Tauchen nach Wurzelbehandlung Abgesandt von Climbingnurse am 05.08.2008 - 14:01:
Beim mir steht in Kürze eine Wurzelbehandlung an einem Backenzahn mit chronischer Pulpitis im Oberkiefer an. Der Zahn wird dann zunächst mit einer medizinischen Einlage versehen und wieder verschlossen, die definitive Wurzelfüllung erfolgt erst einige Zeit später. Dazwischen läge mein Tauchurlaub. Daher meine Frage: Bin ich mit einer provisorischen Wurzelfüllung tauchtauglich?
Danke!
Climbingnurse
Antwort von dive-mouse am 05.08.2008 - 15:10 was meint dein Zahnarzt dazu?
Antwort von Ally am 05.08.2008 - 16:22 Ich hatte genau diesen Fall vor meinen letzten Aegypten-Tauchferien... 4 Tage vorher mit richtigen Zahnschmerzen ab zum Zahni... Meine erste Wurzelbehandlung, hatte echt Angst, bangte schon um meine Tauchferien. Der Zahni meinte auch, es gäbe nur so ne provisorische Füllung und die definitive erst einige Tage später, sprich, dann nach meinen Ferien. Er meinte, dies sei kein Problem beim tauchen, da der Hohlraum ja mit Flüssigkeit gefüllt werde, könne also ganz normal tauchen.
Und so war es auch, ich hatte zwei wunderbare Tauchferien-Wochen ohne Zahnschmerzen. Und wieder zuhause wurde dann die definitive Füllung gemacht...
Frage doch einfach beim Zahni nach und wenns bei Dir gleich ist, dass er meint, tauchen sei kein Problem, dann mach Dir keine Gedanken, bei mir wars absolut kein Problem!
Viele Grüsse aus der Schweiz
Antwort von Tomtom95 am 05.08.2008 - 19:36 Kein Problem,
Sag vielleicht nur Deinem Zahnarzt vorher Bescheid dass er die medizinische Einlage möglichst blasenfrei einrotiert.
mfG
Tom
Antwort von drelanger am 08.08.2008 - 00:44 Lieber Tomtom95,
wie machst du das, daß blasenfreie einrotieren?
Welchen Rat würdest Du dem Behandler geben, beispielsweise mir, um das zu erreichen?
Bis wohin sollte denn blasenfrei einrotiert werden, damit es keine Probleme gibt? Wieviel darf ausgelassen werden nur weil man anatomisch nicht mehr weiter kommt.
In welcher Selbstgefälligkeit hier zahnmedizinische Ratschläge erteilt werden, hat überhaupt nichts mit meinem Wissenstand zu tun.
Dr. Eckart Langer
Wer steckt eigentlich hinter Taucher.Net? Unsere Team stellt sich vor. Hier findest Du alle Ansprechpartner unserer Portals, wie die Redaktion, die Forenmoderatoren sowie alle, die an unseren Projekt mitarbeiten. Schau mal rein!