Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Tauchen nach Zehenbruch

Hallo,

wie lange braucht man nach einem Zehenbruch um wieder Tauchen zu können?

Gruss, Jota
AntwortAbonnieren
07.07.2014 11:53
Hi Jota,

die Antwort wird Dich nicht befriedigen, aber das kann Dir nur Dein behandelnder Arzt sagen. Ferndiagnosen per Internet haben nur eine sehr geringe Aussagekraft.

Kommt u. a. auch darauf an, welcher Zeh betroffen ist. Ich hab` mir bspw. mal während eines Urlaubs auf`m Boot den kleinen Zeh gebrochen. Bin dann trotzdem getaucht. Beim Booties Anziehen musste ich etwas die Zähne zusamenbeißen, aber im Wasser hab` ich praktisch nichts von dem gebrochenen Zeh bemerkt.
Wenn`s bei Dir den großen Zeh erwischt haben sollte, dürfte das aber was anderes sein.

Aber Du siehst - kann man so nicht viel zu sagen, außer: Wenn`s verheilt ist, kannst Du auch wieder tauchen ...
07.07.2014 13:36
Hallo Swordfisch66,

ich habe mir am mittleren Zeh einen zweifachen Bruch zugezogen Es sind etwa vier Wochen her...

Ich werde am WE einen TG probieren... Schauen wir mal wie es mit dem Füssling und der Kälte wird...

Gruss,
Jota
07.07.2014 14:48
Probier`s aus - vier Wochen können reichen, müssen aber nicht. Ist der Zeh denn gerichtet und ggfs. stabilisiert (mit nebenliegendem Zeh zusammengetaped) worden?

Aus eigener Erfahrung weiß ich ja, dass am kleinen zeh eh nix gemacht wird. Wächst einfach von alleine wieder zusammen.

Ich drück` Dir jedenfalls die Daumen, dass es mit dem Tauchen klappt und der Zeh schon wieder verheilt ist !!!
07.07.2014 15:54
Ich empfehle eine Weiterbildung, dann stellt du nie wieder solch eine Frage:

ADVANCED SUICIDE DIVER BREVET

Durch die erfolgreiche Negativ-Didaktik der SUICIDE DIVERS & BLACK BELT DIVERS Verbände wurde dieses begehrte Brevet in das Ausbildungprogramm genommen:
Vorraussetzungen: BASIC SUICIDE DIVER
Kursziele:
- Noch tiefer tauchen ( 70 meter und mehr)
- Doppel 15 l - Rig tauchen
- Rückwärtsschwimmen
- Befreiungstechniken bei Verklemmungen im Wrack oder Höhle.
- Sparatmung um mehr aus deinen Flaschen zu holen um Dir längere Dekos zu ermöglichen
- Erlerne einfache chirugische Eingriffe an Dir selbst, die Du dann unterwasser im Notfall ausführen kannst, wie zB. Beinamputation,Wunden vernähen bei 60 m, sauberer Luftröhrenschnitt bei 0 Sicht etc.etc.
- Bergung verunglückter BASIC SUICIDE DIVER.
- Überleben bei 40 mtr tiefe in einer Out-Of-Air Situation.
- UW-Minen suchen und bergen
- Solotauchen


Anmerkung an alle Pxxi-Taucher: Das is nix für euch!

Und mal ernthaft: Solange du das Aua ertragen kannst, kannst du alles machen!
Stefan G.PADI RD
07.07.2014 18:29
Bin nach einem Rippenbruch nach exakt 4 Wochen wieder tauchen gegangen (2 x tägl. im Urlaub).
Beim Zeh würde ich sofort weiter tauchen wenn Füssling an - und ausziehen halbwegs schmerzfrei geht.
Heftigen Schmerz würde ich dann aber als Warnsignal sehen und etwas pausieren.
PascalTCMAS**
07.07.2014 22:40
Ich war nach einer Mittelfußfraktur mitsamt OP und Titanstiften am rechten kleinen Zeh für ca. 2 Monate außer Gefecht. Habe mich dann mit Hallentraining in kleinen Schritten wieder ans Gerätetauchen herangearbeitet.

Du solltest auch nicht unterschätzen welche Rolle die Zehen beim Gehen und Gleichgewicht halten spielen. Besonders nicht wenn man 30 und mehr Kilogramm am Körper trägt.
Herbstarja, hab ich...
07.07.2014 23:01
Ich hatte mir mal den großen Zeh 5x gebrochen, hab damals 3 Wochen pausiert und dann wieder ins Wasser ....

LG
FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
08.07.2014 08:44
@Nerd

Suuuuper Post & Anmerkung....

Mittlerweile muss man ja jedem Thread mit solch ein verbandsbezogener Müll verpesten...!!!
08.07.2014 21:24
Hehe, und es vergeht nicht ein Thread, wo nicht mind. ein spassbefreites Exemplar der Gattung der Padianer rauf anspringt.

Und dabei habt Ihr doch den Slogan "Diving is Fun"
09.07.2014 12:42
Vielen Dank für die Antworten.

Ich denke, ich werde warten bis ich wieder "normal" laufen kann, dann versuche ich es mit einem Tauchgang.

@Nerd: Spass bei Seite, ich war vor paar Wochen im Ausland. Da war eine Tauchschule welche Kurse zu "Mine clearance" angeboten hat
Antwort