Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Tauchen nach Weber B Fraktur

Hallo liebe Tauchergemeinde.
Ich hatte in der 1KW eine Weber B Fraktur.
Das ganze wurde operiert und mit Schiene und 7 Schrauben fixiert. Ich befinde mich jetzt in der Belastungsphase bei 30 KG und werde wohl nach Ostern das Bein wieder voll belasten können. Da ich dann 3 Monate nur im Wohnzimmer verbracht habe, möchte ich so schnell wie möglich in Urlaub. Und wo ich dann schon mal am Meer bin, natürlich auch tauchen gehen.

Hat jemand Erfahrungen wie sich das dann mir dem tauchen aussieht? Darf ich dann überhaupt schon tauchen? Spielt das verbaute Metall da eventuell auch eine Rolle?
Meine Ärzte haben da keinen Plan.

Natürlich habe ich das Forum durchsucht, sind aber alles alte Beiträge und nicht besonders hilfreich.

Danke für Eure Antworten.
AntwortAbonnieren
21.02.2015 13:57
Hallo, wie das bei dir persönlich aussieht, kann nur ein Taucherarzt, am besten gleichzeitig Orthöpäde, feststellen.

Generell gilt aber: Das Bein muss vollständig belastungsstabil sein (bloße Übungsstabilität reicht nicht aus). Müssen Implantate/Schrauben entfernt werden, muss auch die Heilung nach dieser OP erst komplett abgeschlossen und die volle Funktion hergestellt sein. Verbleibende Implantate sind keine Kontraindikation, wenn keine Lockerungen oder Entzündungen vorhanden sind.
Narben können lokale DCS begünstigen. Auf Juckreiz und Kribbeln nach den Tauchen achten.
(Nach Klingmann/Tetzlaff, Moderne Tauchmedizin, 2007)
Michael FischTMX Cave & CCR
22.02.2015 15:27
Da Tauchen eine höhere O2 Sättingung in sich hat ist der Heilung üblicherweise positiv beeinträchtigt.

Bedeutet das erhöhte PO2 wärend der Genesung ein schnellere Knochenheilung verursacht.
Vor 8 Jahren habe ich so gehandelt, nach ein Spiralfraktur beide Unterschenkelknochen. Geschadet hats nicht, obwohl Ich im Wasser einsteigen müsste mit Krucken und erst dann meine Doppelpaket angelegt bekommen habe.
Michael
22.02.2015 16:35
Hallo,
unabhängig von der Belastbarkeit solltest Du noch Folgendes beachten:
Das Metall, das bei Dir "eingebaut" worden ist, liegt nicht unter Muskel- oder Fettpolstern, sondern am Sprunggelenk i.d.R. ziemlich dicht unter der Haut. Hierüber werden Temperaturen (beim Tauchen meist Kälte) ziemlich direkt in den Knochen eingeleitet, was zu nicht unerheblichen Schmerzen führen kann.

Gruß
BerndM
22.02.2015 17:38
Tauchen zu Heilungsbeschleunigung von Frakturen ist obsolet und unverantwortlich zu empfehlen, weil nicht vollständige Ausheilung das Tauchen verbietet. Zum Glück, Michael, kann der Körper auch mal einige Dummheiten wegstecken. Nur welche, weiß man vorher nicht...
22.02.2015 18:34
Ok, jetzt bin ich auch noch nicht weiter.
Wann ist den die vollständige Ausheilung erreicht?
Ich geh mal davon aus, wenn ich wieder gesund geschriebenen bin.

Aber zur Sicherheit werde ich mal den Orthopäden mit Taucherfahrung fragen. Blöd nur das der 100 KM entfernt ist.
Michael FischTMX Cave & CCR
23.02.2015 07:54
Vollständige Ausheilung wird erst erreicht 3-6 Monaten nachdem das ganze Blech rausgenommen ist aus deine Ferse, und das Gleichgewicht wieder stehend auf dein verletzte Bein hergestellt ist.

Falls diese Ziel nicht erreicht werden kann, bist du nach kwolf1406 nicht ausgeheilt und soll Es bleiben lassen mit Tauchen.

Falls deine Anspruche nicht so hoch sind, kannst viel früher tauchen gehen, ohne Mitgliedschaft in das Handicapped Scuba Association.
wwjkTaucher
23.02.2015 10:07
kwolf hat das meiste gesagt, mit folgenden Anmerkungen:
Narbe: stimmt erst, wenn die Narbenbildung komplett abgeschlossen ist, sind etwa 2Jahre nach OP.
Wenn Vollbelastung problemlos geht (nach Weber B etwa 10 Wochen nach OP bei glattem Verlauf), kannst Du auch problemlos tauchen.
Metallentfernung nach frühestens 1 Jahr, danach etwa 14 Tage Tauchpause (Wundheilung). Und frag im Zweifel keinen Orthopäden, sondern einen Unfallchirurgen...
23.02.2015 12:55
Danke für die Antworten. Die Schrauben kommen erst nach 12 Monaten raus. Die Vollbelastung müsste ich um Ostern erreichen. Der Arzt den ich aufsuche ist Unfallchirurg und Sportmediziner mit Sitz in Köln. Aber ich denke, das mit dem Tauchen wird schon funktionieren.
Antwort