dir möchte ich gerne wissen, ob in Deinem Bekanntenkreis überhaupt ein vom reinen Tauchen entstandener Schlaganfall passiert ist? Wann ist diese Gefahr ernst zu nehmen? Schon nach dem ersten Tauchgang? Ab einer bestimmten Wassertiefe? Ist es für eine Hobby-Taucher, wie meiner einer, nicht von Belang? Kann ich nicht unbehelligt einen Tauchgang, max 2, wagen ohne die ganze Zeit daran zu denken? Fragen über Fragen, die mich aber die ganze Zeit beschäftigen....
Schon jetzt bedanke ich mich für jede Nachricht. Ich bitte aber nur von Leuten eine Antwort, die in der Sache fachlich geschult sind bzw. schon eigene oder andere Erfahrungen mit meinem Problem gehabt haben.

Gruß
Bodo

Antwort von Bodo am 19.03.2003 - 19:12
Nachtrag:
Alles wurde in einer speziellen Schlaganfall-Klinik gecheckt - wirklich alles. Und alles war ohne Befund bzw. Verdacht. Es wurde nur die Ursache per Angiographie entdeckt - mehr nicht. Bin auch sonst kein Risikopatient !!!

gruß
Bodo
Antwort von S.Overhagen am 19.03.2003 - 19:40
Hai,
was heisst Riss der Carotis? Ist der Begriff Aneurysma allein oder Aneurysma dissecans mal gefallen?
Gruß
S.Overhagen Hier klicken
Antwort von Locki am 20.03.2003 - 16:55
Hi Bodo,
eine schwere Frage! Prinzipiell können Schlaganfälle beim Tauchen bedingt Embolien entstehen!

TG bis zu einer Tiefe von max. 9 m sollte in deinem Fall kein Problem darstellen.

Lass dich mal von einem GTÜM - Arzt untersuchen. Nur der kann im Bezug auf deine Klinik sagen, ob Du Tauchtauglich bist oder nicht!

Rechne aber lieber mal mit einem negtiven Befund!

Gruß Locki
Antwort von Bodo am 22.03.2003 - 19:01

Antwort von S.Overhagen am 19.03.2003 - 19:40
Hai,
was heisst Riss der Carotis? Ist der Begriff Aneurysma allein oder Aneurysma dissecans mal gefallen?
nein - hatte oberhalb des halses ein kleinen riss, der dann eine trombose entwickeln ließ. der löste sich und den rest kent ihr schon - basta.
ansonsten bin ich kerngesund und muß ein halbes ajhr marcumar nehmen.

gruß
bodo
Antwort von S.Overhagen am 23.03.2003 - 14:11
Hai,
wenn die Ursache allein traumatisch, also unfallbedingt war, die Ursache "repariert" ist und die Behandlung mit Marcumar den gewünschten Erfolg hat ( Tauchen mit Marcumar guckst Du hier:
Hier klicken ), dann läßt Du dich bei einem erfahrenen Tauchmediziner untersuchen. Die aus Deiner Gegend stehen hier: Hier klicken .Gut wäre, wenn derjenige einen guten Draht zu einem Neurologen hätte (kann man vorher telefonisch klären).
Grüße und alles Gute
S.Overhagen

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Mit anderen Tauchern chatten? Das geht? Klar - auf unserer Chat-Seite!

14.10.2008 10:10 Taucher Online : 175
Heute 4321, ges. 29356439 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

SAMreisen veranstaltet und vermittelt Tauchreisen weltweit - Kompetenz & Bestpreis von Anfang an.

Mehr als 150 Tauchresorts, Lastminute, individuelle Reiselösungen, Top-Tauchkreuzfahrtangebote, SAMspecials und vieles mehr findet Ihr hier!

Forum Biologie
Auszug aus diesem Forum:

Übersetzer gesucht für www.whaleshark.org
vom 07.11.2007 : Hallo liebe Tauchfreunde, ich bin durch einen kleinen Artikel in der Zeitschrift National Geographic Nov. 07 auf diese ... [mehr]

Welcher (Rot)feuerfisch ist das?
vom 07.11.2007 : Aufnahme aus dem Roten Meer Die blauen Tupfen irritieren mich...:denk Parapterois heterura vielleicht? THX!:kuss ... [mehr]

Projekt zur Erhaltung der Meere
vom 11.11.2007 : Ich moechte ein Projekt starten zur Erhaltung der Meere. Hat jemand Ideen, was man dafür machen kann? Mit fallen da ein ... [mehr]

Aktuelle Tauchplätze:
Gota Abu Ramada (Hurghada)
(11.10.2008) Mein absoluter Favorit rund um Hurghada. Wir haben einen Drift über die Ostseite gemacht. Sehr viele bunte wunderschöne großflächige Korallen aller Art sind dort zu finden. In den Fischschwärmen kann (mehr)

Angermunder See, Düsseldorf
(11.10.2008) Großer Baggersee in der Nähe des Düsseldorfer Flughafens. Üppiger Baum- und Strauchbewuchs um den gesamten Teich mit einigen Badestränden. Der Einstieg ist ziemlich easy, da der Grund relativ seicht (mehr)

Ajuy und Tor zur Welt,Fuerte..
(10.10.2008) Brandungstauchen ist schon etwas anders: nachdem uns unser Guide vorgewarnt hatte, gingen wir zwar mit Respekt, aber auch mit der typischen Überheblichkeit ins Wasser. Nach wenigen Metern über den (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting